Scheinheiligkeit

Sag, würdest du das in Ordnung finden, wenn nun Mörder, Terroristen, die das Leben anderer nicht für wertvoll halten, ganz normal ohne "Strafe" weiterleben dürften, u. somit weiter morden u. Terrorisieren dürfen?
Es gibt ein bisschen mehr als keine Strafe und Todesstrafe.
Mal abgesehen davon, dass eine Todesstrafe eher Rache als Gerechtigkeit ist. Schließlich kann man daraus auch nichts lernen.
Und wer kann schon entscheiden, ob jemand wirklich Einsicht hat?

Welche "Schöpfungskraft" meinste den?
Allgemein die menschliche Fähigkeit Dinge zu schaffen (oder richtig zu nutzen).
Hebelmechanismen, Dampfmaschinen, elektrische Schaltkreise, Computersysteme, Roboter, Werkstoffe, Kernkraft, Satelliten, Antibiotika, Häuser und Städte etc.
Komplexe Probleme zu lösen, von der Natur zur lernen, sie zu formen. Der Mensch ist ebenfalls teil davon.

Es scheint, als wie wenn du genau das tust, was du verachtest, also genau so ein Pharisäer bist, der andere anprangert u. sich selbst als gut hinstellt.
Nein, ich handle nur und ausschließlich aus persönlichem Interesse und gestehe das offen und ehrlich.
Und nun? :D

Einerseits verständlich, aber andererseits: Warum willst du erkennen, welche Beweggründe in menschen vorgehen? Etwa um sie zu verurteilen, weil sie nicht selbstlos handeln?
Eher, weil sie vorgeben selbstlos zu handeln.

Also würd ich empfehlen, wenn du selbst bei dir mal schaust, ob du nicht auch hin u. wieder Egoistisch, Rücksichtslos, u. grossenwahnsinnig handelst u. denkst.
Ich handle immer egoistisch und rücksichtslos. Ich tue das gern und mit vollem Bewusstsein.
Allerdings behaupte ich auch nicht das Gegenteil.

Ich bin wohl auch zu egoistisch anderen den Tod zu wünschen, zu drohen oder gegen Gesetze zu verstoßen.
Schließlich ist es mein niederes Interesse keinen Hass und keine Probleme zu erzeugen und in einer harmonische Gesellschaft zu leben.
Und nein, hier ist absolut kein Widerspruch.

Vielleicht, weil man selbst diese Gedanken u. das Verhalten in sich trägt? "So wie der Schelm über andere denkt, so ist er " meistens, aber natürlich nicht immer trifft das zu..;)
Tja, bin wohl zu arrogant um Nachrichten auf manipulative Art und Weise zu verpacken und bevorzuge es mit der Tür ins Haus fallen.
Mag nicht immer effizient sein, aber mir erspart es langwierige Manipulation und Diskussion.

Warum, was u. wie willst du bekämpfen u. enttarnen?
Leute die sich in mein Leben einmischen wollen oder Leute die mich aufgrund ihrer "hohen Moralvorstellungen" bei der Arbeit stören und Projekte verzögern. (Was diese ist, werd ich hier nicht erwähnen. Darum gehts auch nicht!)
Wenn man es mal geschafft hat argumentativ gegen ihre Ansichten vorzugehen und diese als lächerlich darzustellen, werden sie richtig unfreundlich, weil nicht alles nach ihrer Pfeife tanzt.
Ich hab auch Familienmitglieder, die mir und anderen ständig Ratschläge geben die eher einer Nötigung gleichen, kontraproduktiv bis fast gesetzeswidrig sind, nur um Macht auszuüben.
Legt man die Taten auf den Tisch tun sie so, als wäre man selbst der Bösewicht und geben vor gekränkt zu sein.
 
Werbung:
wie kann man Scheinheiligkeit bei anderen anprangern...und dann selbst solche menschenverachtende Sätze vom Stapel lassen?

Diese Denkweise verdient jede Verachtung, denn es darf bezweifelt werden, dass dadurch irgendetwas besser wird.

Warum mich genau solche Menschen stören?
Weil es aufgrund ihrer Scheinheiligkeit so schwierig ist, sie offen zu bekämpfen und zu enttarnen.

und @ Hikari...was denkst du wird die von dir geforderte Ächtung und Bekämpfung der Scheinheiligen....die Welt verbessern oder vielleicht nicht eher ein noch scheinheiligeres Denunziantentum fördern? :rolleyes:

Bestimmt haben die ersten Hexenjäger auch nur nach besten Wissen und Gewissen zu Jagd gerufen....bis sie selbst auf den Scheiterhaufen brannten :ironie:
 
wie kann man Scheinheiligkeit bei anderen anprangern...und dann selbst solche menschenverachtende Sätze vom Stapel lassen?

und @ Hikari...was denkst du wird die von dir geforderte Ächtung und Bekämpfung der Scheinheiligen....die Welt verbessern oder vielleicht nicht eher ein noch scheinheiligeres Denunziantentum fördern? :rolleyes:

Die Eigenschaft von scheinheiligen Menschen ist es gerade solche Sätze nicht "vom Stapel zu lassen".

Offensichtlich hab ich mit diesem Thema Salz in die Wunde gestreut. :D
 
Der Definition nach nicht, nein, denn ich gebe in diesem Beitrag nicht mal vor mich für das Wohl anderer zu interessieren, oder die genannten Prinzipien selbst zu befolgen.

Es bringt auch nichts wenn du Dinge dazuerfindest, denn wie der aufmerksame Leser feststellt, steht dort kein Wort davon, dass ich sie bekämpfen will.

Schließlich handelt es sich eher um Steine, die einem im Weg liegen, als um Gegner. Und wer will schon Steine bekämpfen? :D

Und selbst wenn es darum geht, handelt es sich um niedere Interessen und keine geheuchelten Moralvorstellungen.
Also keine Scheinheiligkeit.

Exakt, du willst sie nicht bekämpfen, die Scheinheiligen, den Dreck sollen andere für dich machen - du möchtest nur aufwiegeln...

...natürlich so, das es aussieht als wenn du das nicht willst --- oder warum hast du diesen Thread eröffnet!?!?
Ich brauche nichts dazu erfinden, sondern nur zwischen den Zeilen lesen, das können übrigens mehr Leute als nur ich...


Als würde ich das Recht dazu benötigen. :lachen::lachen::lachen:

Außerdem:
Ich gebe keine hohe Moral vor, in deren Widerspruch meine eigentlichen Interessen stehen würden, weshalb ich auch kein guter Politiker wäre.

Ganz im Gegenteil, es ist sogar die (scheinbare) Moral die hier hinterfragt wird.

...natürlich benötigen Scheinheilige kein Recht, sie machen einfach und sind wütend wenn es andere ebenso mit ihnen machen - scheinheilig eben!

Du hinterfragst die scheinbare Moral? Wie??? Indem du deine eigenen Moralvorstellung über die scheinbar Scheinheiligen stülpst - und bist somit keinen Deut besser...

...aber mach mal ohne Recht des Scheinheiligen --- viel Spaß dabei :thumbup:
 
Weil ich es als spannendes Thema empfand und eine interessante Diskussion sehen wollte.

Warum auch nicht?

Ja, warum nicht diskutieren? Doch wie diskutieren, wenn du nur denunzieren willst?

Denn wenn du diskutieren wolltest, dich zum Beispiel Beweggründe der Scheinheiligen interessieren würden, dann hättest du diese Sätze nicht geschrieben...

Diese Denkweise verdient jede Verachtung, denn es darf bezweifelt werden, dass dadurch irgendetwas besser wird.
Höchstwahrscheinlich ist genau das Gegenteil der Fall: Es entsteht noch mehr Platz für Abgrenzung und die Hassspirale wird noch weiter angefeuert, ja sie ist höchst unmenschlich.

Warum mich genau solche Menschen stören?
Weil es aufgrund ihrer Scheinheiligkeit so schwierig ist, sie offen zu bekämpfen und zu enttarnen.

Also, kennt ihr vielleicht solche scheinheiligen Menschen? Was haltet ihr davon?

