Schamanismus und (oder) Religion?

Werbung:
um auf deine frage zu kommen atalvin, also ich mache auch steinkreise, oder besser gesagt so eine art medizinrad. ich habe schon in vielen teilen europas medizinräder gelegt, auch steinspiralen, um mutter erde wieder richtig energie zu verleihen. man kann nicht nur spüren wie diese steinkreise wirken, sondern man kann es auch richtig gehend sehen, weil die natur an diesen plätzen sich sehr verändert, es ist sehr schön anzusehen.

meine leidenschaft sind unter anderem kräuter und ich habe vor mal in meinem garten 36 verschiedene kräuter anzupflanzen und die in form eines medizinrades.

aber mein ganz grosser traum ist ein medizinrad zu bauen das aus lauter bäumen besteht, nur hab ich den geeigneten platz dazu noch nicht gefunden.

kola

schön,
die stein oder pflanzenkreise, medizinräder oder auch lebende mandalas.

als gärtner und gartenbauer, einen beruf den ich viele jahre ausfürhrte und auch spezialisiert war auf die "magie der Pflanzen". so hatte ich doch einige gärten geplant und auch ausgeführt die aus schutzpflanzen und schutzbäumen bestanden.
sehr zum wohle der bewohner, die sich sehr geborgen gefühlt hatten.

auch wurde ich als "superstitio" kritisiert, also abergläubig.
besser gesagt, je nach dem
frei und extatisch, über sich sein, oder ausser sich sein.

im gegesatz zu "religio", das eine beachtung, vorgelegter und fester kultischer regeln bedingt, eine volksreligion, die kanalisiert und beherrscht.

nun ich hatte damals die gärten nach alten keltischen übelieferungen, die in div. leider zum teil nicht mehr aufgelgeten literatur zu finden ist, gebaut.

also wiederum religio?
eine unterlegene religio die sich zu aberglauben gewandelt hat.

ist es nicht immer die herschende klasse die bestimmt was fest und richtig ist. also "religio". die klasse die sich heute zum ziel gesetzt hat alles auszurotten was "superstitio" ist und es immer noch tut.

demnach ist die spiritualität der lakotas und auch vieler andere für sie, die lakotas und andere, durchaus religio,
für die herrschende meinung aber superstitio.

die globalisierung der religio. ein blutiger feldzug, der kein ende nimmt.
dann lieber ein friedlicher superstitio :)

somit wir wieder beim thema sind.
 
Zurück
Oben