Schatten / Spiegel

Es geht doch immer nur um Unterhaltung. (Aurian: "Meinen Schatten trage ich stets bei mir." Ich hab auch immer meinen Nintendo mit.) Der Tag ist lang, die Langeweile ist eine (ungern) empfundene Tatsache. Jedes ich rettet sich drüber. Wie? Computerspiele, Essen, Schattenarbeit
Jemand der Schattenarbeit mag, aber weniger Arbeit - Horrorfilme wären eine Möglichkeit. Man lässt schattenarbeiten.
Oder man schaut dem Nachbarn zu wie er sich mit der Hecke plagt, im Schatten. Auch eine schöne Unterhaltung. Warum nicht.
Nur, das ganze dann als Etwas hinzustellen, ist doch ein wenig dreist.
:)
Aber die Schattenarbeit hat auch was Gutes. Sie kommt zu dem Ergebnis: Ich wars nicht.
Ich meine, zu dem Ergebnis könnte man leichter kommen. Aber es läuft doch, beruhigenderweise, menschlicherweise, immer auf das Gleiche raus.
Ich find den Thread übrigens auch sehr interessant.

Genau solche Texte, wie der hier von dir sind ein Grund, warum ich Schattenarbeit für so wichtig halte und sie auch gerne betreibe ... :)

Ich erhoffe mir davon, dass man Konflikte dann auch offen austragen und an Ort und Stelle klären kann und es dann nicht mehr nötig hat, dies hintenrum durch die kalte Küche zu tun.
Viele beherrschen hier diese Technik. Es ist ein Zeichen der "Gutmenschen" - die ihre negativen Anteile - wie Wut, Hass nicht zeigen wollen und sich dadurch selbst zum Opfer machen, wofür aber dann die anderen schuldig gemacht werden.

Im Grunde verunsichert man die anderen und erkennt nicht, dass man sich nur selbst verunsichert und sich die Chance nimmt anderen zu vertrauen, weil man selbst nicht vertrauenswürdig ist. Auch daran sind nicht die anderen schuld, mein Liebling, sondern einzig und allein man selbst.

Wenn Menschen sich dir privat öffnen und du das nutzt, um es hier durch die Blume in die Öffentlichkeit zu schleppen, dann hilft das nicht gerade Vertrauen aufzubauen. Mein Vertrauen hingegen ist nicht zu zerstören - aber was ist mit deinem ??? Du wirst in Erwartung meiner Retourkutsche aber jetzt wieder einen Grund haben, dich mir nicht zu öffnen oder es doch tun und aus allen Wolken fallen, wenn du dann eine Watschen kriegst und mir dann auch noch die Schuld dafür geben, wenn dein Vertrauen mal wieder mißbraucht worden ist ...

So drehen wir uns in 10 Jahren noch im Kreis - aber das ist dein Spiel. Ich stehe gerne weiterhin zur Verfügung :) ...
 
Werbung:
Ich erhoffe mir davon, dass man Konflikte dann auch offen austragen und an Ort und Stelle klären kann und es dann nicht mehr nötig hat, dies hintenrum durch die kalte Küche zu tun.
Viele beherrschen hier diese Technik.


Ja, das ist wünschenswert.

Aber es gibt auch noch die, die das Wissen darüber haben und es ziemlich gezielt und bewußt als Waffe einsetzen. Die gezielt aus dem Hintergrund schießen und so von sich ablenken, um Spielchen zu spielen. Auch hier im Forum ;)
Dann wird die Schattenarbeit ad absurdum geführt, denn sie dient nur noch dazu die Fehler beim anderen zu suchen. Der Prozeß der Selbstreflexion findet dann nicht mehr statt.

LG,

Fräterchen
 
Genau solche Texte, wie der hier von dir sind ein Grund, warum ich Schattenarbeit für so wichtig halte und sie auch gerne betreibe ... :)

Ich erhoffe mir davon, dass man Konflikte dann auch offen austragen und an Ort und Stelle klären kann und es dann nicht mehr nötig hat, dies hintenrum durch die kalte Küche zu tun.
Viele beherrschen hier diese Technik. Es ist ein Zeichen der "Gutmenschen" - die ihre negativen Anteile - wie Wut, Hass nicht zeigen wollen und sich dadurch selbst zum Opfer machen, wofür aber dann die anderen schuldig gemacht werden.

Im Grunde verunsichert man die anderen und erkennt nicht, dass man sich nur selbst verunsichert und sich die Chance nimmt anderen zu vertrauen, weil man selbst nicht vertrauenswürdig ist. Auch daran sind nicht die anderen schuld, mein Liebling, sondern einzig und allein man selbst.

