Schamanismus und Wissenschaft - Überblick

Es wäre Bewusstseinsbildung. Die Wissenschaft hat im Bereich der Medizin enormes geleistet.
Aber sie verliert den Menschen als Ganzes langsam aus den Augen. Auch wenn es dich nicht interessiert, aber vielleicht interessiert es Menschen, die die Pharmaindustrie und ihre Praktiken satt haben. Eine solche Studie bzw. Labortest wird höchst wahrscheinlich zu einem Erkenntnis führen. Einmal ganz unabhängig vom Ergebnis. Und solche Erkenntnisse formen nun mal das Bewusstsein der Menschen.
das fortgesetzte Naschen vom Baum der Erkenntnis macht es nicht besser.
Andererseits steht es ja jedem frei, soviele Umwege zu machen wie er möchte.
 
Werbung:
Schamanen in der Röhre
Eine Studie beschreibt das schamanische Reisen als einen aufnahmefähigen und integrierenden Bewusstseinszustand

Mit Hilfe von funktioneller Magnetresonanztomographie(fMRI) wurden 15 erfahrene schamanisch Praktizierende untersucht. Sie mussten sich während sie Trommelmusik hörten einerseits entspannen und andererseits in Trance gehen - eine schamanische Reise unternehmen.

Die kortikalen Netzwerkverbindungen zeigten in Trance höhere Eigenvektorzentralität in 3 Bereichen:

im posterioren cingulären Cortex (PCC),
dorsalen anterioren cingulären Kortex (DACC) und
der linken Insula.

Die Seed basierte Analyse zeigte erhöhte Koaktivierung des PCC mit dem DACC und der Insula während der schamanischen Reise. Die Hörbahn zeigte weniger Aktivierung.

„In sum, trance involved coactive default and control networks, and decoupled sensory processing. This network reconfiguration may promote an extended internal train of thought herein integration and insight can occur“.

Es zeigt sich also dass schamanische Trance (Reise) zu Veränderungen im Gehirn führen kann, die Einsicht und Integration bewirken können.


Mehr Beiträge auf der Neuroschamanismus website :http://www.*********************/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Seed basierte Analyse
Kannst du mir das erklären, worauf diese Analyse basiert?
Es zeigt sich also dass schamanische Trance (Reise) zu Veränderungen im Gehirn führen kann, die Einsicht und Integration bewirken können.
Das war mir klar, die Frage ist aber: Kommt diese Einsicht von außen, (Geistwesen, Verbündeter...) oder greift das Gehirn auf Informationen eines veränderten Bewusstseins zurück? Oder ist es beides....
Vielleicht hat der Mensch, als sogenannte "Krönung der Schöpfung" doch alles universelles Bewusstsein in sich gespeichert, und muss sich lediglich "nur" daran "erinnern"...:dontknow2
 
Zurück
Oben