Scheidungsrate bei Esoterikern ?

@Urajup,

Nein, das kann ich so nicht gelten lassen, was Sie mir da aufdrücken. Warum glauben Sie, ich sei überfordert in meinem Beruf ... Es ist eine Aufgabe, für die ich lebe und alles dafür tue, dass Eheleute wieder zusammenfinden, auch wenn die Situation noch so unausweichlich scheint.
Ich habe nur Fälle beschrieben, mit denen ich in letzter Zeit konfrontiert war und als ich das Thema hier im Forum las, habe ich mich herausgefordert gefühlt, meine Gedanken zu diesem Thema mal darzulegen. Ich habe auch schon von vornherein gewusst, dass ich hier fast ausschließlich bei Esoterikern lande, die ihre Sache bewusst und fanatisch betreiben. So wie Sie sagen, man muss nicht 50 Jahre ein unveränderbares Muster haben und man dürfe es nicht ändern. Da greifen Sie etwas zu tief ... Jeder Mensch macht Veränderungen im Laufe des Lebens mit und jeder wird es zu seinen Gunsten tun ... doch ich kann sehr schlecht verstehen, warum gerade Esoteriker so eine Macht ausüben - in diesem Fall am eigenen Partner - warum lassen sie dem Partner nicht SEIN Leben, was er eben leben will ... warum bedeutet es Bruch, wenn er nicht mitzieht. Meine Beispiele sind eindeutig und daran ist auch nichts zu rütteln, ... Viele Ehepaare haben die gleichen Probleme und es ist auch bemerkbar, dass eben diese Probleme zunehmen. Vergleichbar mit Zeugen Johovas oder auch andere Glaubensrichtungen - auch diese häufen sich in den letzten Jahren immer mehr. Über Hintergründe möchte ich mich gar nicht auslassen - aus meiner Sicht ist es übrigens eine Tatsache, dass sich eher Frauen diesen Kreisen hingeben und eine totale Veränderung für die Familien erzwingen wollen. Meist sind es Frauen, die keinen erfüllten Job oder gar keinen ausüben und dann ausbrechen, weil sie glauben, sie haben in ihrem Leben was versäumt. Und die Esoterik ist eben ein Hafen, in dem sie immer unter Menschen sind, gemeinsame Veranstaltungen durchführen, Heilmethoden lernen und div. Dinge und meinen, sie hätten das "Gelbe vom Ei" entdeckt. Schon alleine das Wort "Seminar" klingt gut - hat ja mit Fortbildung und Verpflichtung was zu tun! Sündteure Angelegenheiten, die die Haushaltskasse ganz schön in Mitleidenschaft ziehen kann. Jedes Wochenende auswärts zu sein und wenn es "nur" Freitag, Samstag und Sonntag ist, verschlingt schon mal im Monat MINDESTENS 400 Euro und die Unmengen von Utensilien, von denen man kaufen muss - und die sind auch nicht die billigsten - also von der Großumstellung der Kost gar nicht zu sprechen. Schauen Sie mal in die Runde, was verdient heute eine Frau in einem mittleren Job - ohne Abitur - wenn es gut geht, kommen sie kaum über 1000 Euro hinaus, schon gar nicht die, die erst im fortgeschrittenen Alter einen Job ergreifen "wollen". In der Siedlung, wo ich wohne, sind 8 Häuser, Ehepaare, wo der Mann arbeiten geht und die Frau zuhause ist oder bestenfalls ein paar Stunden in der Woche als Reinigungsfrau tätig ist - aber schon damals im Trend der Mini-Familien gelebt hat - 1 od. 2 Kinder - das wars dann. Bei gut verdienenden Männern geht das locker - aber die finanzielle Lage ist in Wirklichkeit eben dann erst akzeptabel, wenn beide Geld verdienen müssen ... dies würde jetzt einfach zu weit führen ...

