Schamanismus und Wissenschaft - Überblick

Werbung:
Wenn das tatsächlich festgestellt wird, warum werden solche Laborergebnisse nicht veröffentlicht? Dann würden viele Mediziner Schamanismus nicht mehr als abfälligen HokusPokus abwerten können!

So eine Studie wäre in der Tat sehr interessant! Welcher Schamane oder Schamanin würde sich dafür zur Verfügung stellen?
 
wozu wäre das interessant? einen echten Schamanen interessiert das nicht die Bohne. Dem ist das auch recht, wenn andere seine Arbeit als abfälligen HokusPokus abwerten. Jeder darf doch in seiner Welt leben, was soll ich mich dafür anstrengen Leuten was zu beweisen was sie eh nicht glauben wollen?
 
Mein Beitrag: die schamansche Reise aus biologischer und psychologischer
Sicht wurde veröffentlicht:

Ächz, muss das sein?
Schon mal daran gedacht, dass (insbesondere Geistes-) Wissenschaft realitätsstiftend sein kann?
Will meinen, indem man einen wissenschaftlichen Artikel verfasst, der schamanische Praktiken mit biologischen oder psychologischen Veränderungen in Zusammenhang bringt, behauptet man implizit, dass ein solcher Zusammenhang irgendwie relevant und bedeutsam sei.

Die Konsequenz ist dann, dass wir noch mehr Leute kriegen, die meinen, ihre Körper- oder Dachschäden müssten oder könnten von einem "Schamanen" "geheilt" werde, noch mehr Idioten die aus diesem Grund (angeblichen) "Schamanen" das Geld hinterhertragen, und noch mehr aufgeblasene Popanze vom "Schamanen", die in ihrer aufgeblasener Popanzigkeit vom solcherart verwirklichten popular demand getragen werden.


Niemand in dem Umfeld hat ein Interesse daran, eine seriöse wissenschaftliche Betrachtung zu betreiben - der Heilungssuchende nicht, weil dessen idealisierte Erwartungshaltung einer realistischen Anschauung zuwiderläuft, und der Schamanist schon gar nicht, könnte sich dabei doch allzuleicht offenbaren, dass die relevanten Phänomene (wie z.B. Trancezustände) genuine natürliche Eigenschaften unseres Geistes sind - und also keineswegs davon abhängig, dass man der "wahren" Religion angehört oder dem "richtigen" Guru anhängt oder von einem "echten" Schamanen ausgebildet wird, und dgl.
 
Niemand in dem Umfeld hat ein Interesse daran, eine seriöse wissenschaftliche Betrachtung zu betreiben - der Heilungssuchende nicht, weil dessen idealisierte Erwartungshaltung einer realistischen Anschauung zuwiderläuft, und der Schamanist schon gar nicht, könnte sich dabei doch allzuleicht offenbaren, dass die relevanten Phänomene (wie z.B. Trancezustände) genuine natürliche Eigenschaften unseres Geistes sind - und also keineswegs davon abhängig, dass man der "wahren" Religion angehört oder dem "richtigen" Guru anhängt oder von einem "echten" Schamanen ausgebildet wird, und dgl.[/QUOTE]

Eben deswegen gibt es genug Interessierte
 
wozu wäre das interessant? einen echten Schamanen interessiert das nicht die Bohne. Dem ist das auch recht, wenn andere seine Arbeit als abfälligen HokusPokus abwerten. Jeder darf doch in seiner Welt leben, was soll ich mich dafür anstrengen Leuten was zu beweisen was sie eh nicht glauben wollen?

Da irrst Du sich aber gewaltig! Ich kenne " Schamanen" die das sehr wohl interessiert!
 
Die Konsequenz ist dann, dass wir noch mehr Leute kriegen, die meinen, ihre Körper- oder Dachschäden müssten oder könnten von einem "Schamanen" "geheilt" werde, noch mehr Idioten die aus diesem Grund (angeblichen) "Schamanen" das Geld hinterhertragen, und noch mehr aufgeblasene Popanze vom "Schamanen", die in ihrer aufgeblasener Popanzigkeit vom solcherart verwirklichten popular demand getragen werden.

Wir? wer ist wir?
Letztlich bringt nur Forschung Klarheit über das Potential schamanischert Interventionen!
 
Niemand in dem Umfeld hat ein Interesse daran, eine seriöse wissenschaftliche Betrachtung zu betreiben - der Heilungssuchende nicht, weil dessen idealisierte Erwartungshaltung einer realistischen Anschauung zuwiderläuft, und der Schamanist schon gar nicht, könnte sich dabei doch allzuleicht offenbaren, dass die relevanten Phänomene (wie z.B. Trancezustände) genuine natürliche Eigenschaften unseres Geistes sind - und also keineswegs davon abhängig, dass man der "wahren" Religion angehört oder dem "richtigen" Guru anhängt oder von einem "echten" Schamanen ausgebildet wird, und dgl.

Moin, moin ...

Die relevanten Phänomene wie z.B. Trancezustände _sind_ genuine natürliche Eigenschaften unseres Geistes. Dem widerspricht das Interesse an wissenschaftlicher Verifizierbarkeit nicht. Dem widerspricht ebenfalls nicht, dass es immer noch einfacher ist, die Verantwortung für sich selbst jemand anders in die Hand zu drücken anstatt den Weg selbst zu gehen. Der nämlich mag schwierig, schmerzhaft, desillusionierend und steinig sein.

Letztlich bringt nur Forschung Klarheit über das Potential schamanischert Interventionen!

Eben. Wo wir gerade dabei sind: über das mit dem MRT hab ich nochmal nachgedacht, nachdem ich vorgestern in einem drin war. Es ist bei dem Krach definitiv unmöglich, in dem Ding zu reisen, und ich hab nicht mal mit dem Kopf dringesteckt.

LG
wolfswald
 
Mich täte ja durchaus interessieren da mitzumachen, aber mir fehlt die Praxis im Umgang mit Eiern . ^^
 
Werbung:
Zurück
Oben