SCHAUSPiELERN

Hallo sternja

Ein Mensch mit einem leeren 2. Haus ist nun mal kein Handwerker.
Es entspricht nun mal seiner Persönlichkeit eben keiner zu sein.

Rael

Hallo Rael,

der selbständige Trockenbauer von dem ich heut schonmal erzählt hab und er ist ein echter workaholic, hab eben nachgesehn, er hat nichts in 2.
Es is aber auch wirklich ein Drama mit all den Leuten, die immer gegen ihr Horoskop leben. :rolleyes:

Stern
 
Werbung:
Hallo sternja

[

Ein Mensch mit einem leeren 2. Haus ist nun mal kein Handwerker.
Es entspricht nun mal seiner Persönlichkeit eben keiner zu sein.

Rael

Leeres 2.Haus = kein Handwerker?
volles 2. Haus = handwerklich begabt?

Warum, was hat das 2. Haus mit "Handwerk" zu tun?

2.Haus ist -der konkrete Körper, die materielle Substanz und Gegebenheiten, Besitz, Finanzen, das Sicherheitsbedürfnis, die Existenzsicherung, Herdenverhalten.

Das Handwerk gehört m.E. ins 6.Haus und zu Merkur.

lg
Gabi
 
Leeres 2.Haus = kein Handwerker?
volles 2. Haus = handwerklich begabt?

Warum, was hat das 2. Haus mit "Handwerk" zu tun?

2.Haus ist -der konkrete Körper, die materielle Substanz und Gegebenheiten, Besitz, Finanzen, das Sicherheitsbedürfnis, die Existenzsicherung, Herdenverhalten.

Das Handwerk gehört m.E. ins 6.Haus und zu Merkur.
Das 2. Haus bedeutet Vermögen, Gabi. Vermögen einerseits im Sinne von Geld und Besitz und andererseits im Sinne von Begabungen und Talenten: das Vermögen der Hände.

Ich habe Venus in 2, ich wusste bereits als kleines Kind, dass ich alles können werde. Meine Hände sind geschickt, ich liebe es, einen Pullover zu stricken, Laminat zu legen, einen Schrank zusammenzubauen, Ableger zu schneiden und einzupflanzen, eine Hose zu kürzen usw. Natürlich kann das auch jemand, der nichts im 2. Haus hat- ihm fehlt dann aber das lebendige Empfinden des eigenen Geschicks während des Tuns.

Meine Hände sind mein Reichtum, eben weil ich alles mit ihnen tun kann, werde ich niemals arm sein. <-- Nun ist das Venus in 2, jemand mit Mars, Saturn, Uranus und Pluto in 2 sieht das genau anders rum: er empfindet seine Hände als zwei linke Hände, mit denen er nichts zu tun vermag. "Ich kann das nicht" ist dann das Motto. Die Hände bleiben hinter dem Rücken verschränkt- so kann man natürlich keine Fingerfertigkeit entwickeln. Beobachte mal solche Leute, wenn sie nur versuchen, den Knoten in einem Schuhband zu lösen- eher holen sie ne Schere!

Das 6. Haus steht für den Körper, für das Zusammenspielen der Organe. Jedes Organ hat seinen Platz und seine ganz bestimmte Funktion- und wie die miteinander ein Ganzes, einen Körper ergeben, so ist es auch mit den Menschen in der Gesellschaft: jeder hat seinen Platz und seine ganz bestimmte Funktion. Wer gute Planeten in 6 hat, nimmt gerne seinen Platz ein und erfüllt seine Pflicht- er ist gesund. Wer Angstplaneten in 6 hat, rebelliert und kämpft gegen seine ihm vorbestimmte Rolle in der Gesellschaft- er wird krank.


@ Sternja
Ein Team ist nicht irgendeine Gruppe, sondern eine Arbeitsgruppe, eine Arbeitsgemeinschaft, die auf ein bestimmtes Ziel hinarbeitet- das ist das 6. Haus. Eine Gruppe von Freunden, die zusammen ins Kino gehen- das ist das 11. Haus. Oder das 3.- wenn es Leute sind, die einen ähnlichen Filmgeschmack haben und hinterher gerne miteinander über den Film sprechen.


