Scheibenschlagen im Schwarzwald - und auch sonstwo

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Scheibenschlagen im Schwarzwald - und auch sonstwo
Es ist ein uraltes Ritual.

Und im besten Sinne esoterisch. :)



Kennt ihr das Scheibenschlagen?
Ich kenne es vor allem aus dem Schwarzwald,
aber auch von anderswo.


Hier ein Beispiel: :)

Das Scheibenschlagen ist ein alter heidnischer Brauch, welcher in Ersingen am Fastnachtssonntag und Rosenmontag durchgeführt wird. Dabei werden 10 x 10 cm große Holzscheiben auf Haselnussstecken im Feuer zum Glühen gebracht und dann über den Scheibenbock (Abschussrampe) ins Tal geschleudert. Ersingen ist das nördlichste Dorf, das diesen - vor allem im alemannischen Sprachraum verbreiteten - Brauch durchführt.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Ritual 1090 als Teile des Klosters Lorsch durch ein vom Scheibenschlagen verursachtes Feuer teilweise abbrannten. Von der langen Tradition des Scheibenschlagens in Ersingen zeugt der Flurname Scheibenplatz, welcher das erste Mal 1532 als „schyblechten bletz“ urkundlich erwähnt wurde.

Das Scheibenschlagen ist auf das alte keltische Ritual der Sonnwendfeier zurückzuführen. Die glühende Scheibe steht symbolisch für das Sonnenrad, da in der keltischen Kultur die Sonne große Verehrung genoss. Die Dorfbewohner wollten früher damit ihre Freude über den warmen Frühling und die längere Tageszeit ausdrücken.

Vor dem Abschlag sagt der Scheibenschläger noch folgenden traditionellen Vers auf:

„Scheibehut, Scheibehut, üwer Ägger und Rain, wem soll die Scheibe sei? Gaiht se links, gaiht se rechts, gaiht se meim Vadder ewe recht.“

Übersetzung: „Scheibenhut, Scheibenhut über Felder und Rain, wem soll die Scheibe sein? Egal, ob die Scheibe nach links oder nach rechts fliegt, sie ist dem Wohle meines Vaters gewidmet.“ (An Stelle des Vaters kann die Scheibe auch der Mutter oder dem „Schätzle“ gewidmet werden.)

Im Wort Scheibenhut steht die Scheibe für Sonne und Hut für Schutz, also Schutz durch die Sonne.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kämpfelbach
 
Werbung:
Mich würde mal interessieren, wer diese alten natur-religiösen Brauch auch kennt.

Und vielleicht sogar schon mal dabei war - aktiv oder auch als Zuschauer.

Ich werde heute wieder dabei sein - falls kein Sturm aufzieht und das Ritual deswegen abgesagt werden muss.
 
Heute abend um 19 Uhr beginnt das Scheibenschlagen.
So ganz langsam werde ich mich reisefertig machen! :)
 
Ähnliches geschieht auch am Funkensonntag:

Der Funkensonntag, der immer auf den ersten Sonntag nach Fasnacht fällt, ist ein uralter Frühlingsbrauch, voll Symbolik, aus vorchristlicher Zeit stammend. Mit dem Abbrennen der Funkenhexe und dem Fackelschwingen am Berg und im Tal – ein einmalig eindrucksvolles Bild mit Hunderten von Feuern – werden die Dämonen des Winters vertrieben und das steigende Licht begrüßt, ein lebender Rest alten Sonnenkultes.

Umrahmt wird dieses Brauchtum in jedem Ort von verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. Klangfeuerwerk, Scheiben schießen uvm. Für die 'innere Wärme' wird mit Glühwein- und most gesorgt.

Das Scheibenschlagen in Gortipohl ist einzigartig im Montafon. Die Tradition wurde von Generation zu Generation weitergeben und in Ehren gehalten. Die Ursprünge dieses anfangs heidnischen Rituales liegen Jahrhunderte zurück. Heute ist das Scheibenschlagen ein fester Bestandteil des Gesellschaftslebens im Ort und seit Juni 2016 auch im Verzeichnis des nationalen Kulturerbes der UNESCO gelistet.

Quelle: http://www.montafon.at/topevents/funkenabbrennen_te_67687
 
Kennt das jemand aus eigener Anschauung?
Oder kennt jemanden, der das kennt?
 
Kennt das jemand aus eigener Anschauung?
Oder kennt jemanden, der das kennt?

Bei uns gab es das auch, allerdings nicht zum heidnischen Gebrauch oder vielleicht Gerade, sondern die jungen Burschen haben mit dem Abschlagen der Scheiben den Namen ihrer Herzensdame gerufen, damit die Glut der Scheiben die Liebe zusammenschweiße.
 
Werbung:
Zurück
Oben