schamanismus - schwarze Magie ???

Werbung:
Was jetzt, seins oder meins? :) Bin grad etwas zu beschränkt :D

Ich finde dieses Thema durchaus interessant, gab ja auch schon genug Versuche in diesem Forum, die leider immer wieder scheiterten, weil man nicht objektiv am Thema bleiben kann und weil genug Diskutanten, auch wenn sies niemalsnich zugeben würden, Schiß haben ;) . Teilweise nicht zu unrecht. Was ja bei einer objektiv geführten Disku eigentlich nicht nötig wäre.
Aber ich mach da heut kein Faß mehr auf, weil ich eh gleich im Urlaub bin :banane:

ciao, :blume: Delphinium

Nicht du.
Ich finde das Thema auch interessant, also sowohl Schadensmagie, als auch "schwarze Magie", was für mich nicht gleichbedeutend ist.

Schadensmagie ist eine Zielsetzung, schwarze Magie ist ein Angang. Umgangssprachlich gemeint ist mit "schwarzer Magie" alles, was nicht moralischen Vorstellungen entspricht. Dieses interessiert mich weniger.


Um es den Beschränkten nochmal klar zu machen um was es mir oben ging: Immer wenn eine Frage nach sog. Schwarzer Magie aufkommt wird damit geantwortet, daß der Begriff Schwarze Magie unklar bzw. nicht zutreffend wäre. Obwohl im Kontext der Frage die Begrifflichkeit eigentlich klar rüber kommt.

Das meine ich. Man kann zum eigentlichen Thema nichts beitragen und eiert stattdessen um die Begrifflichkeit rum, weil eine Meinung - auch ohne Ahnung - hat freilich "jeder".
 
Ihr schaukelt euch wunderbar an Theorien auf, da geht mir richtig das Herz auf.
Das Bild von mir, die den Menschen einredet, sie müssten sich gegen Supermarktangriffe wehren..das habt ihr geschaffen. Wie die Realität aussieht interessiert euch nicht wirklich, und daher lass ich euch das Bild.
Anderen die Pest an den Hals wünschen hat nichts mit Psychohygiene zu tun. Agressionen lassen sich neutral bewältigen.
Wenn dein Vergeltungsmechanismus dir dafür irgendwann mal so richtig in den Arsch beißt kannst du dir deine Ansichten ja neu erschaffen, Palo.
Engel-Ki :D Süß, deine Vorstellungen. Arbeitest du damit?
Ich kenne niemanden, der das tut.

ich "fluche" auch manchmal - jedoch ohne zu verfluchen.
Da ist schon noch ein Unterschied dazwischen....
Der Unterschied zwischen "Meine Fresse, ich hab echt keine Zeit" zu "Olle Ziege, das kann meine Oma schneller" ist klar, oder?

Man kann sich natürlich auch von sowas das Leben selber zur Hölle machen lassen.
Mein Leben ist keine Hölle. Es ist angefüllt mit Erfahrungen, wunderbaren (realen) Menschen, täglichem Lernen und Selbstverwirklichung und -erfüllung. Und deins?


Ob das unbedingt förderlich/dienlich ist, an Menschen rumzubehandeln, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Wer behandelt woran rum? An Menschen, die sich in der Supermarktschlange angegriffen fühlen? Tust du das? Ich jedenfalls nicht.
Meinst du, du könntest an diesem Punkt mit deinem selbstinterpretierten Bild (Tautologie ist beabsichtigt) von mir (denn dass diese Angriffe tägliche Tatsache sind, du aber keine Ahnung hast, wie ich auf soetwas reagiere bzw. ob ich irgendeinem "Klienten" [bezeichnend die Bezeichnung] dazu etwas rate) aufhören, um die Häuser zu ziehen und darauf aufbauend behaupten, du du könntest die Spreu vom Weizen trennen?

Deine Worte in der Götter Gehörgang - aber ich fürchte, diejenigen sind heute schlimm in der Minderheit in unseren Weltgegenden
Armes, dann wirst du wohl nach Südamerika gehen müssen.