Wenn Menschen sich dir privat öffnen und du das nutzt, um es hier durch die Blume in die Öffentlichkeit zu schleppen, dann hilft das nicht gerade Vertrauen aufzubauen. Mein Vertrauen hingegen ist nicht zu zerstören - aber was ist mit deinem ??? Du wirst in Erwartung meiner Retourkutsche aber jetzt wieder einen Grund haben, dich mir nicht zu öffnen oder es doch tun und aus allen Wolken fallen, wenn du dann eine Watschen kriegst und mir dann auch noch die Schuld dafür geben, wenn dein Vertrauen mal wieder mißbraucht worden ist ...

So drehen wir uns in 10 Jahren noch im Kreis - aber das ist dein Spiel. Ich stehe gerne weiterhin zur Verfügung :) ...
Na dann Unterhalten wir uns weiter.

Ich wars nicht.
 
Ja, das ist wünschenswert.

Aber es gibt auch noch die, die das Wissen darüber haben und es ziemlich gezielt und bewußt als Waffe einsetzen. Die gezielt aus dem Hintergrund schießen und so von sich ablenken, um Spielchen zu spielen. Auch hier im Forum ;)
Dann wird die Schattenarbeit ad absurdum geführt, denn sie dient nur noch dazu die Fehler beim anderen zu suchen. Der Prozeß der Selbstreflexion findet dann nicht mehr statt.

LG,

Fräterchen
Und es gibt auch noch die, die glauben, dass, weil andere das Wissen darüber haben, diese dies auch immer und überall bewusst und gezielt als Waffe einsetzen, weils in ihrem eigenem Weltbild so läuft :daisy:

Womit wir wieder bei den auf das Gegenüber projezierten eigenen Schatten wären ;-)
 
Und es gibt auch noch die, die glauben, dass, weil andere das Wissen darüber haben, diese dies auch immer und überall bewusst und gezielt als Waffe einsetzen, weils in ihrem eigenem Weltbild so läuft :daisy:

Womit wir wieder bei den auf das Gegenüber projezierten eigenen Schatten wären ;-)

Ja, die gibts natürlich auch, aber ich glaube zu denen gehöre ich nicht. Ich sehe diese Menschen zumindest nicht an jeder (Foren)Ecke. :)
 
Es läuft halt jeder mit seinem Projektor herum - und ist davon überzeugt dass seiner der kleinste ist.
So geht es halt immer hin und her. Und das hört nicht auf. (Das ist auch gar nicht möglich.
Und nicht nötig.)
 
OK
Nachdem ich keinen Zusammenhang zwischen dem Thema und deinem Posting seh und du ofensichtlich auch keinen herzustellen bereit bist, wirds für mich nicht wirklich wichtig sein.
Danke für deinen Beitrag, ich leg ihn zu den Akten.
Ja ChrisTina,
das ist mir bewusst.

Dennoch geht der Inhalt meines Postings in deinen Akten auf....

...bis du so weit sein magst, diese Schublade zu öffnen und neu zu ordnen ;)

Liebe Grüsse,
Caya
 
Unsere Themen projezieren wir zum richtigen Zeitpunkt nach außen, wenn es Zeit dafür ist und wenn es Thema ist. Das vorher zu tun halte ich für sehr stressig und eher für eine Sicherheitsmaßnahme. Der Schatten ist dann im Grunde der, der suggeriert : Ich darf keine blinden Flecken haben - ich bin dann von außen angreifbar. Na und ?

Das meine ich eben damit, wenn ich sage: Der Schatten - das ist ein Grundthema, was wir fast alle gemeinsam haben: Was ist gut, was ist böse. Und da fängt es schon beim Schatten selbst an: Iiiih, ein Schatten - wie pöhse. Sowas will ich nicht haben und schon stecken wir drin in der Misere.
__________________

*lach*...ich glaub auch, dass das interessant ist, sobald ich eben hohe Emotinen spüre (Provokation in mir...)....immer wieder beim selben Thema...oder beim selben Menschen...mich damit nicht wohl fühle...und Chancen seh, mir das mal genauer anzusehen...um das mal für mich aufzulösen.

Zwanghaft wirds ja wieder missbraucht, finde ich....fürs berühmte "drüber und drunter stell Spiel"....iiih, du hast an Schatten, wie furchtbar ! :escape:
*laaaaaaaaaaaaaaach* :party02:

:) Jo
 
Ja, die gibts natürlich auch, aber ich glaube zu denen gehöre ich nicht. Ich sehe diese Menschen zumindest nicht an jeder (Foren)Ecke. :)
Sorry, wenn du dich angesprochen gefühlt hast, ich hatte deine Idee einfach weiter gesponnen - und nicht auf dich bezogen gehabt - wollt ich nur klarstellen.
 
Werbung:
Zurück
Oben