schamanismus - schwarze Magie ???

Genauso witzig wie die inflationäre Benutzung des Begriffs "Schwarze Magie" finde ich die Relativierungsversuche sogenannter Experten, was die (Nicht)definition von Schwarzer Magie angeht

ciao, :blume: Delphinium

Das ist der enttarnende Versuch das Thema dahin zu überführen, wo "man" (die sogenannten Experten) damit umgehen kann.
Tatsächlich geht man so nur mit der eigenen Beschränktheit um.
 
Werbung:
"die andere Seite zu bekämpfen"..
Gegen Energie anzukämpfen ist seit jeher ziemlich schwachsinnig.
Sie zu transformieren, zu verschieben und zu verändern ist möglich. Der Kampf allerdings ist ein Kampf gegen Windmühlen.
 
"die andere Seite zu bekämpfen"..
Gegen Energie anzukämpfen ist seit jeher ziemlich schwachsinnig.
Sie zu transformieren, zu verschieben und zu verändern ist möglich. Der Kampf allerdings ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Warum bekämpfen dann in Kulturen, in denen Schamanismus noch traditionell vorkommt, SchamanInnen beispielsweise Krankheitsgeister und anderes?
Sind das dann IdiotInnen?

:)
 
Das ist der enttarnende Versuch das Thema dahin zu überführen, wo "man" (die sogenannten Experten) damit umgehen kann.
Tatsächlich geht man so nur mit der eigenen Beschränktheit um.

Was jetzt, seins oder meins? :) Bin grad etwas zu beschränkt :D

Ich finde dieses Thema durchaus interessant, gab ja auch schon genug Versuche in diesem Forum, die leider immer wieder scheiterten, weil man nicht objektiv am Thema bleiben kann und weil genug Diskutanten, auch wenn sies niemalsnich zugeben würden, Schiß haben ;) . Teilweise nicht zu unrecht. Was ja bei einer objektiv geführten Disku eigentlich nicht nötig wäre.
Aber ich mach da heut kein Faß mehr auf, weil ich eh gleich im Urlaub bin :banane:

Um es den Beschränkten nochmal klar zu machen um was es mir oben ging: Immer wenn eine Frage nach sog. Schwarzer Magie aufkommt wird damit geantwortet, daß der Begriff Schwarze Magie unklar bzw. nicht zutreffend wäre. Obwohl im Kontext der Frage die Begrifflichkeit eigentlich klar rüber kommt.

ciao, :blume: Delphinium
 
echte schwarzmagie stellt die völlige abwesenheit eines kosmischen sonnenprinzips, das gegenteil des lichts dar und beruht auf der gänzlichen leugnung der schöpfung,, die ein kosmischer akt ist.
äusserste schwarze magie ist genau so selten wie äusserste weisse magie,
doch hängen diese bezeichnungen den guten und den bösen des inneren und äusseren lebens so stark an, dass es kaum sinn hat, dies ändern zu wollen.
magie: jeder kann aus ihr machen, was er will, was jedoch nicht heisst , was er kann!

:zauberer1
 
Warum bekämpfen dann in Kulturen, in denen Schamanismus noch traditionell vorkommt, SchamanInnen beispielsweise Krankheitsgeister und anderes?
Sind das dann IdiotInnen?

:)

Kulturen, in denen Schamanismus noch traditionell vorkommt, bekämpfen die Muster und Auslöser, die die krankheitsbringende Energie bringen oder die lebensspendende in diese umwandeln, nicht Energie an sich. Hast du schonmal versucht, Energie zu bekämpfen anstatt sie umzuleiten oder zu transformieren?

*** Abwertende Bemerkung entfernt. Bitte geht hier respektvoll miteinander um. Siehe Forenregeln. ***

:)
 
Kulturen, in denen Schamanismus noch traditionell vorkommt, bekämpfen die Muster und Auslöser, die die krankheitsbringende Energie bringen oder die lebensspendende in diese umwandeln, nicht Energie an sich. Hast du schonmal versucht, Energie zu bekämpfen anstatt sie umzuleiten oder zu transformieren?