Eher Unverständnis für dein Auf-der-Leitung-stehen und daraufhin das deutlich machen der Begriffe, die du offensichtlich nicht verstanden hattest.

klar ist, dass du dich (oder man sich, wenns dir denn neutraler sein soll - aber das verallgemeinernde an verantwortung statt trifft imho den punkt) in deinen annahmen über die welt, die andere dir vermeintlich verpassen, selber verhext und zwar durch reine psychospielchen garniert mit aufgeladenen symbolismen (siehe an dieser stelle auch deinen verweis auf >schlange<). funktioniert ja auch überzeugend, wie zu lesen ist.
Ich verhexe mich selbst? :D
Jetzt nochmal ganz langsam für dich (und euch alle):
Dass negative Energie genau da beginnt, wo eben diese geschickt wird, scheint euch entweder zu entgehen oder ihr leugnet es aus dem Grund, dass ihr lieber eine Hexenjagd auf (von euch) überinterpretierte Aussagen veranstaltet.
Der Spaß sei euch gegönnt!

Ich weise lediglich daraufhin, dass es nicht einen (!) Hinweis von mir dazu gab, dass diese Dinge "behandlungsbedürftig" seien (auch hier kann Lucia offensichtlich, anstatt zu lesen, besser einen Seitenhieb verteilen), geschweige denn darüber, dass ich sie behandeln würde oder es mich irgendwie belastete, dass diese Dinge existieren.

Nocheinmal für Bettina: Schlange steht für Supermarktschlange. Ist dem Kontext nicht schwer zu entnehmen. Kein Symbolismus zu finden.

Und jetzt dürft ihr euch weiter aufpushen ;)
 
Maurynna, ganz prinzipiell und unabhängig von dem vorher geschriebenen: Du hast keine Ahnung, was "schwarze" Magie ist. Das schreit buchstäblich aus allen deinen Zeilen. Sei doch froh drum! Du schreibst selbst, von tollen Menschen umgeben zu sein - dann freu dich doch und lass das Thema einfach da wo es hingehört.

Dass es Honks gibt, die automatisch alles in genau diese Kiste werfen (schwarze Magie = Schamanimsus beispielsweise) - na und? Es gibt genug andere Pfosten, die halten Schamanentum eher für psychologischen Kram oder für völlig daneben - na und?
 
Der Unterschied zwischen "Meine Fresse, ich hab echt keine Zeit" zu "Olle Ziege, das kann meine Oma schneller" ist klar, oder?
Ja, das eine ist Fluchen und das andere ist eine Beleidigung gepaart mit einer Feststellung (die nicht unbedingt stimmen muss).
Ein Verfluchen sehe ich in keinem von Beidem.

Ein Fluch(versuch) sieht anders aus. Da hat mal eine Kundin versucht, meine Kollegin zu verfluchen, zumindest hat sie es direkt verbalisiert: "Ich verfluche Dich!" - meine Kollegin hat nur darüber gelacht und bis heute hat sich bei ihr kein Fluch manifestiert.
Keine Ahnung, ob diese Frau die Fähigkeit zum Verfluchen hat, doch wenn sie es hat, dann ist meine Kollegin gut genug dagegen geschützt.
Also sind auch solche Äusserungen kein Grund zur Panik.

Ganz zu schweigen von Beleidigungen, wie Du sie weiter oben erwähnt hast - diese sind von einem Fluch noch viel weiter entfernt.... ;)

Was natürlich nicht heissen soll, dass Beleidigungen in Ordnung sind. Ist aber etwas völlig anderes!
 
Anderen die Pest an den Hals wünschen hat nichts mit Psychohygiene zu tun. Agressionen lassen sich neutral bewältigen.

ich trau mich jetzt nie nimmer nich Autofahren.

Wenn der hinter mir brüllt *fahr schneller oder fahr zur Hölle*, dann krieg ich das ja nich mal mit :eek:

ich glaub, ich muß mal dringend zu nem guten Entfluchungsschamantiker.

Wer weiß, was sich da über Jahrzehnte angesammelt hat.

Wenn dein Vergeltungsmechanismus dir dafür irgendwann mal so richtig in den Arsch beißt kannst du dir deine Ansichten ja neu erschaffen, Palo.

du meinst, man kommt schon zu Lebzeiten für sowas inne *Hölle* ?

woran erinnert mich das bloß ?

