Scharfsinnigkeit

Schnepe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
6.972
Hallo!

Wann ist oder wann wird jemand scharfsinnig?

Für manches finden manche ja immer Ausreden, aber: (Es geht um Erlebnisse.) Einen einzigen Hundebiss zum Beispiel, und alle Hunde, die vorher okay waren, sind jetzt beängstigend, eine Gefahr usw. Nach nur "einem" Vorfall, der auch bisschen heftiger war, aber trotzdem. Was passiert da in einem, wie verändert man sich? Man wird immer kleiner oder?

Könnten dann 2 Menschen so gleichgültig sein, dass er gar nichts macht, sie auch nicht (sie will nur ihre Familie retten) - keine Angst, nichts Kleines, nichts Unsicheres, eher sehr viel Aufbauen bei ihr ... obwohl sich beide als lebensgefährdete Opfer hinstellen (die in Wahrheit nur wir sind).

Ich will nicht verstehen, dass so viele Menschen so gebildet sein sollen und dann irgendwelche Aktionen mitmachen ...

Obwohl da Leute nicht mal dünn oder scharfsinnig werden oder wirken. Nur vom Verhalten her.
 
Werbung:
Für manches finden manche ja immer Ausreden, aber: (Es geht um Erlebnisse.) Einen einzigen Hundebiss zum Beispiel, und alle Hunde, die vorher okay waren, sind jetzt beängstigend, eine Gefahr usw. Nach nur "einem" Vorfall, der auch bisschen heftiger war, aber trotzdem. Was passiert da in einem, wie verändert man sich? Man wird immer kleiner oder?
Nein, die Wahrnehmung verändert sich hier durch einen Auslöser und dann entsteht im schlimmsten Fall eine Phobie. Ich denke, dass das kein gutes Beispiel zum Thema "Scharfsinnigkeit" ist.
 
Wenn man nach einer Hundeattacke irgendwelche Geräusche für einen Hund hält der gerade angerannt kommt ist das kein Scharfsinn mehr. Die Wahrnehmung ist in Alarmbereitschaft und in der Reizüberflutung entstehen Fehlinterpretationen die zu Panik führen. Dann hören sich z.B. raschelnde Blätter wie laufende Hunde an. Man wird dünnhäutiger.. also vielleicht 'kleiner' in dem Sinn.
Scharfsinn ist etwa das Gegenteil. Da wird alles unwichtige ausgeblendet und sich aufs Wesentliche konzentriert...
Das mit den zwei Menschen ist in dem Zusammenhang irgendwie zu ungenau.

Wer sagt sie will "nur die Familie retten". Das ist doch schon eine Interpretation? Wenn "sie" das selbst sagen würde, würde/müsste sie sich doch trennen. sofern er der Hund ist. Deine Geheimsprache machts echt nicht leicht....
 
Wenn man nach einer Hundeattacke irgendwelche Geräusche für einen Hund hält der gerade angerannt kommt ist das kein Scharfsinn mehr. Die Wahrnehmung ist in Alarmbereitschaft und in der Reizüberflutung entstehen Fehlinterpretationen die zu Panik führen. Dann hören sich z.B. raschelnde Blätter wie laufende Hunde an. Man wird dünnhäutiger.. also vielleicht 'kleiner' in dem Sinn.
Scharfsinn ist etwa das Gegenteil. Da wird alles unwichtige ausgeblendet und sich aufs Wesentliche konzentriert...
Das mit den zwei Menschen ist in dem Zusammenhang irgendwie zu ungenau.

Wer sagt sie will "nur die Familie retten". Das ist doch schon eine Interpretation? Wenn "sie" das selbst sagen würde, würde/müsste sie sich doch trennen. sofern er der Hund ist. Deine Geheimsprache machts echt nicht leicht....
Das sind eher Schlüsselbänder/-bunde in der Hand, die an klappernde Dinge an Halsband oder Leine von Hunden erinnern, wenn jemand angelaufen kommt, den man erst mal nur hört. Find ich.
 
Sie - (wegen @leuchtik)

Ich weiss eigentlich, auch wenn das blöd klingt, alle, die bei mir blöd waren oder was nicht gerade Nettes oder Faires gemacht haben, haben dann irgendwie über andere Menschen Programme bekommen, sind schlecht behandelt worden, hatten nur mit harten Frauen dann zu tun, so die Richtung.

Ich versuche abzugleichen, wie etwas sonst war ...

Und eigentlich geb ich mir auch echt Mühe, dass da noch was hochgeht in einer Sache und alle am Ende vielleicht am Heulen sind, warum sie etwas getan haben. Aber naja ...
 
Das sind eher Schlüsselbänder/-bunde in der Hand, die an klappernde Dinge an Halsband oder Leine von Hunden erinnern, wenn jemand angelaufen kommt, den man erst mal nur hört. Find ich.
Naja ich lauf ja nich mit Armband und Schlüsselband rum, und der Hund der mich attackiert hat ist auch nicht gerade von der Sorte mit Klimbim dran. Danach war es Herbst, von daher waren die trockenen raschelnden Blätter, die der Wind durch die Gegend wirbelt, wie die Geräusche von den Hundekrallen. Hört sich genauso an.
 
Ich dachte bestimmte/schlechte Erfahrungen machen Menschen scharfsinnig. Und Scharfsinn ist ja was, was aufpassen lässt und unterbinden oder unterbrechen will. Spätestens dann, wenn man jemanden oder was beschützen will (Hund, Kinder, die Ehefrau wahrscheinlich nicht so, was weiss ich).
 
Ok, dann hab ich das "retten" gecheckt. Den Vergleich kann man machen.
Es wär aber schwierig wenn man sich dadurch angewöhnt Gefahren aus dem Weg zu gehen wie mit den raschelnden Blättern. Wenn die Situation garnicht so schlimm ist wie sie für denjenigen aus Gewohnheit aussieht. Das wäre dauernde Alarmbereitschaft.
 
Eigentlich ist das Thema auch egal, weil sowieso alles klar ist und mehrere Orte sich bei verschiedenen Sachen vollkommen gleich verhalten, wodurch auch jeder weiss, was woanders Phase ist - weiter wird sich wahrscheinlich niemand trauen usw.
 
Werbung:
Ok, dann hab ich das "retten" gecheckt. Den Vergleich kann man machen.
Es wär aber schwierig wenn man sich dadurch angewöhnt Gefahren aus dem Weg zu gehen wie mit den raschelnden Blättern. Wenn die Situation garnicht so schlimm ist wie sie für denjenigen aus Gewohnheit aussieht. Das wäre dauernde Alarmbereitschaft.

In "The Secret" heisst es ja, man zieht das an, wovor man Angst hat - ist Angst nicht eher eine Stelle, in einem Bereich, wo noch was kommt, wie eine Vorahnung?

Obwohl es Menschen gibt, die auf Gerüchte so richtig abdrehen und auch Angst entwickeln, richtig Angst haben dann. Ich vermute nur langsam, dass das nur was mit mir zu tun hat, weil so "offen". Zum Beispiel.

Wenn das mal vorkommt ...
 
Zurück
Oben