Hallo Rael,

der selbständige Trockenbauer von dem ich heut schonmal erzählt hab und er ist ein echter workaholic, hab eben nachgesehn, er hat nichts in 2.
Es is aber auch wirklich ein Drama mit all den Leuten, die immer gegen ihr Horoskop leben. :rolleyes:
Nein, ein Drama ist deine Vorgehensweise- du zäumst das Pferd von hinten auf. Der selbständige Trockenbauer macht ganz bestimmt nicht zufällig, was er macht- aber er macht es nicht aus einem handwerklichen Vermögen heraus, wenn sein 2. Haus leer ist- er hat andere Gründe. Welche das sind, ist mit Sicherheit in seinem Horoskop ersichtlich- aber die Bedeutung des 2. Hauses verändern zu wollen, bloss weil du es nicht auf Anhieb erkennen kannst, ist absurd.
 
Hallo Simi,

wie ist es dann wenn man sehr viele Planeten im 2. Haus hat? Außer der Venus sind bei mir noch Sonne, Saturn, Pluto und Merkur im zweiten Haus! Ich habe einen kaufmännischen Beruf, aber gut "fummeln" kann ich auch. :)

LG :katze:
 
@ Sternja
Ein Team ist nicht irgendeine Gruppe, sondern eine Arbeitsgruppe, eine Arbeitsgemeinschaft, die auf ein bestimmtes Ziel hinarbeitet- das ist das 6. Haus. Eine Gruppe von Freunden, die zusammen ins Kino gehen- das ist das 11. Haus. Oder das 3.- wenn es Leute sind, die einen ähnlichen Filmgeschmack haben und hinterher gerne miteinander über den Film sprechen.



Nein, ein Drama ist deine Vorgehensweise- du zäumst das Pferd von hinten auf. Der selbständige Trockenbauer macht ganz bestimmt nicht zufällig, was er macht- aber er macht es nicht aus einem handwerklichen Vermögen heraus, wenn sein 2. Haus leer ist- er hat andere Gründe. Welche das sind, ist mit Sicherheit in seinem Horoskop ersichtlich- aber die Bedeutung des 2. Hauses verändern zu wollen, bloss weil du es nicht auf Anhieb erkennen kannst, ist absurd.

absurd empfinde ich es, in ein Horoskop zu schauen, zu sehen dass das 2. Haus leer ist und demjenigen zu sagen: "das mit dem Handwerk kannst gleich mal knicken."
Dann sag ich jedem der nix in 6 hat, du brauchst erst gar nicht arbeiten, jedem der in 7 nix hat, Beziehung kannst knicken usw...
sorry geht gar nicht. zumindest für mich nicht. Ihr könnt das aber gern so handhaben. ;)
 
absurd empfinde ich es, in ein Horoskop zu schauen, zu sehen dass das 2. Haus leer ist und demjenigen zu sagen: "das mit dem Handwerk kannst gleich mal knicken."
Dann sag ich jedem der nix in 6 hat, du brauchst erst gar nicht arbeiten, jedem der in 7 nix hat, Beziehung kannst knicken usw...
sorry geht gar nicht. zumindest für mich nicht. Ihr könnt das aber gern so handhaben. ;)
Nun aber mal langsam, Sternja. Chia hat hier gefragt, woran man im Horoskop den Schauspieler erkennt. Daraufhin kam flimm und sagte, er solle arbeiten gehen- und zwar handwerklich. Chia selbst war es, der sagte: handwerklich geht gar nicht! Wobei flimm bloss von sich ausgegangen ist- sie hat nämlich Jupiter in 2 *lol.

Wer nix in 6 hat, erlebt sich nicht im Team- auch dann nicht, wenn er in einem arbeitet.
Wer nix in 7 hat, erlebt sich nicht in einer Partnerschaft- auch dann nicht, wenn er verheiratet ist.