überleg............

http://www.louiscifer.eu/wp-content/uploads/2010/12/hoelle.jpg
 
Also sind auch solche Äusserungen kein Grund zur Panik.

Grund zur Panik besteht da, meiner Meinung nach, auch bei einer Verfluchung nicht. Und dafür braucht´s ja nun noch einiges mehr. Wer weiß, ob die Frau das so ernst gemeint hat...Offensichtlich hat auch bei ihr das Wissen drum gefehlt.
Bei einer Beleidigung verschick ich negative Energie - und mehr wollte ich mit obigen Erklärungen nicht aussagen. Ob das dann schwarze Magie ist, braucht mich, wie Sobek es schreibt, eigentlich auch nicht zu interessieren. Da hat er recht.
Ich sehe zu, dass ich solche Energien niemandem schicke, und dann bin ich es zufrieden.
 
Grund zur Panik besteht da, meiner Meinung nach, auch bei einer Verfluchung nicht. Und dafür braucht´s ja nun noch einiges mehr. Wer weiß, ob die Frau das so ernst gemeint hat...Offensichtlich hat auch bei ihr das Wissen drum gefehlt.
Es war ihr schon ernst, sie war allerdings auch ein wenig psychisch anders (mal nett umschrieben!), und gerade deswegen wüsste ich sie überhaupt nicht einzuschätzen, was ihr Wissen, ihre geistigen Begleiter (die da ja auch einiges verstärken können) usw. angeht.

Ich sehe zu, dass ich solche Energien niemandem schicke, und dann bin ich es zufrieden.
Das ist auch völlig ok. Das halte ich ähnlich, aber nicht, weil ich dem Anderen nicht schaden möchte, sondern weil ich den Eindruck habe, dass es mir eher selbst schadet, wenn ich solche Gedanken(autobahnen) in mir schaffe und ich dadurch dann evtl. immer mehr blöde Verhaltensweisen von anderen sehe, das würde mich viel zu viel aufregen, wenn ich mich darauf schule, auf die Blödheiten der Anderen zu achten.
Was natürlich nicht heisst, dass ich mich nie aufrege, und ich kann auch schonmal etwas über "der/die/das blöde ..." erzählen/schimpfen - ich denke aber nicht, dass das den Anderen sonderlich tangiert und ist besser als den Ärger runterzuschlucken, wenn mich jemand persönlich geärgert hat.
 
Werbung:
ch trau mich jetzt nie nimmer nich Autofahren.

Wenn der hinter mir brüllt *fahr schneller oder fahr zur Hölle*, dann krieg ich das ja nich mal mit.

Tjoa. Hauptsache du hast einen Mantel um dich herum, an dem das abprallt. Tut es bei mir übrigens auch. Im übertragenen Sinne.


Das halte ich ähnlich, aber nicht, weil ich dem Anderen nicht schaden möchte, sondern weil ich den Eindruck habe, dass es mir eher selbst schadet, wenn ich solche Gedanken(autobahnen) in mir schaffe und ich dadurch dann evtl. immer mehr blöde Verhaltensweisen von anderen sehe, das würde mich viel zu viel aufregen, wenn ich mich darauf schule, auf die Blödheiten der Anderen zu achten.

Ganz genau. Es ist Energieverschwendung.

Was natürlich nicht heisst, dass ich mich nie aufrege, und ich kann auch schonmal etwas über "der/die/das blöde ..." erzählen/schimpfen - ich denke aber nicht, dass das den Anderen sonderlich tangiert und ist besser als den Ärger runterzuschlucken, wenn mich jemand persönlich geärgert hat.
Ärger runterschlucken soll auch niemand. Aber ihn nicht an anderen Menschen auszulassen ist ein ziemlich hohes Gebot für mich. Zumindest dann, wenn die anderen Menschen nicht daran Schuld sind (wie z.B. die Frau an der Supermarktkasse, deren Tempo eben das Schneckentempo ist). Sie kann nichts dafür, dass ich es eilig habe. Sind sie es, sieht auch das wieder anders aus - wenn mir jemand die Parklücke vor der Nase wegschnappt, obwohl ich gerade dabei bin hineinzuparken, werde ich auch ungemütlich.
 
Zurück
Oben