Liest sich alles irgendwie sehr theoretisch und schwammig. Kannst du das mal anhand eines praktischen Beispiels themenbezogen festmachen?
 
Liest sich alles irgendwie sehr theoretisch und schwammig. Kannst du das mal anhand eines praktischen Beispiels themenbezogen festmachen?

Nehmen wir an, eine Krankheit ist schon so lange im Energiefeld unterwegs (ausgelöst durch das Muster bspw. dass jemand mit dem Stress, den er jeden Tag beruflich hat, nicht klarkommt), dass sie sich nun im Körper manifestiert hat. Sagen wir, diese Manifestation ist ein Magengeschwür (der Klassiker).
Dann wird zwar das Magengeschwür entfernt, wenn die energetische Ursache aber nicht geändert wird, wird es wiederkommen (oder sich gar nicht erst vom Fleck bewegen). Daher muss auch das Muster, jeden Tag gehetzt zu sein und sich keine Zeit zu nehmen, um bspw. auch die Seele zu füttern, einem neuen Muster weichen. Diese "schlechte" Energie (die ja nur durch die Nutzung schlecht gemacht wird) wird transformiert in etwas, das der Mensch gebrauchen kann; bspw. in Freude, Antriebskraft, Inspiration o.Ä.
Funktioniert dies nicht (da drücken sich die Geister im Voraus recht deutlich aus nach meiner Erfahrung) wird die Energie aus dem Körper genommen und weggeschickt, mit der Bitte darum, sie in etwas Konstruktives zu transformieren und dorthin zu bringen, wo sie gebraucht wird.
Nun ist Platz für ein neues Muster: Bspw. sich morgens vor dem Aufstehen Zeit zu nehmen, den ganzen Körper einmal zu recken und zu strecken, über den Tag verteilt immer wieder innezuhalten und zu sich zu kommen, und abends vor dem ZuBettGehen den Tag revuepassieren lassen, reflektieren und schauen, in welchen Situationen man sich krank oder schlecht gefühlt hat, welche einen belastet haben.
Ein neues Muster entsteht, wird (hoffentlich) gefestigt und lässt neue Energie entstehen.
Die "Energielücke", die entstanden ist falls man die Energie entfernt hat, füllt man natürlich wieder auf.

Und wie das Ganze vonstatten geht, welche Werkzeuge und Geisthelfer genutzt und gebraucht werden, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Und das ist, so wie ich es gelernt habe, auch das Traditionelle daran.
 
Das Thema war doch schwarze Magie (Schadzauber) und hier hatte ich nach was praxisnahem gefragt bzw. gebeten. Lies noch mal, ich schrieb themenbezogenes Beispiel.
Mustergedönse interessiert mich fragetechnisch nicht.
 
Werbung:
Das Thema war doch schwarze Magie (Schadzauber) und hier hatte ich nach was praxisnahem gefragt bzw. gebeten. Lies noch mal, ich schrieb themenbezogenes Beispiel.
Mustergedönse interessiert mich fragetechnisch nicht.

Schamanismus ist Praktisches Arbeiten.
Schadzauber als Fremdenergien werden genau so entfernt wie oben beschrieben.
Ich habe dir Praxisnahes beschrieben, genau so, wie ich es durchführe.
Jemand bekommt schlechte Energie ab, diese manifestiert sich, daraufhin wird sie (hoffentlich) entfernt.
Schwarze Magie im Sinne von schlechter Energie kann übrigens auch unbewusst oder bewusst verschickt werden. Auch dann wird sie entfernt von dort, wo sie sich als Krankheit oder Schmerz manifestiert.
Aber warum gebe ich dir eigentlich Antworten. Unfreundliches Fordern verdient so etwas mit Sicherheit nicht. Vor allem nicht, wenn dies nicht dein FrageThread ist, du dich fragetechnisch selbst schwammig ausgedrückt hast und nicht eindeutig fragst. Höflichkeit ist übrigens eine Tugend.
 
Zurück
Oben