schamanismus und zauberei

"in der Schamanerei kann man viel Freistil arbeiten, aber es gibt halt so ein paar Basismerkmale wie Geistreise, Verbündete da drüben und Manifestieren derselben in der alltäglichen Wirklichkeit."

lieber terrorelf, ich nehme mir die freiheit dies zitat von dir als ausgangslage für einen neuen thread zu nehmen.
ich sehe keinen unterschied zwischen dem was du hier über schamanerei schreibst und magie.
man greift doch in der magie auf genau dieselben ebenen zu und richtet, meist mit hilfe, dort ein was dann in der alltäglichen wirklichkeit auftauchen wird.

meinungen?

cheers

kona

ich sehe auch keinen Unterschied zwischen Schamanerei und Magie.
 
Werbung:
Die höhere Ordnung , welche @silberelfe ansprach wird ja gerade von vielen Magiern geschätzt und geachtet, auch die Ausbildung von besonderen Charaktereigenschaften wie Hingabe, Dienen, Bescheidenheit, Demut, Mitgefühl, Respekt und Achtung vor allen Lebewesen, das ist Kern jeder soliden magischen Ausbildung.
Sofern es eine weissmagische Ausbildung ist ... :D

Aber ja, das ist der Kern, das ist das Wichtigste, da bin ich ganz bei dir.
 
Sofern es eine weissmagische Ausbildung ist ... :D

Aber ja, das ist der Kern, das ist das Wichtigste, da bin ich ganz bei dir.

Was ist weiß? was ist schwarz?
Das sind doch nur Hilfsbegriffe, die aber nix aussagen.
Wenn ich bspw. einen "Jagdzauber" spreche /herumschamanse, um ggf. ein Tier für nen Jäger "ranzulocken" um Nahrung zu haben, ist das "theoretisch" ein schwarzmagischer Akt, da er eine "Zerstörung" beinhaltet; ABER eben wieder zum Erhalt des Lebens von anderen Wesen dient.
Oder, wenn eine Frau bei ihrem Zyklus Menstruationsblut zum Laden von Kraftutensil nutzt, wäre es, da "Blutopfer" gebracht werden, auch ne "schwarze" Handlung.
Umgekehrt, man "behandelt" jemanden gegen seinen Willen /Wissen, und will damit "gutes" tun, meint daher, das wäre ein "weißer" Akt, isses aber dann nicht... Merkste was?

Solche Dualdenken bringen in der Magie und im Schamanskikram nix, ausser Beschränkungen.
Ich hab auch selbsternannte "weisse Hexen" und sowas kennengelernt; die waren alles andere als weiß, grad wenn Zickenkrieg losgeht, oder PMS einsetzt; oder wenns mal wieder ums "Frauengespräche" führen ging...ojeoje.. Dagegen ist Saruman ein Waisenknabe, was da an "schwarzer" Kraft mitschwimmt.

Ich leg mal dem User hier ans Herz, Visuelle Magie - Handbuch des Freistilschamanismus zu lesen. Da wird vieles erklärt; vor allem mit Hintergründen und ordentlicher Recherche, und ohne LuL Dallerei und Regenbogeneinhorn Mentalität.
Da verwischen bereits die Grenzen von Wahrheit und Realität (na, wer erkennt den Unterschied).

Wenn wir jetzt hier zu dem Threadthema mal noch Tantrik bzw. Sexualmagie und Artgleichem aus dem Schamanismus (ja, man kann auch mit Sexualenergie gut schamanisieren; wow... ohne Trommel und Gereise...) zunehmen, kanns richtig spannend werden.
 
Ergänzend zu Wandervogels Beitrag:

Es gibt von der Ina Rösing eine saugeile Bücherreihe namens Mundo Ankari, in der es um die "düstereren" Varianten schamanischen Heilens geht, eben die "graue" und die "schwarze" Heilung. Beim Lesen wird recht schnell klar, wie eindimensional unser westliches Denken ist.
 
Wichtig ist aber auch immer, das man es kann, sonst muß man Kolleg_innen konsultieren, die einem wegen der Rückklatsche, die man bekommen hat, helfen müssen.
 
Es gibt da mM nach zu viele Sachen.

Es ist mir egal wie es genannt wird.
Solls halt irgendwie heißen :)
Solang jeder kriegt was er will ist's gut.
 
Werbung:
Zurück
Oben