Schein Und Wirklichkeit

Inti schrieb:
Zu was führt die Erkenntnis, daß die Trennung nur Illusion ist? Muss ich dann ins Eins aufgehen, oder darf ich noch ein Weilchen in der Trennung bleiben?:)
liebe grüße Inti

hallo inti
diese erkenntnis kann nicht stattfinden. es kann nur einheit wahrgenommen werden, wodurch trennung wegfällt. im schein der trennung bleiben, bedeutet, dass ein ego da ist, welches die konsequenzen davon zu tragen hat: trauern um krieg, freuen am glück, gefühle von unvollständigkeit usw. dadurch entstehen glaubenssysteme, die einem ego weismachen, es gäbe da irgend eine möglichkeit sich auf einen weg zur verbesserung begeben zu müssen.

natürlich es ist in ordnung wenn du diese erfahrungen machen willst.

gruss nestor
 
Werbung:
nestor schrieb:
Zitat von nestor

hallo Sibel
es erscheinen immer wieder menschen, die sich getrennt vom anderen geschlecht wahrnehmen -sie nehmen diese Trennung als wirklichkeit an und sehnen sich deshalb nach Verbindung um Einheit herzustellen, also beginnen sie zu suchen (suchen = handeln).

Gruss nestor
Lieber Nestor,
es erscheinen nicht "immer wieder Menschen, die usw.", sondern das menschliche Leben auf Erden ist ganz und gar darauf aufgebaut, dass Maennlein und Weiblein diese Trennung akut wahrnehmen und sie zu ueberwinden versuchen, indem sie sich so nah wie nur moeglich kommen. Dazu bekamen sie sogar extra Organe und es wurde ein spezieller Magnetismus eingebaut ;).
Es ist dies sogar, so sehe ich das, der erste notwendige Schritt zur Einheit!
Wenn alle schoen fuer sich bleiben, schmoren sie im eigenen Saft und nichts bewegt sich, ausserdem sterben die Menschen in ein paar Jahrzehnten aus.
Niemand kann mich davon ueberzeugen, dass DAS Sinn und Zweck unseres Scheinens ist ;)

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
Lieber Nestor,
es erscheinen nicht "immer wieder Menschen, die usw.", sondern das menschliche Leben auf Erden ist ganz und gar darauf aufgebaut, dass Maennlein und Weiblein diese Trennung akut wahrnehmen und sie zu ueberwinden versuchen, indem sie sich so nah wie nur moeglich kommen. Dazu bekamen sie sogar extra Organe und es wurde ein spezieller Magnetismus eingebaut ;).
Es ist dies sogar, so sehe ich das, der erste notwendige Schritt zur Einheit!
Wenn alle schoen fuer sich bleiben, schmoren sie im eigenen Saft und nichts bewegt sich, ausserdem sterben die Menschen in ein paar Jahrzehnten aus.
Niemand kann mich davon ueberzeugen, dass DAS Sinn und Zweck unseres Scheinens ist ;)

Bijoux

liebe bijoux
die bist ja genau meiner meinung in bezug darauf was trennung bewirkt.
wie ist aber deine meinung, wenn du statt trennung, einheit voraussetzt? bzw. besser gesagt: was bewirkt einheit?

was ist, wenn da plötzlich keine trennung mehr ist?

gruss nestor
 
nestor schrieb:
liebe lady
trennst du das rauschen der blätter im wind vom niederschreiben deiner worte?
gruss nestor


lieber nestor,

du bist ja witzig :)

rauschende blätter erscheinen als etwas anderes als niedergeschriebene worte ... das erscheinen ist immer dasselbe ... ob blätter, ob worte, ob ich, ob nestor ... :)


liebe grüße
ladyofthedawn
 
nestor schrieb:
was ist, wenn da plötzlich keine trennung mehr ist?
wie meinst du das?
(mann und frau) = eins ?

plato, gr. philosoph, hatte folgende idee vom (früheren) menschen:

der mensch war frau und mann in einem! der mensch hatte vier beine, zwei gesichter und vier arme!
der mensch war damals (fast) un-verwundbar! niemand konnte ihn einfach so aus dem hinterhalt angreifen! er sah alles...
zeus hatte daran wenig gefallen, dass der mensch so stark ist!
desswegen trennte er den menschen in zwei teile: mann und frau!

die moral von der geschichte: mann zusammen mit frau ist unverwundbar! ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben