Schatten / Spiegel

Also was das bewußte Spiegeln angeht, denke ich, daß man ja nur Dinge im anderen erkennen kann, die in einem selbst sind, schöne und nicht so schöne.
Wenn ich nun anfange, dieses als richtig oder falsch zu bewerten, wird es sich wohl um meinen eigenen Schatten handeln.
Vielleicht (also ich weiß wirklich nicht) ist es für jemanden, der seinen Schatten vollständig integriert hat, nicht mehr wertet und der völlig neutral innerlich bleibt möglich, anderen das bewußt zu spiegeln. Aber wiegesagt, ich weiß es nicht.

liebe Grüsse

Ich hab noch mal drüber nachgedacht und meines Erachtens machen Kinder und Tiere den lieben langen Tag nichts anderes (übertrieben ausgedrückt) somit halte ich dieses bewußte Spiegeln für so eine Art von "Natürlich" ...

Werdet wie die Kinder heißt es doch und wir sind nicht zum Spaß hier :party02: (mir fehlt der Smilie, der die Augen verdreht :D ) ...


Und ja klar, jetzt mit deinem Beispiel wird mir auch klar, dass man auch seine guten Seiten wegdrücken kann. Ich hatte mal einen Onkel, der war beim Bundesgrenzschutz und vergass zu Hause immer, dass er da nicht seine Gefreiten unter sich hatte :D ... er ließ gefühlsmäßig keinen an sich ran und tat immer so bärbeissig.
Als ich dann im Krankenhaus lag, mit einer schweren OP, da kam er mich ganz allein besuchen und dann sassen wir uns gegenüber und er heulte wie ein kleines Kind und ich sass da und dachte: "Ja, isses denn möglich." :)

Klar, so kann man auch wegdrängen. Oder Leute die dann vor dem Fernseher heulen, wenn es schnulzig wird.
 
Werbung:

Na gut :)

Aber ich meine er war der erste, der es so benannte in unserer westlichen Welt. Wenn ich da falsch liege, lasse ich mich gerne korrigieren.

Heißt das, du willst dass ich jetzt mit googeln anfange und dir dann hier ellenlange links serviere ?

Nö !

Ich schenke den Begriff Herrn Jung einfach :D

Ja, es gibt natürlich unterschiedliche Techniken, wie man dann dem Schatten "begegnet" und wie man ihn wahrnimmt.
Hatte ja auch geschrieben, dass man dem auch mit den klassischen "magischen" Techniken begegenen kann, aber ich würde sowas nie mit einem Patienten machen.

Nein. Ich bin meinem auch dank "magischer" Techniken begegnet. Das wünsch ich keinem :) ... Ich vermute das ist eher nach dem Motto: "Und bist du nicht willig, dann brauch ich Gewalt." Und das entscheidet jeder für sich selbst, ob er sich sowas antut.

*überleg* Also ein Fallbeispiel fällt mir so spontan nicht ein, aber ich denke es gibt Menschen, die auch die Liebe ganz weit nach unten packen können.
Ich denke nochmal drüber nach, ob mir was Greifbareres einfällt.
Sehe ich jetzt erst, das Beispiel von Alana. Das ist gut! Ja, eine überharte Strenge, die eigentlich eine Güte und Liebe in den Schatten stellt.
Homöopathisch z.B. oft bei Arsen zu finden, für Diejenigen, die es interessiert.

Ja. Das Beispiel hat mir geholfen zu verstehen. Das ist ein Phänomen, dass mE genauso häufig anzutreffen ist, wie dieses "Gutmenschen" ... ich nenn die jetzt mal "Bösmenschen" und komm nicht gleich daher und sag mir, Jung hätte den Begriff geprägt. ;)
 

:D


Heißt das, du willst dass ich jetzt mit googeln anfange und dir dann hier ellenlange links serviere ?

Nö !

Ich schenke den Begriff Herrn Jung einfach :D

Neeee, bitte keine Links! Da freut sich der Herr Jung bestimmt. :)


Nein. Ich bin meinem auch dank "magischer" Techniken begegnet. Das wünsch ich keinem :) ... Ich vermute das ist eher nach dem Motto: "Und bist du nicht willig, dann brauch ich Gewalt." Und das entscheidet jeder für sich selbst, ob er sich sowas antut.

