Schande von Wien

Ehrlich ersateunt mich, dass keine Wienerin oder Wiener hier in Forum darüber berichtet was zur Zeit in Wien läuft - und ich bin sicher, die Zeitungen haben darüber berichtet: Kurier oder die Kronenzeitug...Ich habe von unseren Regionalzeitung erfahren und dass heisst für mich es muss bis zum Himmel stinken...

"Heute wirbt das Wiener-Schlosshotel Wilhelminenberg mit Rom,antik-Flair und zahlöreichen "Krafrt- und Energieorten". Doch dort, wo Verliebte ihre hochzeit feiern, misshandelten Erzeieher eineds städtischen Heimes zwischen 1948 und 1977 tausende Kinder mit großer Brutalität.
Österreichs Medien hatten die Bericht von Opfern 2011 (!!!) aufgegeriffen und so die Aufarbeitung ausgelöst. Es sind Erzählungen aus der Hölle, die sich die städtische Expertenkommissio unter die Leitung der Juristin Barbara Helige in ihre 140 Interwiews mit ehemaligen Zöglingen anhören müßen: "Wir sdollten noch dankbar sein, dass wir essen bekommen und nicht vergast wurden wie die Juden" - zittieret der Bericht ein ehemaliges Heimkind. 1713 Geschädigte sind bislang gemeldet."
(Originalzitat aus der Zeitung: HNA, von Fr. 14 Juni, 2013 www.hna.de)

Es ist bezeichnend für mich, dass über so viles Ellenlang, ohne sin und zweick, weil wir sie nicht ändern können, diskutieret wir - und dies unerwähnt bleibt!


Shimon Ashkenaz

Und was genau möchtest Du jetzt daran diskutieren?

Die Stadt Wien hat eine Untersuchungskomission eingesetzt, sich bei den Opfern entschuldigt, soweit ich weiß sollen sie auch finanziell entschädigt werden und es wird versucht, Tätern/schweigenden Mitwissern die noch am Leben sind irgendwie habhaft zu werden und wenn möglich einen Prozess zu machen.

Die meisten Verantwortlichen sind tot, ich denke, die wichtigsten Aufgaben können nur sein, an den Opfern soviel gut zu machen wie möglich weil ungeschehen kann es niemand machen, egal wie gerne man es möchte und dafür zu Sorgen, das sich so etwas nicht wiederholen kann.

LG Fen
 
Werbung:
Und was genau möchtest Du jetzt daran diskutieren?

Die Stadt Wien hat eine Untersuchungskomission eingesetzt, sich bei den Opfern entschuldigt, soweit ich weiß sollen sie auch finanziell entschädigt werden und es wird versucht, Tätern/schweigenden Mitwissern die noch am Leben sind irgendwie habhaft zu werden und wenn möglich einen Prozess zu machen.

Die meisten Verantwortlichen sind tot, ich denke, die wichtigsten Aufgaben können nur sein, an den Opfern soviel gut zu machen wie möglich weil ungeschehen kann es niemand machen, egal wie gerne man es möchte und dafür zu Sorgen, das sich so etwas nicht wiederholen kann.

LG Fen

Entschuldigt hat sich niemand persönlich , eine Offizielle Entschuldigung erhält man sogar mit Brief und Siegel wenn man als Opfer anerkannt wrd .
Es gibt unzählige Heimkinder denen Unrecht widerfahren ist und die Leerausgehen . Es gibt viele ehemalige Heimkinder die kaputt sind Wracks sind unfähig arbeiten zu gehen unfähig zu übnerleben und bwohl man seid Jahren weiß wie es da zu gegangen ist ist der Staat Österreich nicht bereit diesen Menschen zu helfen .
Kinderbeihilfen , Waisnerenten wurden illegal abkassiert an Kinderarbeit verdient diese ehemaligen Heinkinder und das sind nicht wenige viele sind über 50 kaputt und schwer vom Staat missbraucht .

Der Heimkinderskandal ist noch lange nicht gegessen nur weil es jetzt einen Abschlussbericht gibt ...
 
En
Der Heimkinderskandal ist noch lange nicht gegessen nur weil es jetzt einen Abschlussbericht gibt ...

Ich will ja gar nicht wissen, was noch alles ans Tageslicht kommt und was alles vertuscht wurde/wird.

Ledige Kinder waren vor 50 Jahren rechtlos, zumindest hatten sie oft eine ebenso rechtlose Mutter, die versuchte, die Kinder vor Schaden zu bewahren.
Waisenkinder waren gar nichts wert, weil es keinen gab, der für sie einstand. Damit waren sie Freiwild für alle.
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen kann.
 
Wie oft soll ich das ganze denn noch Thematisieren ?

Allerdings verbringe ich nicht (mehr) meine zeit damit Tag aus Tag ein mich den ewig gleichen Triggern auszusetzen . Darüber Reden hilft auch ned wirklich , Fakt ist die Politik das Jugendamt udn alle sonstigen öffentlichen STellen wussten von den Vorfällen in den gesamten ! Heim einrichtungen in den 70ern Bescheid . Sämtliche Akten wurden vernichtet . Die WIllhelminenbergakten wurden sofort nach der Heimschließung vernichtet .
Es gab einen inoffiziellen Bericht einer Politikerin über die Vorfälle der Bericht
wurde geschlossen und niemals Veröffentlicht und die Politikerin verschwand
in der Versenkung .

Die Überlebenden von damals haben sich heute organisiert und tauschen sich in einem Forum ähnlich wie hier darüber aus .

;)



shalom tor.


was würde aus deiner sicht und erfahrung wirklich helfen und hilfreich sein?

ich knne mich aus erfahrung mit traumatisierung aus, und meine.thematisieren ( darüber berichten) ist hilfreich, es hilft...mir jedenfalls hat geholfen. (nicht das du mich missverstehst, mein traumatisierung ist nicht "kinderheim" gewesen, ich war nir im kinderheim.)



lg von shimon
 
Zuletzt bearbeitet:
shalom tor.


was würde aus deiner sicht und erfahrung wirklich helfen und hilfreich sein?

ich knne mich aus erfahrung mit traumatisierung aus, und meine.thematisieren ( darüber berichten) ist hilfreich, es hilft...mir jedenfalls hat geholfen. (nicht das du mich missverstehst, mein traumatisierung ist nicht "kinderheim" gewesen, ich war nir im kinderheim.)



lg von shimon


Hallo shimon

Ich weiß von Überlebenden der Shoah die noch am Sterbebett weder vergeben noch vergessen konnten dann gibt es wiederrum Menschen die das ganze praktischer sehen und sehr sehr wenig getriggert werden.


Meine ganz persönliche Erfahrung hat mir gezeigt ( genau wie dir das die deine gezeigt hat)das es hilft wenn man einfach nur darüber spricht und auch auf offene Ohren stößt, und das ist das entscheidende bei Opfern solcher Misshandlungen das man ihnen Glauben schenkt .
Vergessen machen kann und darf man das nicht und der Staat muss seine Verantwortung für dieses Missbrauchten Leben sehen erkennen und wahrhaben . Das kann nicht sein das heute viele auf der Straßeleben Drogensüchtig sind nu rweil Nazi erzieher sie zu Sexueller Arbeit gezwungen haben und sich an ihnen vergangen haben wie sie Kinder waren .


mfg
 
Damit Ihr Euch, lieben Wienerinnen und Wiener, beruhigt: Auch BRD hat "seine Schande", und das ist noch wasendtlich aktueller:"Fixierungen, Psychofarmaka, Unterordnung:Kaum vorzustellen, das mit so drastischen Mitteln Kinder in Deutschland disziplieneiert werden. Bis 2010 war das aber Praxis in einem Heim in Brandenburg. Die Behörden wissen davon, geschlossen ist die Einrichtung bis heute nicht. Der taz liegen interne Protokolle und Akten vor, die Blicke hinter die Fassade der Erziehungsanstalt gewähren." Näheres dazu: www.taz.de


Shimon
 
Entschuldigt hat sich niemand persönlich , eine Offizielle Entschuldigung erhält man sogar mit Brief und Siegel wenn man als Opfer anerkannt wrd .

Stimmt, eine persönliche Entschuldigung wäre passend, auch wenn die, die sich heute dafür entschuldigen nicht die Täter von gestern sind.
Sehe ich das falsch, ich denke mit diesem Bericht ist doch klar, das die Opfer als Opfer anerkannt sind?

Es gibt unzählige Heimkinder denen Unrecht widerfahren ist und die Leerausgehen . Es gibt viele ehemalige Heimkinder die kaputt sind Wracks sind unfähig arbeiten zu gehen unfähig zu übnerleben und bwohl man seid Jahren weiß wie es da zu gegangen ist ist der Staat Österreich nicht bereit diesen Menschen zu helfen .
Kinderbeihilfen , Waisnerenten wurden illegal abkassiert an Kinderarbeit verdient diese ehemaligen Heinkinder und das sind nicht wenige viele sind über 50 kaputt und schwer vom Staat missbraucht .

Der Heimkinderskandal ist noch lange nicht gegessen nur weil es jetzt einen Abschlussbericht gibt ...

Nein, gegessen, falls man das in dem Fall überhaupt sagen kann wäre er für mich, wenn die noch lebenden Täter ausgeforscht und vor Gericht gestellt werden.

Mir ist nur nicht klar, was Shimon genau diskutieren möchte? Den Bericht? Dass das Gebäude jetzt ein Hotel ist?

Ich denke, die Fakten über diese ungeheuerlichen Vorgänge liegen jetzt ziemlich klar am Tisch.

Was mir unverständlich ist, ist dass die ganze Angelegenheit damals unter den Teppich gekehrt werden konnte. Ich kann mich erinnern, in meiner Kindheit Anfang der 70er wurde Kindern immer gedroht sie kämen ins Heim wenn sie schlimm sind und da ist es nicht lustig. So gesehen müssen doch zumindest gewisse Dinge bekannt gewesen sein?


LG Fen
 
Stimmt, eine persönliche Entschuldigung wäre passend, auch wenn die, die sich heute dafür entschuldigen nicht die Täter von gestern sind.
Sehe ich das falsch, ich denke mit diesem Bericht ist doch klar, das die Opfer als Opfer anerkannt sind?



Nein, gegessen, falls man das in dem Fall überhaupt sagen kann wäre er für mich, wenn die noch lebenden Täter ausgeforscht und vor Gericht gestellt werden.

Mir ist nur nicht klar, was Shimon genau diskutieren möchte? Den Bericht? Dass das Gebäude jetzt ein Hotel ist?

Ich denke, die Fakten über diese ungeheuerlichen Vorgänge liegen jetzt ziemlich klar am Tisch.

Was mir unverständlich ist, ist dass die ganze Angelegenheit damals unter den Teppich gekehrt werden konnte. Ich kann mich erinnern, in meiner Kindheit Anfang der 70er wurde Kindern immer gedroht sie kämen ins Heim wenn sie schlimm sind und da ist es nicht lustig. So gesehen müssen doch zumindest gewisse Dinge bekannt gewesen sein?


LG Fen


Bekannt war es vielen, es hat schon früher Berichte gegeben darüber, es wurde aber nichts gemacht.

Soweit ich weiß, sind nicht alle Opfer auch anerkannt, es kriegen nur wenige eine Entschädigung und therapeutische Hilfe, die meisten bleiben mit ihrem Leid alleine.
 
Werbung:
Willst du nur von Tirolern verstanden werden oder dürfen auch andere an deinen Posts teil haben?
Hier sind Menschen zB auch aus Brasilien, China und so weiter, auch wenn man es am Deutsch nicht sofort erkennen kann.

*schmunzelt* FraKtal isch kan Tiroler - des isch eindeutig an Schwabe... der im Dialekt schreibt.
 
Zurück
Oben