Schatten der Vergangenheit drängen ans Licht

Hallo Beckerle,

Pluto ist wie die anderen Transformationsplaneten weiblich und männlich zugleich. In den mesopotamischen Frühkulturen war es die Unterweltgöttin Ereschkigal, welche so gesehen auch für Pluto stand. Auch die Göttin Kali ordne ich Pluto zu. Lilith kehrt vielleicht ein wenig betont die weibliche Seite von Pluto hervor und die Archetypen von Lilith zeigen die konträre Energie im

Paradies auf, so dass sie dieses freiwillig verlassen hat. Asrologisch ist es schwierig die Lilith genau auf ihre Position zu berechnen,
egal ob man die "wahre, mittlere oder interpolierte Methode anwendet. Grund hierfür liegt in der ständig starken Abweichung zwischen dem Mond und der Erde, und so gesehen kann man bei Lilith durchaus fünf Grade vorwärts oder rückwärts gehen, da sie in diesem Bereich absolut sicher steht.





Was diese Begegnung anbelangt - das kann eine karmische Seelenverwandschaft sein. Und solche Verbindungen sind dann der Fall, sobald eine bestehende Beziehung Baustellen hat, denn sonst würde man vom außen nicht solche Situationen anziehen. Eine Beziehung macht Sinn, sobald beide Partnerteile die Bereitschaft zur Selbstkritik haben. Dann sorgt zuletzt jede Krise für Vertiefung.
Arbeitet nur ein Teil oder beide nicht daran, dann kann sich so eine Partnerschaft auflösen.


Alles liebe!

Arnold



danke Arnold :)
 
Werbung:
Bewusst habe ich mit Lilith nie was zu tun gehabt
hin sichtlich der Astrologie
aber in Schattenthemen zeigt sie ihre wunderschöne Seite
ich habe mal gelesen das es Adams erste Frau gewesen sei
die sich nicht ihm gegenüber beugen wollte
ich weis nur eins das Lilith nicht so scheint wie sie wirklich ist
in höheren spähren ist sie licht

Im jüdisch-biblischen Schöpfungsmythos ist Lilith als die erste gleichberechtigte Frau von Adam beschrieben. Aber er wollte eine unterwürfige Frau und deshalb ist sie geflohen. Nach meiner Lesart hat er sie verdrängt und dafür von Gott die Eva erhalten, was bis heute in den abrahamitischen Religionen bei Juden, Moslems und Christenzur Unterdrückung der Frau geführt hat.

Lilith ist ein menschheitlicher Verdrängungskomplex im morphischen Gedächtnis von Mutter Erde und wir Menschen sind emotionale Mond-Kinder von Gott-Vater und Mutter-Erde. Und weil die Erde aus kosmischer Sicht im Bewusstseinsraum des ersten Brennpunktes der elliptischen Mondbahn steht, sind alle verdrängten Schatten der Menschen im zweiten Brennpunkt als Schattenerde vorstellbar. Manche Autoren nennen dies auch den schwarzen oder Schattenmond.
Schattenerde.png


An der Stelle, wo im Geburtshoroskop Lilith steht, dort kann nach meiner Auffassung der menschliche Verdrängungskomplex im eigenen Leben erlöst und Licht ins eigene Dunkel (sprich Schatten) gebracht werden. Jeder mag bei sich im Radix nachsehen, wo Lilith steht.
Hajo.jpg

Bei mir ist Lilith der Lichtpunkt an der Spitze des Lebensbaumes, der im Urgrund zwischen den Zeichen Löwe und Krebs, dem Kundalini- und Schöpfungspunkt gründet. Ich spüre daher ein inneres Bedürfnis, immer wieder auf solche Schatten- und Lichtthemen als ELi7 hinzuweisen und mich für die Erlösung der Schatten zum Licht einzusetzen.
Den Avatar ELi7 habe ich gewählt, weil meine Sonne eine 0-Grad-Position (0.05° Steinbock) hat, was dem siebenten der Sieben Strahlen des Lichtes entspricht.
Alles Liebe
Hans Joachim
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein hartes Urteil. Was hast du davon? Falls du in ähnlicher Weise über dich selbst urteilst: Dann wäre ich, wenn ich du wäre, lieber ich. ;)

Sicher ist es nicht gut, wenn man seinem Partner sexuelles oder anderes Leid zufügt. Verwerflich im Sinne von Karma wäre vor allem die Motivation, also die Absicht, den Partner durch Untreue etc. zu schädigen. Es gibt Menschen, die schneiden anderen Menschen im Fleisch herum. Machen sie es, um jemanden zu töten, ist es sicher kein gutes Karma, das daraus resultiert. Schneiden sie herum, um einen Knochenbruch zu richten, dann ist das sicherlich karmisch gesehen nicht verwerflich.

Wir wissen nicht, ob die beiden Menschen in ELis Beispiel mit Absicht ihre jeweiligen Partner "hintergingen", gewissenlos handelten oder keine Courage hatten. Insofern wäre ich mit einem Urteil vorsichtig.

Schöne Grüße
Rita

War das so ein hartes Urteil?

Ich meinte nur das mit der untreue. .

Für mich kam es so rüber das beide ansich in festen Verbindungen waren. .

Naja was sollen sie für eine Absicht gehabt haben. . Die Gier natürlich!

Naja keine Ahnung muss jeder selbst entscheiden. . Dieses Thema nervt mich manchmal einfach. .

Mfg ☆
 
Eine funktionierende Gesellschaft braucht Moral und Konventionen, damit ein geregeltes Miteinander gesichert ist und die Menschen verantwortlich handeln. Daher verstehe ich diese Reaktionen. Ich habe ja bewusst dieses Beispiel genommen, um das Spannungsfeld deutlich zu machen, das immer wieder auftritt und viel von den beteiligten Menschen verlangt. Beteiligt sind ja nicht nur diese beiden Menschen, sondern auch alle anderen Familienangehörigen.

Diese Geschichte ist nicht erfunden, sondern aus dem Leben gegriffen. Wer so etwas schon einmal erlebt hat, weiss um die Kraft der magnetisch-zwischenmenschlichen Anziehung. Wie sich jeder entscheidet, ist nur ihm allein überlassen. Ich masse mir kein Urteil darüber an. Ich habe aber dazu meine eigene Auffassung, die ich gerne sagen will.

Alle Menschen sind verschieden, lassen sich jedoch tendenziell in zwei Gruppen einteilen, die jede ihre eigene Berechtigung hat.
.1 Da gibt es zunächst den Menschen der 'Du musst- und darfst-nicht-Moralgesetze', den ein Versagen am härtsten, nämlich doppelt trifft, weil er die psychischen und karmischen Folgen einerseits, und die Folgen der Verbotsübertretung eines Gesetzes anderseits zu tragen hat, z.B. nach den biblischen Gesetzen.
.2 da gibt es den Menschen, der sich 'einem übergeordneten Karma verantwortlich' fühlt, das ihm die Folgen seines Handelns zu gegebener Zeit wieder vor die Füsse wirft und ihn auffordert, seiner Verantwortung gerecht zu werden, z.B. nach dem Reinkarnationsgesetz von Ursache und Wirkung.

Für mich ist die Astrologie ein kosmisches Informationssystem, das den einzelnen Menschen mit seiner eigenen karmischen Verantwortung vertraut macht, ihm die Gründe vor Augen führt, die zu den jetzigen Lebenssituationen geführt haben und ihm Wege aufzeigt, die zu Lösungen und zum Schicksalsausgleich führen. Für das Beispiel aus #2 bedeutet es zudem, der eigenen Verantwortung für sich selbst und für alle Mitbeteiligten gleichermassen gerecht zu werden, was recht schwierig sein kann, aber geleistet werden muss. Im Einzelfall kann es sinnvoll sein, sich einem begleitenden astrologischen Therapeuten anzuvertrauen
Alles Liebe
.

Wenn man es karmisch MUSS. . Dann würden die Bedingungen doch bestimmt dafür geschaffen werden. . Entweder es unsexuell anzugehen oder die Partnerschaften müssten bereits so weit sein das da sowieso nicht mehr viel ist. .

Weil auch diese Art von Anziehung hat was mit gier zu tun. . Wiedersteht man oder nicht .. das ist dann die Entscheidung die man bestimmt frei hat..

Wenn man sich der Gier nun hingibt wird dann wieder neues nicht wünschenwertes karma geschaffen..

Vielleicht wollen diese beteiligten Seelen genau diese Erfahrung machen. . Mag sein das es genau so gedacht ist. .

Mfg ☆
 
Aus meiner Sicht ist es gar nicht möglich, in eine gut laufende und intakte Beziehung
"einzubrechen". Nur dann, wenn eben etwas nicht gut läuft. Und da Beziehung eben
immer von Zweien gemacht wird, ist man auch manchmal aufgeschmissen, wenn
der Partner partout etwas nicht klären will.
Oder man enwickelt sich von einander weg und irgendwann ist der Arm nicht
mehr lang genug mit dem man mit dem Partner verbunden war.

Das Dogma "bis der Tod euch scheidet" kann auch mitunter zum eigenen Tod auf
Raten innerhalb einer Beziehung führen.

Ich bin auch kein Freund von Dreierbeziehungen, habe aber aus vielen Gesprächen
mit Menschen heraus, die in diesbezügliche Zwickmühlen geraten sind und oft sehr
darunter leiden, auch sehr viel Verständnis dafür, dass das Leben eben nicht immer
so berechenbar läuft und alles so mir nichts dir nichs unter Kontrolle zu halten
ist.

Ein "Fehlurteil" ist da von aussen schnell gefällt in Unkenntnis der wahren Gefühls-
lage.....und Umstände. Drin ist immer anders als Draussen.....

Das würde ich ansich auch so vermuten. . Leider gibt's aber auch Menschen die aus Egoismus fremd gehen. .

Mfg ☆
 
Leider gibt's aber auch Menschen die aus Egoismus fremd
Ein krankes Ego ist sehr verbreitet, dem fallen Männer wie auch Frauen zum Opfer.

Aber ist eine Beziehung intakt und von Liebe getragen, kann man auch mit krankem
Ego widerstehen. Die Meisten gehen fremd, weil sie innerhalb der Beziehung etwas
vermissen, was mit dem Partner nicht zu klären ist. Man kann niemanden zwingen
mit einem zu reden.
 
Mein Beispiel aus Beitrag #2
Augen begegnen sich - und können nicht wieder loslassen. Es trifft beide wie ein Stromschlag. Die gesamte Umgebung im Bus versinkt im Nebel der Nichtanwesenheit. Nicht nur ein Gespräch beginnt an diesem heissen Tag im Mai 2014 auf der Insel Hispaniola, sondern auch eine heisse Beziehung, die nicht gewollt, sondern wie aus einer anderen Welt einfach passiert ist. Zwei Menschen werden magisch zu einander hingezogen - und können nicht wieder von einander lassen.

In diesem Beispiel geht es nicht um absichtlich fremd gehen wollen, um Gier auf Sex, um krankes Ego oder um untreu sein wollen. Es geht schlicht und einfach um eine Begegnung, die beide nicht gewollt haben.
Ich habe die astrologischen Konstellationen genannt und Hinweise auf die karmische Vergangenheit unter Zuhilfenahme der API-Systematik gegeben. Vielleicht gibt es ja auch andere Stimmen, die sich in solche karmischen Fälle hineindenken können.
Alles Liebe
.
 
Mein Beispiel aus Beitrag #2


In diesem Beispiel geht es nicht um absichtlich fremd gehen wollen, um Gier auf Sex, um krankes Ego oder um untreu sein wollen. Es geht schlicht und einfach um eine Begegnung, die beide nicht gewollt haben.
Ich habe die astrologischen Konstellationen genannt und Hinweise auf die karmische Vergangenheit unter Zuhilfenahme der API-Systematik gegeben. Vielleicht gibt es ja auch andere Stimmen, die sich in solche karmischen Fälle hineindenken können.
Alles Liebe
.


Haha okay .. so mach ich das dann auch mal .. ich wollte gar nicht, es passierte gegen meinen Willen, mein Körper hat sich verselbständigt! Und schon brauch ich kein schlechtes Gewissen mehr haben ich armes vom Schicksal geführtes Opfer ^^;

Wie auch immer. .

Mfg ☆
 
Haha okay .. so mach ich das dann auch mal .. ich wollte gar nicht, es passierte gegen meinen Willen, mein Körper hat sich verselbständigt! Und schon brauch ich kein schlechtes Gewissen mehr haben ich armes vom Schicksal geführtes Opfer ^^;

Wie auch immer. .

Mfg ☆
Ja, das steht wahrscheinlich auch irgendwo in deinem Horsokop so, oder in der Synastrie.. :D

LG
 
Werbung:
Um hier etwas deuten zu können, fehlen doch noch eine Menge Angaben und die Horoskope dazu.

Die Anziehung (und Abneigung) zwischen zwei Menschen kann ja viele Ursachen haben :)

Wenn ein Mann, oder ein Mann und eine Frau, 6 Kinder im Haus hat/haben, dann wird die Verantwortung und Pflicht schon groß sein und ganz natürlich zum Karma werden. Oder das Karma wird ganz natürlich eben dann zur Pflicht ;)

Nicht jeder Mensch kann damit dauerhaft gut umgehen.

Ein ähnliches Beispiel wäre übrigens die Verbindung von Angelina Jolie und Brad Pitt.

Warum muss man von Schuld, karmischer Schuld und Schatten der Vergangenheit ausgehen, nur weil Saturn am absteigenden Mondknoten steht, bzw. der Saturn des einen auf den absteigenden Mondknoten des anderen trifft?

Vielleicht ist die Verantwortung/Pflicht am absteigenden Mondknoten eher als Überlastung zu verstehen?

LG
 
Zurück
Oben