Ja, Männer brechen auch aus ... das war schon immer so und wird es immer geben ... doch glaube ich, wenn es um "Geliebte(r)" geht, halten sich beide Geschlechter so ziemlich in der Waage - ist sicher von beiden nicht in Ordnung - so viel weiß ich auch - doch da gibt es meist auch schon vorher was? - Ich denke jetzt spontan an Alkohol - das wär so mein 2. Thema, warum so viele Ehen in Brüche gehen - ...
Meine Erfahrung ist, das Männer gleichmaßen wie Frauen Abenteuer suchen,
dass Männer wie Frauen dem Alkohol verfallen,
dass Männer wie Frauen psychischen Terror ausüben,
aber immer mehr Frauen in eine andere "Welt" flüchten ... - in die geistige!
 
Werbung:
Also ich würde mich vermutlich von einem Partner der mit so hochesoterischen Mätzchen daherkommt, oder vermehrt von Erleuchtung etc. spricht und vielleicht auch noch überall Spiralen und Räucherstäbchen verteilt auch trennen.

Oder einer der nur mehr Tantra-Sex haben will .............. Herrjeeee Hife


:escape:
Frl.Zizipe
 
Flüchten tut man normalerweise nur, wenn die materielle Welt nicht auszuhalten ist...
Warum fliehen Ehefrauen? Vielleicht ist ihr Alltag zu schlimm, als dass sie ihn noch länger ertragen könnten.


Da kommt mir aber der Gedanke, warum sind denn dann die Frauen nicht imstande mit Würde zu gehen. Warum müssen sie vorher fünf Seminare, drei Kartenlegerinnen und 357 Engel kontaktieren, einen Schutzzauber aussprechen und erstmal eine Feenkarte ziehen?

Sie könnten ja auch ganz normal sagen, dass sie nicht mehr wollen oder vielleicht auch mit ihrem Mann sprechen, was ihnen nicht passst (obwohl er ja nie zuhört - ich weiss - komischerweise hab ich noch nie einen Mann kennengelernt, der nicht zuhören kann) und den armen nicht gleich das ganze Esoprogramm überstülpen und von vornherein schon jammern, dass er das alles eh nicht versteht.

:confused:
Frl.Zizipe
 
Da kommt mir aber der Gedanke, warum sind denn dann die Frauen nicht imstande mit Würde zu gehen. Warum müssen sie vorher fünf Seminare, drei Kartenlegerinnen und 357 Engel kontaktieren, einen Schutzzauber aussprechen und erstmal eine Feenkarte ziehen?
Das kann verschiedene Gründe haben.

Sie könnten ja auch ganz normal sagen, dass sie nicht mehr wollen oder vielleicht auch mit ihrem Mann sprechen, was ihnen nicht passst (obwohl er ja nie zuhört - ich weiss
Vielleicht haben sie das ja versucht - und ihrer hat eben nicht zugehört.
 
Eine davon hat ihr gleich am ersten Tag die Karten gelegt und ihr vorausgesagt, dass ihr im nächsten Jahr eine Trennung von ihrem Mann ins Haus steht und damit sie was anderes annehmen kann, müsse sie sich jetzt schon mit entsprechenden Alternativen beschäftigen, damit sie den schmerzvollen Abgang ertragen wird können. Sie erzählte mir, dass dieser Tag eine besondere Veränderung hervorrief, sie war in jeder Hinsicht so unsicher geworden, dass sie sogar ihren Mann beschatten ließ, um den Grund der vorausgesagten Trennung herauszufinden. Sie war krank vor Eifersucht und Hysterie, stellte ihren Mann immer wieder zur Rede und das Thema war immer dasselbe ... Du wirst mich verlassen! Um ihre krankhafte Psyche zu reinigen, besuchte sie mehr und mehr Heilseminare ...
Klarer Fall von selbst-erfüllender Prophezeiung.
 
