1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Scheinheilig

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von Blau, 4. November 2006.

1. Blau

Blau Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Heilig.. aber nur zum Schein?

Es gibt sie scheinbar reichlich. Jene Scheinheilige, die uns mit spirituell transzendenten Weisheiten beglücken. Hier ein Spruch, da eine fromme Bemerkung, dort ein Reim.. was wollen sie bezwecken? Glauben sie doch in Wahrheit noch nicht einmal selbst daran! Würden sie es denn nicht selbst leben, anstatt Bestätigung im Außen zu suchen, wenn dieses Bewußtsein ihr eigen wäre? Der Versuch, andere zu missionieren, um nicht allein dazustehen, mag zwar hier und da fruchten, doch kann die Entscheidung entsprechend zu leben nicht nur jeder für sich selbst fällen?

Auszug aus "Die Schattenfrau", Band 1, Seite 49

liebe Grüße,
    Marco

**** Bitte keine Bilder von fremdem Webspace verlinken, entfernt ***

2. publisher

publisher Mitglied

Wenn Du allwissend bist, kannst Du aus all Deinem Wissen über verschiedene Lebensformen diejenige wählen, die Dir selbst angemessen erscheint.
    Wenn Du aber nicht alles schon selbst weißt, dann brauchst Du vielleicht jemanden, der Dir Alternativen aufzeigt, die Du zuvor noch nicht gekannt hast - Ideen, die Du zuvor noch nicht gekannt hast, die Dir aber möglicherweise gefallen und die Du selbst erleben willst.

Und der "echte" Missionar erwartet keine Zustimmung von Dir und keinen Applaus und keine Bestätigung. Diejenigen, die nur auf Zustimmung warten, haben ohnehin nichts rechtes zu sagen.

3. Roswell1947

Roswell1947 Neues Mitglied

ich denke scheinheilig ist jeder, der missionieren will, jeder Besserwisser und jeder der überheblich auf hohem Rosse reitet!

4. Blau

Das unverbindliche Angebot neutraler, nicht-einseitiger Information scheint mir etwas zu sein, das Missionare nicht hergeben, da diese, aus welchen Gründen auch immer, anderen ihre vermeindlich eigene Einstellung, die (wie eingangs erwähnt) in Wirklichkeit garnicht ihre eigene ist, überstülpen wollen. Insofern sehe ich Missionaren eine Scheinheiligkeit anheim wohnen.

@Moderator:
    Was ist denn eigentlich nicht fremder Webspace? Oder verbietest Du es generell, Bilder einzufügen? Es liegt kein Copyright darauf.

@Alle:
    Ich habe das Bild nochmal eingefügt, diesmal als Anhang.

liebe Grüße

5. Waju

Waju Sehr aktives Mitglied

Meinst du mit Scheinheiligkeit dass rote Auto betreffend.

LG Tigermaus

6. Blau

Werbung:
    Ich denke, jede Kirche hat so ihre Idole und Götzen, die unterwürfig anbetet werden ;)

lG

7. ChrisTina

ChrisTina Sehr aktives Mitglied

Im Himmelreich des Ortes, wo die Götter Schach spi
    Bin zwar kein Moderator hier, antworte dir aber trotzdem gerne:

Fremder Webspace ist jeder, der nicht dir oder Walter gehört.
    Anders gesagt - nicht fremder Webspace hier ist dein eigener oder Walters.

Und Copyright muß nicht drauf stehen, um unter das Urheberrecht zu fallen. Im Gegenteil - überall dort, wo nicht drauf steht, dass es frei verwendbar ist, unterliegt jedes Bild und jede Textpassage im Internet dem Urheberrecht und hat somit der Urheber auch das Copyright - unabhängig davon, auf wessem Webspace es liegt.

8. Klartext

Klartext Sehr aktives Mitglied

Hallo Blau,

ist es nicht völlig egal, ob diese Menschen heilig oder scheinheilig sind? Wenn sie etwas sagen, das etwas in Dir antickt, Dich an Deine tiefe Wahrheit erinnert oder Dich über Deinen Widerstand gegen ihre Aussagen zu Deiner ganz persönlichen Wahrheit führt, haben sie ihre Aufgabe in Deinem Leben erfüllt.

9. Blau

Hallo Klartext,

ja, so seh ich das. In der Vergangenheit nicht immer, aber was ist schon wirklich? Das Bild in meinem Kopf, die Stimme in meinem Ohr? Ich mache Beobachtungen. Diese Menschen so anzunehmen wie sie sind, mit allen ihren Verhaltensweisen und Einstellungen, die sie mir vorspielen. Ich denke, daß ich mich selbst auf sie projiziere, sonst würde ich es garnicht wahrnehmen.

liebe Grüße

10. Klartext

Klartext Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Warum machst Du es so umständlich, Blau? Du musst diese Menschen weder annehmen noch überlegen, ob Du etwas auf sie projezierst. Was hindert Dich, von ihnen nur den einen für Dich wichtigen Satz zu nehmen und Dich ihm zu widem? Du analysierst ja auch nicht das Naturell des Bäckers, der die Bröchen gibt, oder des Arztes, der Dir ein Grippemittel verschreibt. Da ist es Dir doch auch egal, ob er selbst in diesem Jahr schon eine Grippe hatte, oder? Du nimmst das Mittel, schluckst es, und basta.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen