Schamische Weltsichweise leben oder Schwarze Magie betreiben

nasruddin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2010
Beiträge
1.306
In diesem Forum wurde vor kurzem unmissverständlich und mit nachdruck behauptet, dass SchamanInnen "Schwarze Magie" betreiben.

Dies wurde von mir und meiner innersten Überzeugung durch eine ablehnende Haltung artikuliert.

Es scheint mir irgendwie nicht logisch zu sein, dass "schwarze Magie" zum Schamanismus gehört. Und dass "schwarze Magie" betrieben wird.

Doch zuerst möchte ich, wie immer, die Gedanken von Anderen Mitgeschwistern auf diesem Planeten zum Thema zitieren.

Für den Schamanen ist alles heilig und lebendig, hängt alles zusammen und voneinander ab, ist jede Kreatur Teils des grossen Lebensgewebes, das alles in Harmonie hält.
Für den Schamanen hängen alle Dinge wie blutsverwandt zusammen.
Diese holistisch-heilige Weltsicht scheint von schamanischen Erfahrungen gespeist zu werden.

Aus Roger N. Walsh, Der Geist des Schamanismus, 312

Ich frage mich "scheint" oder "wird" es von schamanischen Erfahrungen gespiesen.

Für mich jedenfalls ist es ein "wird".

Könnte dieses "wird" erhärtet werden?

Dies wissen wir:
Alle Dinge hängen zusammen wie das Blut, das eine Familie verbindet.
Alle Dinge hängen zusammen.
Was der Erde zustösst, stösst den Söhnen der Erde zu.
Der Mensch hat das Gespinst des Lebens nicht gewoben.
Er ist nur ein Faden darin.
Was er dem Gespinst antut, tut er sich selbst an.

Häuptling Seattle bei der Übergabe seines Stammesterritoriums, 1856

Ein Indianer, der seine Weltsichtweise darlegt. Könnte man sagen.
Aber. Ich bin kein Indianer. Und doch verstehe ich sehr gut, was dieser Indianerhäuptling sagt.
Ich folge ihm in seiner Weisheit und bestätige seine Weltsichtweise.

Vielleicht noch eine Dritte Aussage zu der Schamanischen Weltsichtweise.

Wenn Du Dich in anderen siehst.
Wem kannst Du dann noch Böses tun?
Welchen Schaden kannst Du tun?

Dhammapada: The Sayings of the Buddha, New York 1976.

Da sprechen ein Indianer, ein Psychologe ( transpersonale ) und ein Religionsstifter zur derselben Sichtweise in anderen Wörten.
Doch der Inhalt ist bei allen gleich.

Es geht um die Tat.

Die Magie wird dann "schwarz", wenn diese zum Vorteil und zum Nachteil ( Schaden ) einer anderen Kreatur eingesetzt wird.

Als ich mal schrieb.
Die Religion, als solches, in der Weltsichtweise der SchamanInenn, kann allerhöchstens An-Inimismus bezeichnet werden.
Wurde ich es als eine Beleidigung des Animismus empfunden.

Doch seien wir ehrlich. Kann es eine höhere Religion als den An-inimus geben?
Ich denke nicht. Denn schon das Wort Scham'an oder Kam'an beinhaltet das Wörtchen "an". Gott von allem. Die höchste Wesenheit.

Damit käme ich zu meiner Wortspielereie wo ich aus Schamanismus den Scham'ani'mismus ableite.

Nun betrachten wir die Magie und lesen eine mögliche Sichtweise dazu:

Die Magie

Die Magie untersucht die Astralkräfte und die Möglichkeiten, diese zu lenken und zu beherrschen.
Man unterteilt die Magie in Weiße oder wohltuende Magie
und
Schwarze Magie oder Zauberei.
Zur Magie gehört auch die Hermetische Medizin deren bester Teil die Heilige Therapie ist.

.. S.59

Die Rituale der Schwarzen Magie
Es ist kein Wunder, dass es nicht nur Weiße, sondern auch Schwarze Magie
gibt.
Mit der Weißen Magie können sich nur diejenigen beschäftigen, die in höhereStufen des Okkultismus eingeweiht wurden.
Die Schwarze Magie ist eine schlechte Kopie der Weißen Magie und stellt eine schlechte und gefährliche Waffe in den Händen der Zauberer und Kurpfuscher dar.
Die typischen Zeremonien der Schwarzen Magie sind die Schwarze Messe und die Evozierung für den Tod.

aus P.Piobb, Die Hohe Magie der Alten, Theorie und Praxis der okkulten Wissenschaften, Verlag Bohmeier.

Nun meine Frage:

Kann "Schwarze Magie" durch SchamanInnen praktiziert werden?

Wenn ja. Welche Weltsichtweise vertreten diese SchamanInnen
Wenn nein. Wie würdet ihr diese Menschen bezeichnen ?

Und zuletzt diese Gedanken noch.

Beinhaltet das "Können" auch automatisch dessen "schwarzen" Einsatz?

Gruss
 
Werbung:
Hallo,
nasruddin schrieb:
Kann "Schwarze Magie" durch SchamanInnen praktiziert werden?
Ja.
nasruddin schrieb:
Wenn ja. Welche Weltsichtweise vertreten diese SchamanInnen
Wenn nein. Wie würdet ihr diese Menschen bezeichnen ?
Ich habe keine Ahnung, welche Weltsichtweise andere haben. Meine Grundphilosophie basiert auf der Samkhya. Und ich gehe noch ein wenig in die Richtung des integralen Yoga.
nasruddin schrieb:
Beinhaltet das "Können" auch automatisch dessen "schwarzen" Einsatz?
Ja.

Um es einmal verständlicher zu machen. Es kommt jemand zu mir, der einen bestimmten Job haben möchte. Wenn ich ihm diesen Job verschaffe wirke ich "Magie". Ich würde es aber nicht weiß oder schwarz nennen, da es immer beides ist. Weiß für den, der den Job bekommt, schwarz für seine Konkurrenten.

Grüße

A-
 
Mal andersherum:

Schamanentum leben bedeutet für dich offensichtlich, einem moralischen Prinzip verpflichtet zu sein - eins, das auch typisch esoterisch ist und nichteinmal von denselben Esoterikern eingehalten wird, die das für sich beanspruchen ...

Daß dem in eigentlich allen schamanischen Kulturen so nicht entsprochen wird - von den dort lebenden Schamanen - ist ein Beweis der Unhaltbarkeit dieser deiner These, die du versuchst zu untermauern.

Zauberei, schamanische Rituale, die dazu dienen, den Gegner plattzumachen weil der ein echtes A.... ist und der Gesellschaft schadet, in der er lebt - wenn der Schamane nix dagegen unternimmt, können per se als "schwarzmagisch" betrachtet werden. Sind sie auch, weil sie eben das Ziel des Schadzaubers beinhalten.

Gegenfrage, weils dir ja anscheinend wichtig ist, den Schamanen als ein moralisch leuchtendes Vorbild zu definieren: Eine Sanktion, die von der Gesellschaft, in der gelebt wird, durch einen Schamanen per Ritual ausgeführt wird - was ist das dann für dich?

Außerdem ist es wirklich normal und bekannt, daß Schamanen sich untereinander durchaus auch mit allen Mitteln ihrer Kunst bekriegen können - aus menschlichen Beweggründen heraus. Ich selbst erlebte so etwas bei tuvinischen Schamanen Ende der 90er Jahre - und das waren allesamt hoch angesehene, in Tuva verehrte Schamanen. Dabei starben zwei.

Eine Kritik der Quellen:
Wenn ein Walsh versucht, ein holistisches Weltbild einem Schamanen zuzuordnen - dann ist das sein persönlicher Versuch, den er ersteinmal beweisen muß. Dabei macht es Sinn, die Schamanen anzusehen, die es heute gibt - und die auch angesprochen werden können. Den Indianerhäuptling da - die Rede - die übrigens nicht unbedingt echt ist (siehe: http://www.obib.de/Erzaehlungen/seattle/seattle.html) als Zitat im Zusammenhang mit Schamanen zu bringen, ist etwas weit hergeholt. Auch das Dhammapada, denn wenn Du dich mit Buddhismus beschäftigst, wirst Du schnell feststellen, wie mit Schamanen umgegangen wurde ... - nicht gerade so lieb und friedfertig wie es der Buddhismus eigentlich lehren müßte. Buddhas Verse sind leider auch nicht unbedingt von Buddha so geäußert worden. Das Dhammapada ist auch nur ein Flickwerk unterschiedlicher Quellen ... usw.

Sobek
 
Es scheint mir irgendwie nicht logisch zu sein, dass "schwarze Magie" zum Schamanismus gehört. Und dass "schwarze Magie" betrieben wird.

Es wäre vielmehr unlogisch, wenn dies nicht vorkäme. Das liegt an deiner persönlichen Klassifizierung des "Schamanen", der in der Esoszene immer wieder hochschwappt. Eure quasi-religiösen Dogmata und der selige Dunst eurer selbstgerechten Privatreligionen versucht den Begriff zu absorbieren. Was dieses Scheuklappendenken angeht, bist du ein besonders widerstandsfähiger Zeitgenosse, wenn man auch zugeben muß, daß du nachdenkst und nachliest :D

Die Magie wird dann "schwarz", wenn diese zum Vorteil und zum Nachteil ( Schaden ) einer anderen Kreatur eingesetzt wird.

Das ist eigentlich ein kulturspezifisches Konstrukt. Nehmen wir vorzeitliche Schamanen, die die Jäger zur Beute geführt haben oder die Beute zum Jäger. Eigentlich ein ziemlicher Nachteil für die Beute, oder? Ist das also dann schwarze Magie? Und was ist eine Kreatur? Wenn dus grad mit der Weltsicht hast, es gibt Weltbilder in denen ein Geist/eine Wesenheit/ein Spirit eine "Kreatur" ist. Wenn nun der Schamane einen Geist vertreibt, ihn von seiner parasitären Wirtin loslöst oder whatever, dann ist das zum Schaden der Wesenheit. Also schwarze Magie? Oder konstruiert man sich dann rasch ein Gefüge an Ausreden zusammen, damit das alles passt? (Totemistische Elemente).

Dieses Schwarze Magie-Gerede ist mehr als nur halbgar, war es schon immer. Man sollte anderen nicht wehtun, das ist die Krux, und dabei ist es unerheblich ob es sich um Magie oder physische/psychische Gewalt handelt. Daß es trotzdem vorkommt, liegt in der Natur des Menschen. Und ein Mensch ist nun mal auch der/die Schamanski.

Als ich mal schrieb.
Die Religion, als solches, in der Weltsichtweise der SchamanInenn, kann allerhöchstens An-Inimismus bezeichnet werden.
Wurde ich es als eine Beleidigung des Animismus empfunden.

Doch seien wir ehrlich. Kann es eine höhere Religion als den An-inimus geben?
Ich denke nicht. Denn schon das Wort Scham'an oder Kam'an beinhaltet das Wörtchen "an". Gott von allem. Die höchste Wesenheit.

Damit käme ich zu meiner Wortspielereie wo ich aus Schamanismus den Scham'ani'mismus ableite.

Du meine Güte :rolleyes: . Animismus ist eigentlich sehr schwer zu verstehen. Das heißt eigentlich eher einfach, aber die tiefere Ebene eher nicht. Die hat auch mit Praxis zu tun.

Kann "Schwarze Magie" durch SchamanInnen praktiziert werden?

No freili

Wenn ja. Welche Weltsichtweise vertreten diese SchamanInnen

die verschiedensten mit ein paar wesentlichen überschneidungen

Wenn nein. Wie würdet ihr diese Menschen bezeichnen ?

Die Schamanen? Naja, als Schamanen *g*

Und zuletzt diese Gedanken noch.

Beinhaltet das "Können" auch automatisch dessen "schwarzen" Einsatz?

Natürlich nicht. Die wenigsten Polizisten benutzen jemals ihre Dienstwaffe im Einsatz. Trotzdem sollten sie sie beherrschen. Das muß nicht für Schamanen gelten. Obs nützlich wäre...

ciao, :blume: Delphinium
 
Generell würde ich sagen, dass es einen großen unterschied zwischen Schamanismus und gelebten Schamanismus gibt... hinter jedem dieser namenstaufungen kann ein mensch sich seine weltansicht und tun rechtfertigen...
Auch kann jeder Mensch in jedes Wort wie Schamanismus Heidentum hineininterpretieren was er möchte!
 
Generell würde ich sagen, dass es einen großen unterschied zwischen Schamanismus und gelebten Schamanismus gibt... hinter jedem dieser namenstaufungen kann ein mensch sich seine weltansicht und tun rechtfertigen...
Auch kann jeder Mensch in jedes Wort wie Schamanismus Heidentum hineininterpretieren was er möchte!


Darüber mach ich mir grad Gedanken.

Gelebter Schamanismus wäre für mich das Leben eines Weltbildes.
Also nicht nur "arbeiten" nach einer schamanischen Traditon oder Traditionen. Auch das Weltbild dieser Tradition in sich aufnehmen.

Wie siehst du das für dich persönlich?
 
Für mich ist es so, dass sich das Weltbild mit der schamanischen Praxis selbst entwickelt. Das, was ich selbst erlebe und erfahre, ist Bestandteil meines Weltbildes. Die Dinge, die ich bisher nicht oder noch nicht gesehen oder erlebt habe, können möglich sein, aber wirklich wissen kann ich es erst, wenn ich es selbst erfahren habe.
Dabei kann sich mein Weltbild selbstverständlich von dem Weltbild anderer schamanisch Praktizierender unterscheiden, da ich das, was ich sehe, wahrscheinlich durch meine persönlich gefärbte Brille wahrnehme.
 
@ sadira:

wenn ich das ganze etw. allgemeiner machen darf... alle religionen sprechen von einer wahrheit, die durch verschiedene facetten, wie z.b. buddhismus christentum, schamanismus beschrieben werden... stell Dir die wahrheit als einen weißen strahl vor, der durch einen diamant in die 3 grundfarben aufgespaltet wird... ein schamanistisches weltbild schließt in sich kein anderes weltbild auszuschließen, denn ist es ein teil der wahrheit so beinhaltet es die wahrheit... daher musst es nicht tun kannst es aber!
 
@ sadira:

wenn ich das ganze etw. allgemeiner machen darf... alle religionen sprechen von einer wahrheit, die durch verschiedene facetten, wie z.b. buddhismus christentum, schamanismus beschrieben werden... stell Dir die wahrheit als einen weißen strahl vor, der durch einen diamant in die 3 grundfarben aufgespaltet wird... ein schamanistisches weltbild schließt in sich kein anderes weltbild auszuschließen, denn ist es ein teil der wahrheit so beinhaltet es die wahrheit... daher musst es nicht tun kannst es aber!

schamanismus ist keine religion, kommt aber in vielen religionen vor.
deswegen gibt es moslemische schamanInnen, shintoistische schamanInnen, buddhistische schamanInnen, etc. etc. - ja sogar christliche.
und deren weltbild ist von ihrer religion, ihrer kultur und ihrer sozialisierung geprägt.

:)
 
Werbung:
@ Lucia

Sicher ist schamanismus eine religion: religion heißt rückverbindung... schamanismus ist eine form der rückverbindung!
 
Zurück
Oben