@Ahorn,

".... die Flucht ergreifen, wenn die materielle Welt nicht mehr auszuhalten ist" ...

diese Aussage ist absurd und passt nicht in das Schema. Esoteriker sind ja auch keine Feinde des Geldes ... im Gegenteil - sie bringen den ganzen Kram, den sie anbieten mit überhöhten Beträgen unter die Leute ... und Kleinkram läppert sich auch zusammen! Wenn der Topf dieser Frauen leer ist, nehmen sie sich den nächsten (den des Mannes) - und wenn er einen Riegel vorschiebt, ist die ganze Ehe schon mal unerträglich ... Ich kenne keine Feinde des Geldes - ... und man weiß auch, dass sich hier jede Freundschaft aufhört. Und selbst dann, wenn sie heimlich die Geldtasche des Mannes plündern - findet man immer wieder irgendwelche fadenscheinigen Gründe und Möglichkeiten, zB der "gierige" Mann wäre an dieser krankhaften Neigung Schuld ...

Sie jubeln mir unter, Esoteriker seien keine materiell ausgerichteten "Geister" - warum verleugnet sie dann ihr Sparbuch, ihre Beträge am Konto, ihre anderen Guthaben? Warum pocht sie dann auf jeden Cent, der bei der Scheidung vielleicht herausschaut - warum greift sie dafür sogar in die allermieseste Schublade? Also ... ich verstehe Ihre Theorie nicht - das einzige, was ich glaube, dass Sie selbst schon im Hungerloch scharren und es nicht zugeben!!!!!
 
@Ahorn,

".... die Flucht ergreifen, wenn die materielle Welt nicht mehr auszuhalten ist" ...

diese Aussage ist absurd und passt nicht in das Schema. Esoteriker sind ja auch keine Feinde des Geldes ... im Gegenteil - sie bringen den ganzen Kram, den sie anbieten mit überhöhten Beträgen unter die Leute ... und Kleinkram läppert sich auch zusammen! Wenn der Topf dieser Frauen leer ist, nehmen sie sich den nächsten (den des Mannes) - und wenn er einen Riegel vorschiebt, ist die ganze Ehe schon mal unerträglich ... Ich kenne keine Feinde des Geldes - ... und man weiß auch, dass sich hier jede Freundschaft aufhört. Und selbst dann, wenn sie heimlich die Geldtasche des Mannes plündern - findet man immer wieder irgendwelche fadenscheinigen Gründe und Möglichkeiten, zB der "gierige" Mann wäre an dieser krankhaften Neigung Schuld ...

Sie jubeln mir unter, Esoteriker seien keine materiell ausgerichteten "Geister" - warum verleugnet sie dann ihr Sparbuch, ihre Beträge am Konto, ihre anderen Guthaben? Warum pocht sie dann auf jeden Cent, der bei der Scheidung vielleicht herausschaut - warum greift sie dafür sogar in die allermieseste Schublade? Also ... ich verstehe Ihre Theorie nicht - das einzige, was ich glaube, dass Sie selbst schon im Hungerloch scharren und es nicht zugeben!!!!!

Hallo Marianne,

ich kenne diese Frau nicht, weiss nur, dass es soviele individuelle Gründe für bestimmte Verhaltensweisen gibt, wie Menschen, die sie ausüben.
Sehr häufig ist das den Menschen, die dieses Verhalten an den Tag leben, noch nicht einmal selbst bewusst, warum sie tun, was sie tun. Dann geben sie vordergründig Gründe an - und in ihrem Unbewussten gibt es eine ganz andere Ursache.

Ich vermeide es, Menschen in Schubladen zu stecken, eben weil ich um diese Dinge weiss, dass jeder Mensch ein wenig anders funktioniert (klappt natürlich nicht immer, bin ja auch nur ein Mensch).

