schattenarbeit ?

achso psychotherapie.aber woher weiss ich dann was ich verdränge?und wenns ohne bewusstsein ist es dann nicht koma?


vitella hats schon gesagt:
"Man kann ihn sehen im Aussen, er wird projeziert in alles was im Aussen störend wirkt, das ist immer Teil unseres Schattens..."

Ist eigentlich auf den Punkt gebracht. Das was verdrängt ist, muss auch überhaupt nichts Negatives sein, es wird nur negativ und störend erlebt, weil nicht bewusst gemacht, resp. integriert.
 
Werbung:
lustig, sobald das thema "schatten" bzw. "schattenarbeit" auftaucht, wird fast hauptsächlich negatives aufgezählt.
im prinzip hat schattenarbeit damit zu tun, verdrängtes, nicht oder kaum gelebtes in den vordergrund - aus dem schatten - zu holen.
das kann auch schon mal sein, dass jemand wieder anfängt zu singen, zu malen, sich hobbies zuwendet, etc.
im schatten können sich die wunderbarsten dinge finden ....
klaro..schattenarbeit ist unangenehm..es sei denn du bist fähig dich in jeder situation in den anderen einzufühlen..dich zum affen zu machen und über dich selbst zu lachen -ausnahmslos..und das ist sehr selten^^
dann kannst du auch mit deinem schatten singen und origamis basteln :p

der rest ist wie immer reine theorie und die anwendung bei muckeln(und magiere die gerade muckeln) auch positiv unerwünscht ..dann wird keinerlei spannung ertragen^^ :zauberer1

..ist lichtarbeit^v^
 
zum beispiel:
"Schattenarbeit ist auch bewusstes unbewusstes und seinem gegenüber aufgezwungenes sich-selbst-Spiegeln."
ein gutes beispiel..denn schau mal:
solange dein schatten das monster ist ..bist du es auch und du gibst diesem monster deine kraft ^^

wenn du aber das kleine häufchen bewusstsein dazu benutzt zu erkennen dass es keine monster gibt und du versuchst die resonanz als das zu verstehen was es ist: NUR DEINE RESONANZ..dann kannst lernen präsent zu ..was bei den anderen das gefühl auslösen wird dass du chaotisch und unlogisch bist..was nur damit zusammenhängt dass sie am schatten festhalten weil sie meinen schlechte menschen zu sein..
aber darum brauchst du dich gar nicht zu kümmern..sondern sehen dass die motivation schatten zu boxen liebe ist^^

deshalb sind licht und schattenarbeit einunddasgleiche:zauberer1
 
vitella hats schon gesagt:
"Man kann ihn sehen im Aussen, er wird projeziert in alles was im Aussen störend wirkt, das ist immer Teil unseres Schattens..."

Ist eigentlich auf den Punkt gebracht. Das was verdrängt ist, muss auch überhaupt nichts Negatives sein, es wird nur negativ und störend erlebt, weil nicht bewusst gemacht, resp. integriert.
solange man sich einer gesunden(glücklichen) identität verweigert verweigert man es den anderen und der wird zum schatten..das fällt auf sich zurück..somit hast du einen feind erschaffen^^

und das ist der schatten ^v^

den braucht man nicht integrieren- der schatten ist da und integrieren wollen ist eine form vieler strategien<; NICHT ANNEHMEN WOLLEN^^..man muss das nur akzeptieren und das annehmen was und womit man nicht um gehen kann..was ist....
 
solange man sich einer gesunden(glücklichen) identität verweigert verweigert man es den anderen und der wird zum schatten..das fällt auf sich zurück..somit hast du einen feind erschaffen^^

und das ist der schatten ^v^

den braucht man nicht integrieren- der schatten ist da und integrieren wollen ist eine form vieler strategien<; NICHT ANNEHMEN WOLLEN^^..man muss das nur akzeptieren und das annehmen was und womit man nicht um gehen kann..was ist....


O.k., einverstanden. Ich sprach ja aber nicht von integrieren wollen, sondern von bewusst machen, resp. integrieren. Mit integrieren meine ich daher auch: als zu mir gehörend betrachten, annehmen...

Obwohl es aus dieser Annahme heraus natürlicherweise geschehen kann, dass man Persönlichkeitsanteile, Facetten des Schattens auch besser leben kann.
 
..ist lichtarbeit^v^


Ja!

Was mir immer mal wieder auffällt, dass für manche auch das innere heile Kind zum Schatten geworden ist. Sie haben Mühe mit der unschuldigen, unbändigen Freude, Spontaneität und Liebenswürdigkeit gewisser Menschen, denen das innere heile Kind noch vertraut geblieben ist. Offenherzige Menschen können in unserer Gesellschaft ziemlich befremden oder anecken.
 
dann kannst lernen präsent zu ..

...sein ?

was bei den anderen das gefühl auslösen wird dass du chaotisch und unlogisch bist..was nur damit zusammenhängt dass sie am schatten festhalten weil sie meinen schlechte menschen zu sein.

sehen dass die motivation schatten zu boxen liebe ist^^

wessen motivation ist hier gemeint ?
von dem, der am schatten festhält oder dem, der lernt, präsent zu sein ?
oder meintest du das allgemein ?
 
Werbung:
Ja!

Was mir immer mal wieder auffällt, dass für manche auch das innere heile Kind zum Schatten geworden ist. Sie haben Mühe mit der unschuldigen, unbändigen Freude, Spontaneität und Liebenswürdigkeit gewisser Menschen, denen das innere heile Kind noch vertraut geblieben ist. Offenherzige Menschen können in unserer Gesellschaft ziemlich befremden oder anecken.
wenn seele unantastbar ist dann brauchst du kein inners kind..dann ist präsenz auch immer kind sein und verletzlichkeit nie eine frage der seele..das problem ist nur dass du das wissen musst und nicht glauben/nicht glauben..dann eckst du zwar auch an aber es tut nicht weh in der wirkung..zumindest dort wo du dir dessen gewiss bist..und du wirkst heilend auch wenn diese heilung aneckt^^
 
Zurück
Oben