schattenarbeit ?

Werbung:
lustig, sobald das thema "schatten" bzw. "schattenarbeit" auftaucht, wird fast hauptsächlich negatives aufgezählt.
im prinzip hat schattenarbeit damit zu tun, verdrängtes, nicht oder kaum gelebtes in den vordergrund - aus dem schatten - zu holen.
das kann auch schon mal sein, dass jemand wieder anfängt zu singen, zu malen, sich hobbies zuwendet, etc.
im schatten können sich die wunderbarsten dinge finden ....

@alnei - der olle gustav ist recht empfehlenswert. wobei ich ja seine bio liebe. *g*
 
lustig, sobald das thema "schatten" bzw. "schattenarbeit" auftaucht, wird fast hauptsächlich negatives aufgezählt.
im prinzip hat schattenarbeit damit zu tun, verdrängtes, nicht oder kaum gelebtes in den vordergrund - aus dem schatten - zu holen.
das kann auch schon mal sein, dass jemand wieder anfängt zu singen, zu malen, sich hobbies zuwendet, etc.
im schatten können sich die wunderbarsten dinge finden ....

Ich hab das eher so erfahren, dass nur durch die Verdrängung von Eigenschaften, diese negativ wirken, also die Eigenschaften an sich sind ja nicht schlimm, sondern nur das Unterdrücken. Durch das hochholen der in den Schatten gedrängten Eigenschaften entsteht neuer Raum für was vorher nie Dagewesenes. Es sind nicht die Eigenschaften, die einem nützlich sind, sondern die durch das Hochholen freigewordene Energie, die nun wieder nutzbar ist.
 
Ich hab das eher so erfahren, dass nur durch die Verdrängung von Eigenschaften, diese negativ wirken, also die Eigenschaften an sich sind ja nicht schlimm, sondern nur das Unterdrücken. Durch das hochholen der in den Schatten gedrängten Eigenschaften entsteht neuer Raum für was vorher nie Dagewesenes. Es sind nicht die Eigenschaften, die einem nützlich sind, sondern die durch das Hochholen freigewordene Energie, die nun wieder nutzbar ist.

das widerspricht ja meiner aussage nicht.

:)
 
Schattenarbeit ist auch bewusstes Muckeln^^

anderen das Vorzuwerfen, wo es bei einem selbst hakt....oder unbewusstes und seinem gegenüber aufgezwungenes sich-selbst-Spiegeln^^

kann man ganz gut beobachten im Forum xD

wenn ich mit diesen zwei definitionen tetris spiele,
tauchen ganz interessante kombinationen auf :D

zum beispiel:
"Schattenarbeit ist auch bewusstes unbewusstes und seinem gegenüber aufgezwungenes sich-selbst-Spiegeln."

aber ich nehme an, du meintest was anderes ?
 
Werbung:
im prinzip hat schattenarbeit damit zu tun, verdrängtes, nicht oder kaum gelebtes in den vordergrund - aus dem schatten - zu holen.
das kann auch schon mal sein, dass jemand wieder anfängt zu singen, zu malen, sich hobbies zuwendet, etc.
im schatten können sich die wunderbarsten dinge finden

eine sehr interessante perspektive, danke. konkret und konstruktiv...
damit kann sogar ich was anfangen :lachen:

@alnei - der olle gustav ist recht empfehlenswert. wobei ich ja seine bio liebe. *g*

das glaub ich dir,
nur hab ich in den letzten jahren eine starke bücherallergie...
aber sobald das vorbei ist...
 
Zurück
Oben