Wen vertreten Sie denn in diesem Fall? Den Mann oder die Frau?
Wenn Sie den Mann vertreten, dann verstehe ich Ihre Parteinahme für ihn, wenn Sie die Frau vertreten, würde ich Ihnen mangelnde Empathie unterstellen (ohne Sie zu kennen, deswegen ist das nur eine Vermutung!).
Wenn Sie nämlich die Frau vertreten, hätten Sie die Chance, ihr wirklich zuzuhören - und dabei Ihre Vorurteile einmal auszuschalten.
Vorurteile sind meistens schlechte Berater, sie verschleiern die Sicht und lassen einen nur das sehen, was man sehen möchte - und dabei sieht man nicht, wie es wirklich ist, sondern glaubt dem Schein, den man wahrnimmt.
 
@Ahorn,
wars nicht von Anfang an schon klar, dass ich den Mann vertrete ... also welche Frage? ... und im selben Zug erklären unterstellen Sie mir gleich Empathie, würde ich auf Frauen-Seite sein (in diesem Fall, wohl gemerkt!)

Ach übrigens - ich habe auch Gefühle ... und besonders die der Gerechtigkeit und Ehrlichkeit. Ich kann mich mit den Verhaltensweisen "dieser Frau" eben nicht identifizieren ... sie ist sadistisch, ungerecht, steht nicht zu sich selbst, handelt rachsüchtig, ist gemein und verlogen ... alles das, was "Gutmenschen"?????? NICHT sein sollen! Aber .... immerhin .... sie schaut sicher noch jeden Tag die Engelskarten, zieht je nach Bedarf eine oder zwei oder auch drei - in der Hoffnung, dass sie ein Schutzengel bei diesen Taten "geistig" begleitet und ihr den richtigen Weg zeigt? Wie nennt man das? Scheinheilig ... Missbrauch von "religiösen Objekten" oder gar Gotteslästerung?

Ach ja, da fällt mir ein ... haben Sie schon die Aussteiger-Seiten von Esoterikern gelesen? Das würde gut tun, nicht nur meine Abwehr zu erkennen, sondern auch die der "Armutschgerl", die einmal beigetreten sind und vor lauter Verwirrung alle Kraft brauchen um zu einem "normalen" Leben zurückzufinden. Glauben Sie mir, es ist nicht die einzige Frau, deren Linie ich NICHT vertreten kann - solche schießen aus dem Boden wie Unkraut ....
 
Werbung:
Heiler/Schamane/Esoteriker - Was ist Erfolg ? - DAS Thema hier ...

Ich hoffe, die Beiträge aus dem genannten Bereich sind Ihnen hier bekannt! Wenn nicht - bitte nachlesen!
Ist es das, wofür Ihr alle miteinander kämpft?
... Und man muss nicht gut sein - man muss sich gut "verkaufen" und für jede Dienstleistung auch genug verlangen ...

Dies ist nur ein Ausschnitt von einem "Erfahrenen" .......
verlange nur hohe preise, ansonsten könnten die leser sich vorstellen, dass du ein hartz IV empfänger sein könntest. auch ziehen niedrige preise hartz IV empfänger an, dieses aber kann nur deiner reputation schaden.

sehr wichtig ist es auch zu behaupten, dass du der einzig wirkliche shamane bist und alle anderen nur bullshit erzählen und von denen nix zu erwarten ist. dieses hat immer eine grosse wirkung auf deine glaubwürdigkeit.
am besten in einem esoterikforum ...

und so was lässt man aufs Volk los ... oder dummerweise ... der Arme wird von ihm ausgesaugt ...

Und kommen Sie mir jetzt ja nicht mit irgendwelchen fantasiereichen Argumenten, ... die irgendwo aus der Geisterwelt stammen!

Das gleiche machen Kartenleger, Wahrsager, (und wiederum heißt es, wenn Dumme darauf reinfallen und für ein und denselben Schmutz gleich einmal für das Mischen der Karten und Fantasieren einen halben Hunderter verlangen ... also ... es gibt hier einfach keine Grenzen ... denn Esos kennen diese anscheinend nicht!
 
Zurück
Oben