...damit ist das Thema festgelegt - "mit dem Finger auf die Scheinheiligen zeigen, sie und ihrer falschen Moral anprangern"...

...wo bleibt da Platz zum diskutieren? Über was willst du nach diesen Worten diskutieren?

Nach meiner Meinung bleibt da nur noch Platz mit zu geifern - oder eben den Threadersteller provokativ herauszufordern...

...du stülpst meiner Ansicht immer noch deine eigenen Moralvorstellungen anderen Menschen über, deren falsche Moral du anprangerst - du bist auf dem gleichen Weg.
 
Matthäus 7, 1 & 2 :
Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet.
Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden;
und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.

Enttäuschend ist nicht, daß hier ALLE so menschlich sind, sondern,
daß sich viele dabei noch erleuchtet vorkommen.

Matthäus 7, 3 & 4 :
Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge ?
Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder : Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge ?

Was ich bisher hier erlebt habe, das war fast ausschließlich ein Zeugnis davon, daß wir alle verführbar sind. Also werde ich mich in Demut niederknieen und in Zukunft das Maul halten. Die Menschen, die ich als wirklich aufrecht ansehen würde, die kann ich an meinen Fingern abzählen. Von den unkontrollierten, menschenverachtenden Emotionen hier bin ich beschämt.
 
Matthäus 7, 1 & 2 :
Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet.
Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden;
und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.

Enttäuschend ist nicht, daß hier ALLE so menschlich sind, sondern,
daß sich viele dabei noch erleuchtet vorkommen.

Matthäus 7, 3 & 4 :
Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge ?
Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder : Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge ?

Was ich bisher hier erlebt habe, das war fast ausschließlich ein Zeugnis davon, daß wir alle verführbar sind. Also werde ich mich in Demut niederknieen und in Zukunft das Maul halten. Die Menschen, die ich als wirklich aufrecht ansehen würde, die kann ich an meinen Fingern abzählen. Von den unkontrollierten, menschenverachtenden Emotionen hier bin ich beschämt.

Muss es denn beschämen?:trost:

Warum dieser Aufreger ?
Menschen sind nun mal individuell...."Schein" - "Heilig" - "scheinheilig" könnte man sicherlich auch zerpfücken bis zum "Nimmerleinstag":confused:
Für mich gibt es kein indem Sinne "Heilig" - sprich - "erhaben, perfekt " oder was sonst noch dazu passt, und dadurch auch kein "Scheinheilig". Aber ich denke das ist wieder Auslegungssache jedes Einzelnen.

Auch wenn ich zum Beispiel jemanden zustimme, kommt es doch nur auf die Wahrnehmung an, was einer in meinem Beitrag lesen möchte, könnte für manche auch als "Scheinheilig " rüberkommen, soweit ich es schon vernommen habe....NA UND...ich weiss es ja, das es anders ist.


Manchesmal ( hmmm des öfteren...:D) gibt es hier emotionale Reaktionen, die ich nicht verstehe, aber wie denn auch, denn Emotionen haben ja immer mit denjenigen zum tun, der über ein gewisses Thema schreibt- schon mal seine Emotion mit der schreibt und meine Emotion, wie ich es wahrnehme. Es rechtfertig sicherlich nicht alles, aber ich denke immer noch wenn ich respektvoll , egal bei welchem Thema mich verhalte, so wird auch ein respektvolles Verhalten retour kommen ( Ausnahmen bestätigen immer die Regel:D)

Ich begegne denjenigen mit denen ich schreibe mit Respekt, wenn es sein sollte, weil ja meine eigene Wahrnehmung das ich mit jemanden dennoch nicht zurechtkomme, so muss ich ja nicht mit demjenigen schreiben, oder unbedingt "mein Thema " an den "Mann/Frau" bringen.....

Dann nehme ich mich halt zurück und im wahren Leben ausserhalb der virtuellen Welt ist es wohl auch so.

LG Asaliah
 
Werbung:
@all

jeder ist opfer und täter seines verstandes, solange er nicht in seinem herzen ist. ist jemand in seinem herzen, so geht diese doppelmoral verloren, und es entspringt dann aus einem Menschen einzig und allein liebe.

alles liebe

erich
 
Zurück
Oben