schamanismus lernen

Lucia,

häufig habe ich es noch nicht gemacht.
Ich befasse mich derzeit noch viel mit der Theorie, wie die Reisen funktionieren und Abläufe usw....
Bisher bin ich vor allem in die Unterwelt gereist, um meinen Hüter kennen zu lernen.
Zuvor war ich mal auf die Reise gegangen, um mein Krafttier kennen zu lernen.

Erfolg hatte ich mit dem Krafttier noch nicht, jedoch mit dem Hüter :)

Ich werde erst noch ein bisschen lesen, um mir di Wege usw. ein zu prägen, wenn du verstehst wie ich das meine. :)

lg
Ich bin zwar nicht Lucia, die du ansprichst, aber erlaube mir die Frage: was meinst du denn mit: "die Wege einprägen"?

Wenn Harner nicht bei einem Stamm gewesen wäre der mit Trommeln reist, dann würden heute alle Knochen heilsingen oder aus einem toten Meerschweinchen lesen (naja das hätte sich wohl nicht durchgesetzt) oder Holzstäbchen werfen oder Intonieren oder sonstwas.
Es gibt beim schamanisch Reisen keine fixen Wege oder nur 3 Ebenen oder 7 Welten oder sonstwas was auf das Skelett abgespeckt in ein Schema gepresst wurde, damit es den amerikanischen Gehirnen ja nicht zu sperrig ist. Und schamanisch Reisen ist eine von unzähligen Techniken im Schamanismus.

Es ist schön, dass du das lernen willst, aber das geht nicht mit Büchern. Schon gar nicht mit welchen, die behaupten, es gäbe fixe Wege.

Ich empfehle dir: geh wandern, und wenn du wo bist wo keine Menschen mehr sind, dann lehn dich an einen Baum und bleib so lang dort bis dir irgendein Wesen erscheint. Und dann sprich mit dem Wesen. Eine normale Unterhaltung, kein "sag mir ob xy so oder so ausgehen wird." Das wird das Wesen nämlich höchstwahrscheinlich nicht wissen.

Finde deinen Weg, mit den Wesenheiten der anderen Wirklichkeit in Kontakt zu kommen. Denn das hat viel mehr mit Schamanismus zu tun als ewig einen Baum zu suchen, der ein Loch hat, das nach unten führt. wo man dann hineinkriecht und.....

Liebe Grüße, silberelfe
 
Werbung:
Hallo Silberelfe,

ich danke dir für deine Antwort.
Ich denke, dass jeder seinen eigenen Weg suchen muss um Kontakt zur Anderswelt aufzunehmen.
Ich nehme die Bücher mehr als Inspiration als das es etwas fixes ist.
Es kommt letztendlich auch auf das Buch an, was man liest und was es ausdrücken möchte.

Ja, ich habe ein Buch, da wird vom Weltenbaum gesprochen und das man da durch einen Durchgang gehen soll.
In dem anderen wird jedoch davon gesprochen, dass man erst einmal achtsam sein sollte usw. (Da bin ich noch nicht so weit mit lesen).

Ich würde mich freuen, wenn ich hier Rückmeldungen bekommen könnte, wie ich mache und nicht nur schmeiß die Bücher weg. Denn dies ist aus meiner Sicht, eine Fixe Einstellung.
Letztendlich brauche ich ja auch Literatur um zu wissen, dass es auch ein Weg ist einfach in den Wald zu gehen und da quasi mich an einen Baum zu lehnen und darauf zu warten, dass mir ein Wesen erscheitn :)
Dises Wissen muss ja auch erst einmal irgendwo her kommen :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silberelfe,

ich danke dir für deine Antwort.
Ich denke, dass jeder seinen eigenen Weg suchen muss um Kontakt zur Anderswelt aufzunehmen.
Ich nehme die Bücher mehr als Inspiration als das es etwas fixes ist.
Es kommt letztendlich auch auf das Buch an, was man liest und was es ausdrücken möchte.