Ja, sehe ich auch so. Auf diese Art kann es sehr geballt kommen und da ist "antun" schon der richtige Begriff.


Ja. Das Beispiel hat mir geholfen zu verstehen. Das ist ein Phänomen, dass mE genauso häufig anzutreffen ist, wie dieses "Gutmenschen" ... ich nenn die jetzt mal "Bösmenschen" und komm nicht gleich daher und sag mir, Jung hätte den Begriff geprägt. ;)

Den Begriff "Bösmenschen" prägte maßgeblich der Schweizer Psychoanalytiker... :D Kleiner Scherz! ;)
 
OK nochmal langsam für mich zum mitdenken, da es kein praktisches Beispiel gibt.
Ich merke doch, wenn der andere anfängt seltsam zu werden
Da hakt es irgendwie bei mir - was verstehst du unter *seltsam werden*?

Gehst du bei diesem Beispiel davon aus, dass der andere dir etwas spiegelt?

Oder gehst du davon aus, dass bei ihm ein Schatten hoch kommt und daraufhin du eben diese drei Möglichkeiten für dich hast, um ihm seinen Schatten zu spiegeln?
a) ich gehe weg, weil mir das zu blöd ist
versteh ich - egal unter welchen Voraussetzungen :daisy:
b) ich halte einfach still und schweige und gebe nichts mehr von mir selbst preis und werfe den anderen so auf sich selbst zurück oder
also das mit Schweigen kann ich auch nachvollziehen, aber wie wirfst du ihn auf sich selbst zurück? Das kann ich mir nicht vorstellen, was du meinen könntest.

Also schon in etwa - du schweigst und laßt ihn auflaufen. Soweit ok. Aber woher weißt du, dass du ihn dadurch auf sich selbst zurück wirfst?

Kann das nicht nur dann möglich sein, wenn er selbst bereit ist, sich zu ver-ändern. Solang er nicht bereit ist, wirds ihm egal sein, ob du schweigst oder quasselst - nur meine Überlegungen dazu.
c) ich verstärke diese Projektion indem ich mein Verhalten dem entsprechend anpasse
Gehts jetzt um Projektionen oder um bewusstes Spiegeln? den Satz kann ich auch nicht nachvollziehen *schäm*
 
Und da begegnete ich meinem Schatten welcher da sprach:

Ich will menschliche eingeweide meiner eigenen famile fressen, ich will das zimmer mit blut streichen und jesus von kreuz runterhohlen und vergewaltigen STIRB RETTER STIRB STIIIIIIIIIIRB…ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr.
Mein leben ist am arsch bin verflucht zu fluchen, ich verfluche die ganze welt, sie sollen all an lepra eingehen und dann will ich sie noch alle foltern bis sie sterben..nein sie sollen nicht sterben, sie sollen in der verdammnis und im wahnsinn enden. Ich reiß dieser schwangeren mutter die augen raus, schlitze sie auf und geb die augen dem baby zum essen, was für ein herzliches wilkommen hier auf der erde. Dannach erhänge ich die noch winselnde mutter und weide sie vollends aus und vergehe mich an dem neugeborenen. Absoluter Hass regiert meine Seele.die gröste strafe, ist es doch zu leben!!!

Sowas in der Art redet der Schatten bzw. das Niedere Selbst.
In der Schattenarbeit geht es ja darum den Schatten zu integrieren, ihn anzunehmen und somit zu beherrschen, denn ist er einmal ins Bewusstsein gehoben verliert er seine Macht. Hebt man ihn nicht ins Bewusstsein, so projeziert man das oben genannte ständig unbewusst in die Welt hinaus und somit ist die Welt dann der Spiegel des Schattens. Dann ist die Welt ein wandelnder Schatten.

Der Schatten und das Niedere Selbst sind von höchster Wichtigkeit auf dem spiritullen Weg!
 
gute idee christina!idieses thema macht mich immer mal wieder einbisschen fragwürdig auf diese methode hindenkend,weil ich nicht jemand bin der damit arbeitet..daher;an wen war diese frage gerichtet? an leute die damit arbeiten und es bei patienten anwenden?bei leuten die damit arbeiten,und die es auch bei irgendjemandem anwenden,oder auch bei leuten die nicht damit arbeiten und einfach..irgendwie..
Diese meine Fragen richten sich an Alle, die sich mit der Thematik beschäftig(t)en, da ich mal einen Überblick bekommen möchte, wer was drunter versteht.

ja.und ich schätze mal,diese NLP-Methode, wo nur Körperhaltung und so *gespiegelt* werden, um Rapport auf zu bauen, weil mann sie so gern hat und sich darum an sie angleicht,hat auch viel damit zu tun,nachher auf diese person mit einem stecken einzudreschen?
Sorry, ich versteh die Frage nicht - falls es eine Frage war. Kannst du mir das noch detaillierter erklären, was du damit meinst?

wenn ich mit menschen zusammen bin,sind das meistens solche die mich interessieren und die ich achte.das heisst genauer; was soll man da spiegeln? oder,was spiegelt ihr da??
Ich verwende Spiegeln im NLP-Kontext in meinen Coachings. Und was man alles speigeln kann lernt man in der 1. Stufe der NLP-Ausbildung und steht auch in vielen NLP-Büchern, das würde zu weit führen, hier einen Crashkurs dazu zu machen.

Ausserdem ist diese Art von Spiegeln nicht das, worüber ich hier gerne Erfahrungen austauschen würde. Also würds mich freuen, wenn wir beim Spiegeln im Zusammenhang mit Schatten und Schattenarbeit bleiben könnten.
 
OK nochmal langsam für mich zum mitdenken, da es kein praktisches Beispiel gibt.

Da hakt es irgendwie bei mir - was verstehst du unter *seltsam werden*?

Das setzt voraus, dass ich völlig bei mir bin und weiß, was ich fühle und was nicht. Das ich meine Absichten kenne und mir nichts reinreden lasse. Dann merke ich, wenn der andere anfängt was in mir zu sehen, was definitiv nicht in mir drin ist. Das meine ich mit "komisch werden". So wirkt das auf mich immer, wenn die Leute anfangen ihre Themen auf mich zu projezieren (ist das denn was anderes, als der Schatten ?)

Gehst du bei diesem Beispiel davon aus, dass der andere dir etwas spiegelt?

Hm. *kopfkratz* - wenn der andere mir was spiegelt, dann bin ich ja diejenige welche, die was zu sehen hat, oder ? Nein, der andere zeigt mir unbewußt das, was er selbst nicht sehen kann und da ich es sehen kann, meine ich immer, es wäre meine verdammte Pflicht, darauf einzugehen und ihm zu helfen das Unsichtbare sichtbar zu machen :mad2:

Oder gehst du davon aus, dass bei ihm ein Schatten hoch kommt und daraufhin du eben diese drei Möglichkeiten für dich hast, um ihm seinen Schatten zu spiegeln?

Ja. Genau ! :)

versteh ich - egal unter welchen Voraussetzungen :daisy:

Ja. Wenn man sein Helfersydrom abgelegt hat, ist das wohl die günstigste Variante :D

also das mit Schweigen kann ich auch nachvollziehen, aber wie wirfst du ihn auf sich selbst zurück? Das kann ich mir nicht vorstellen, was du meinen könntest.
Also schon in etwa - du schweigst und laßt ihn auflaufen. Soweit ok. Aber woher weißt du, dass du ihn dadurch auf sich selbst zurück wirfst?
Kann das nicht nur dann möglich sein, wenn er selbst bereit ist, sich zu ver-ändern. Solang er nicht bereit ist, wirds ihm egal sein, ob du schweigst oder quasselst - nur meine Überlegungen dazu.

Naja... wenn die Person nun anfängt ihren Schatten auf mich zu projezieren und ich ihm dazwischen quasele, dann merkt er am Ende was er da tut - weil ich ja vehement versuche ihm zu zeigen oder zu sagen, dass das nicht in mir drin ist, was er da sieht, sondern dass es etwas ist, dass eindeutig zu ihm gehört ... dann wird er anfangen gegen mich zu kämpfen, in irgendeiner Form. Es wird zu einem "meine Wahrheit" gegen "deine Wahrheit" ausufern und zu nichts führen.

Wenn ich aber schweige, dann läuft er immer mehr gegen eine Wand und muss sich immer mehr selbst seine Fragen beantworten. Er dreht sich im Kreis und wird irgendwann "wach" ... oder läßt los.
Ich gebe aber zu, dass die Methode mE noch nie funktioniert hat *lach* ... das liegt aber daran, weil ich immer irgendwann ausgestiegen bin, weil ich dann nicht mehr standhalten konnte ... dumme Methode - nicht empfehlenswert :clown: - gestrichen.

Gehts jetzt um Projektionen oder um bewusstes Spiegeln? den Satz kann ich auch nicht nachvollziehen *schäm*

Beides. Denn ich - in dem Fall - biete den Spiegel und der andere projeziert seinen Schatten nach außen. In der Regel benennt der andere ganz klar, was er sieht und denkt. Da brauch ich nicht groß zu forschen. Nur zuhören muss ich und wenn ich will, kann ich mich dann dem entsprechend "verhalten" ... aber in der Regel braucht man wirklich gar nichts tun, der andere macht das schon sehr gut ganz allein. Man bietet sich sozusagen nur als "Projektionsfläche" an ... das tut ja jeder andere auch. Der Unterschied ist mE nur, dass ich nicht entsprechend re-agiere und das ist der feine Unterschied. Das schüttelt den anderen, sozusagen, denn er ist ja die üblichen Re-aktionen auf seine Projektion gewohnt. Wenn er die nicht bekommt, dann hat er ein Problem.

Warum denkst du, dass das nicht funktioniert ?
 
Was tust du ständig?
Bewusst anderen Menschen ihre Schatten spiegeln?
Oder eben unbewusst, wie ichs erwähnt hatte?

Man kann bewußt etwas tun, was einem nicht bewußt ist. Das hört sich dämlich an, ist es aber nicht ...

Mir ist bei dem Gespräch hier klargeworden, was ich eigentlich schon lange Zeit praktiziere. Ich bin ein Spiegel für andere - ich reagiere instinktiv. Es war mir nicht bewußt, dass ich das tue. Aber ich biete einen Spiegel, ohne zu re-agieren.

Und mir wird auch klar, ich spiegele nicht ihre Schatten, dass tut ja ein jeder - ich reagiere bloss nicht drauf. Das ist der Unterschied. Bzw. ich kann meine Reaktion steuern. Und in dem Moment, wo du bewußt mit der Projektion des anderen umgehen kannst und nicht selbst mit deinen Mustern re-agierst, spiegelst du bewußt.
 
Werbung:
Hallo ChrisTina,

der Schatten gehört zu den unbewussten Anteilen in uns. Das, was allgemein unter Spiegeln verstanden wird ist schlicht weg reine Verdrängung eigener Inhalte, die ich am anderen bemäkele. Also auch ein unbewusster Vorgang. Es gehört sehr viel Selbsterkenntnis und Selbstbeobachtungsgabe dazu, seiner Verdrängungen gewahr zu werden. Wie soll ich bei unbewussten komplexen Vorgängen am anderen erkennen, was er mir evtl. spiegelt, damit ich endlich mal auf den rechten Weg komme? Diese Art von Spiegeln ist zuuu einfach gedacht und funktioniert praktisch nicht.

Wenn ich an all meine lieben Nachbarn denke, passt das überhaupt nicht zusammen. Dann würde mir meine Nachbarin etwas aus meinem Unbewussten spiegeln. Nur was? Beziehe ich das ein, was ich im anderen Thread schon erwähnt habe, hat das aller Wahrscheinlichkeit gar nichts mit mir persönlich zu tun, sondern mit jemandem ganz anderen, weil sie mich schlichtweg verwechselt. Nehme ich ihre Botschaft gemäß der Schattenintegration wahr, ich solle lernen mich einzumischen, in Dinge, die mich nichts angehen, und aus Dingen raushalten, die mir etwas angehen, stehen mir die Haare zu Berge. Ich habe sowas tatsächlich in meinem Leben integrieren wollen und was ist dann passiert? Ich wurde ekelhaft, hatte überall etwas zu kritisieren und meine eigenen Sachen ließ ich außen vor. Ein Glück, dass ich da wieder eine Korrektur reingebracht habe.

Bewusstes Spiegeln ist etwas, was erst einmal gelernt werden muss und findet einzig in Therapien statt, wie du schon erwähnt hast.

Liebe Grüße pluto
 
Zurück
Oben