Schattenthema

Ich bin eher skeptisch, was die Zuschreibung von Schattenthemen/Projektionen zu ganz bestimmten Konstellationen oder Regionen betrifft - ich denke, so ziemlich jedes Thema kann in der Projektion gelebt werden und so ziemlich jedes Thema, das nach "Schatten" aussieht, kann im Licht und aus der eigenen Mitte gelebt werden.

Mit dieser Überlegung im Hinterkopf - Ansätze für Projektionen seh ich bei Planeten in 7 (die haben erheblichen Anteil am "Resonanzraum", auf den wir einschwingend reagieren), und die Herkunft dieser Planeten sagt dann auch was über die Lebensbereiche, in denen Projektion als scheinbarer Lösungsweg gewählt wird. Projektionen sind ja auch sehr illustrative Zugänge zum eigenen Unbewussten, wenn ich sie erst mal als Projektion erkannt habe. Die zeigen dann sehr schön, wo in mir etwas nicht "in Ordnung" ist, was ich an anderen als "nicht in Ordnung" diagnostiziere (sag ich mal als einer mit SA aus 1 in 7... ;-)

"Schatten" ist allerdings m.E. nicht völlig deckungsgleich bzw. die Kehrseite von Projektion. C. G: Jung hat den Schatten als einen Archetypen definiert, als etwas, das ganz grundsätzlich zur menschlichen Konstitution dazugehört. Und er beschreibt den Schatten auch als Kraftspender, als Antrieb, der dann destruktiv erlebt werden kann, wenn er verdrängt oder bekämpft wird. Und das ist eher die Regel als die Ausnahme - nicht zuletzt sehen es ja auch Erziehung, Moral, soziale Konvention und dergl. mehr vor, solche "dunklen Motive" eher zu unterjochen als sie zu integrieren und, wenn's gelingt, zu erleben, dass diese dunkle Kraft zur vitalen Lebenskraft gehört und alles andere als fürchterlich ist. Im Tao zeigt sich das im Ying-Yang-Symbol mit seiner schwarzen und seiner weißen Hälfte (das wird ja auch nicht auf ein Mittelgrau abgemischt, sondern erhalt seine Kraft durch schwarz und weiß).

Pluto gehört da ganz sicherlich wesentlich dazu als Signifikator des Unbewussten, der kraftvollen (An-)Triebe. Und ich meine, auch Lilith gehört hierher, in der Mythologie ja ebenfalls eine Verdrängte, Amoralische, und ich meine, im Horoskop liefert sie wertvolle Hinweise vor allem auf Thematiken aus dem Familiensystem, auf systemische Verstrickungen.

Wie Lösungen ausschauen ... nun, die gängige Meinung ist, möglichst viel Licht reinzubringen. Wobei sich oft zeigt (und das ist auch eine beliebte Spielwiese für Projektionen): Wo besonders hell geleuchtet wird, sind die Schatten besonders tief. Eine andere Möglichkeit ist das Annehmen und die liebevoll-achtsame Integration. Schatten werden ganz schnell zur warmen, bergenden Dunkelheit, wenn sie sein dürfen und nicht vernichtet werden müssen. Wie gesagt, Yin gehört zum Yang, die Nacht zum Tag und der Archetyp des Schattens zum Leben.

Alles Liebe,
Jake
 
Werbung:
Gefühlsschnulzen mag ich auch nicht, ich stehe auf Psychothriller (habe Mond in 12), mag also eher Spannendes, wobei Gefühlsthemen dann schön sind, wenn sie unaufdringlich und authentisch sind; z.B. im Film "Spygame" mit Robert Redford und Brad Pitt. Dann aber berühren sie mich sehr.

Ich bin auch ein Krebs-AC :), habe aber Neptun in 6, ich glaube, dass bedeutet unangepasstes Zeigen von Gefühlen oder so, habe auch Mond und Mars gegenüber. Mond in Steinbock hat sein Herz sicher nicht auf der Zunge liegen :), ich habe Merkur und Venus dort stehen.

liebe Grüße :)

Hallo Lilith,

... eine schöne Beschreibung von Alexander Graf von Schlieffen:

Neptun im sechsten Haus

Hier wird ein absolut perfektes Szenario der Anpassungs- und Einordnungsbefähigung geschaffen. Es handelt sich um eine kreative Spitzenleistung der hohen Kunst der Simulation, durch welche die dahinterstehende Weltverlorenheit durch Nichtzugehörigkeit besser nicht kaschiert werden könnte. Die Adaptionsfähigkeit an eine nicht dem Eigenen entsprechende Welt wird zu einer ultimativen Überlebensstrategie. Die Grenzen zwischen dem Vorspielen einer Identität und dem dahinter sich Befindlichen, welches mit dieser Identität fast nichts zu tun hat sind kaum auszumachen, da hier der Simulationsperfektionismus am Werke ist. In der Natur hat sich das als probates Mittel der Scheinintegration bestens bewährt. Pedanterie als Tarnung des vollständigen Chaos. Geborene Schauspieler, allerdings nicht auf der Bühne, sondern mitten im Leben. Herzlich willkommen.
Zitat-Ende

Ich selbst habe den Neptun auch in Haus sechs stehen, dennoch zeige ich meine Gefühle (liegt wohl an den andern Einflüssen).

Wünsche dir eine schöne Zeit

Lieben Gruß

Martin
 
Neptun in Haus 6 als Herrscher von Haus 11..
hat mein Exmann..

Deine Beschreibung ist gigantisch.. auch nach 10 Jahren Ehe wusste ich nicht wirklich, wer er ist und hab aber sogar das erst lange danach kapiert..
 
Werbung:
Neptun im sechsten Haus

Hier wird ein absolut perfektes Szenario der Anpassungs- und Einordnungsbefähigung geschaffen. Es handelt sich um eine kreative Spitzenleistung der hohen Kunst der Simulation, durch welche die dahinterstehende Weltverlorenheit durch Nichtzugehörigkeit besser nicht kaschiert werden könnte. Die Adaptionsfähigkeit an eine nicht dem Eigenen entsprechende Welt wird zu einer ultimativen Überlebensstrategie. Die Grenzen zwischen dem Vorspielen einer Identität und dem dahinter sich Befindlichen, welches mit dieser Identität fast nichts zu tun hat sind kaum auszumachen, da hier der Simulationsperfektionismus am Werke ist. In der Natur hat sich das als probates Mittel der Scheinintegration bestens bewährt. Pedanterie als Tarnung des vollständigen Chaos. Geborene Schauspieler, allerdings nicht auf der Bühne, sondern mitten im Leben. Herzlich willkommen.
Zitat-Ende

Ich selbst habe den Neptun auch in Haus sechs stehen, dennoch zeige ich meine Gefühle (liegt wohl an den andern Einflüssen).
Hallo Martin!

Danke für die Beschreibung! :) Klingt sehr nach Chamäleon, allerdings fällt es mir eher schwer, langfristig eine Fassade aufrecht zu erhalten. Irgendwann ist's zu mühsam.

liebe Grüße
Lilith
 
Zurück
Oben