Da helfen auch keine Hausherrscher, Jonas. Aber Transite.
 
jemand mit Mars, Saturn, Uranus und Pluto in 2 sieht das genau anders rum: er empfindet seine Hände als zwei linke Hände, mit denen er nichts zu tun vermag. "Ich kann das nicht" ist dann das Motto. [/QUOTE]

Hi Simi,

"Ich kann nicht" ist okay, aber nicht, weil ich nicht die Fertigkeit nicht habe, sondern weil ich glaube keine Begabung zu haben. Das ist ein Unterschied. Die Begabung, das Talent ist die Voraussetzung dafür, Fertigkeiten zu entwickeln. Die Fertigkeiten entwickeln sich in sechs.

Ansonsten hör ich mir gerne Deine Meinung zu meinem Pluto in 2 an, oder was der Saturn Transit gerade macht. Beziehungsweise würde mich interessieren, ob Du glaubst,was passiert sein muss um doch zu können.

Haus zwei: Döbereiner schreibt z.B., es ist die Ansammlung an Körpermasse, an Materie: in diesem Sinne die Substanz. Und das widerspricht sich aber nicht im geringsten mit Deiner Auffassung vom Körper in sechs. Dessen Funktion bezieht sich hier aber auf das seelische. Wenn eine Krankheit dann auf körperlicher Ebene das symbolisiert, was seelisch nicht funktioniert. Eben PsychoSomatik.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass das klassische Handwerk: Tischler, Zimmerer, Maurer etc durchaus Venus Stier H2 Entsprechung hat.

Gruß
Baubeau
 
Hallo

ich glaube ich verstehe worauf Simi hinaus will.

Es ist ein anderes Erleben, wenn ein Planet in einem Haus ist. Und man ist dort in erster Linie, wo die Planeten in den Häusern sind. Die anderen Häuser spielen für das Erleben keine grosse Rolle. Aber natürlich sind sie wichtig, weil sie zum Leben gehören. Überall kann es darum gehen, in Teams zu arbeiten (6), oder Begegnungen als Beziehung zwischen zwei Personen zu erleben (7), aber wenn ich in 2 nichts habe, dann ist das für mich nicht das Wesentliche, dieses 2. Haus. Dennoch kann ich reich werden, nur nehme ich den Weg oder das Ziel anders wahr, wie jemand der direkt involviert ist mit einem Planeten in dem Lebensbereich. Ich werde immer so wahrnehmen und erleben, es als Zentrum machen, wie die Planeten eben in Häusern stehen. Wo nichts steht, ist es nicht mein Zentrum, wo sich der Blick immer fokussiert und hinwenden wird.
Demnach sind die Ausganspunkte durch die Planeten gegeben und wo kein Planet, da ist es kein Ausgangspunkt der Erfahrung. Irgendwie so...
Aber da sind ja noch Aspekte, Halbsummen, Spiegelpunkte, Häuserherrscher , Asteroiden, Fixsterne, und so weiter, die das, was ein HAUS beisteuern könnte, ersetzen mögen. Zumindest prinzipiell. Eine Sonne in 11 kann viel Ähnlichkeit damit aufweisen , als hätte jemand ein guten Uranus Aspekt irgdendwo.
Und wenn man nun überlegt, wer für was geeignet ist, zählen auch Aspekte, und andere Kombinationen.

Es ist aber noch die Frage, wie weit die Hausstellungen den Rahmen zeichnen und gewisse Neigungen eher befördern als andere. So dass gewisse Dinge auch ausgeschlossen werden könnten. Ich denke jedoch insgesamt, das ist eher eine Sache der Regel, die auch Ausnahmen kennt. So richtig festlegen will ich mich nicht, dass gewisse Hausstellungen die man hat oder nicht, gewisse DInge ausschliessen,.

LG
Stefan
 
Werbung:
Können vielleicht die Häuserherrscher da weiter helfen?

Ja!

Wenn Chia z.B. sich Fertigkeiten aneignet, dann tut er das in sechs.
Da der Löwe jedoch vom Haus angeschnitten ist, ist es Löwe-Thema, das sich in sechs verwirklichen will. Haus sechs ist löwe gefärbt. Und wo verwirklicht es sich ? in fünf, dort wo der Herrscher steht! Es geht also um Fertigkeiten für den seelischen Ausdruck, für das Spiel, für Erziehung, für Spaß und Show, etc.

Gruß
Baubeau
 
Zurück
Oben