Ja, ich habe ein Buch, da wird vom Weltenbaum gesprochen und das man da durch einen Durchgang gehen soll.
In dem anderen wird jedoch davon gesprochen, dass man erst einmal achtsam sein sollte usw. (Da bin ich noch nicht so weit mit lesen).

Ich würde mich freuen, wenn ich hier Rückmeldungen bekommen könnte, wie ich mache und nicht nur schmeiß die Bücher weg. Denn dies ist aus meiner Sicht, eine Fixe Einstellung.
Letztendlich brauche ich ja auch Literatur um zu wissen, dass es auch ein Weg ist einfach in den Wald zu gehen und da quasi mich an einen Baum zu lehnen und darauf zu warten, dass mir ein Wesen erscheitn :)
Dises Wissen muss ja auch erst einmal irgendwo her kommen :)

Lg

Kein schamanisch Kundiger der Alten Zeit hat aus Büchern gelernt - das Wissen wurde nie aufgeschrieben.

Warum machst du nicht einen Basiskurs und schaust dann selber weiter?
Zumindest ich hab dir einen konkreten Tipp gegeben, ich bin Schamanin und ich schreibe hier.
@FayInanna hat mehrere Bücher geschrieben - warum hängst du denn so an diesen Büchern und nimmst nicht auf was dir die Leute hier sagen?

Ist ja ok für mich - ich wünsch dir wirklich für deinen Weg alles Gute! Ich versteh´s nur nicht.
 
Die Bücher sind schon ok, sie vermitteln vielleicht ein sicheres Gefühl, etwas zum anhalten.

Wer schamanische Initialerfahrungen (Zerstückelung) gemacht hat, spricht vielleicht deshalb vom Bücher wegschmeissen, weil es in dieser nichts mehr zum Anhalten gibt...sprich...umso weniger du dich an eine Vorstellung klammerst, umso schmerzloser wird es.

Das (Vor)wissen ist dabei weniger wichtig, weil du in dem Moment, wenns dich zerlegt, dich gegen das geistige und /oder körperliche Sterben wehrst bis hin zu dem Zeitpunkt wo du loslässt und sagst ok...und dann stirbst du aber doch nicht, sondern wirst bloss neu geboren...und damit isses nicht erledigt, das ist bloß der Anfang :) Naja, eigentlich keine Erfahrung, die man jemandem unbedingt empfehlen möchte.

Wo kommt das Wissen her? Es geht sehr wohl auch andersrum...du kannst im Wald spazieren gehen und da sind Geister, es schmeisst dich um, du hast garkeine Ahnung was Schamanismus ist, gehst zum klinischen Psychologen und der diagnostiziert dir keine Krankheit sondern meint, daß das wohl eher eine schamanische Initierung war

...und dann liest du da Bücher drüber, setzt dich mit der Thematik auseinander, tausacht dich mit anderen auf diesem Weg aus und dann ist so ein Buch auch was wertvolles...tut gut zu wissen, daß man mit gewissen Erfahrungen nicht ganz allein dasteht...nimmt ein bisschen den Druck weg :)

Das Wissen Selbst kommt von Innen - ein Buch ist immer nur ein Bild davon, wie jemand anders wahrnimmt.
 
Servus,
Wie ja nun schon von anderen geschrieben wurde, Irgendwelche Bücher sind Krücken; Behelfe, die, meist lediglich die Sicht des Autors widerspiegeln, aber in den seltensten Fällen wirklich praktische, brauchbare Infos bzw Hilfe geben.
Hier im Forum gabs auch bereits Threads, in denen wirklich gute und für "Einsteiger" wertvolle, sinnige Bücher empfohlen wurden.
Allerdings: Selbst das beste und tollste Heftlein, Buch; Script etc hilft und nützt nix, wenn man als Lesender nicht auch die ggf. beinhalteten Praxisrelevanten Übungen vollzieht. Dann isses nur ein "Toll, ich hab mal gelesen, dass bei xy steht......"
Und solche Google Weisheiten liest man zu Genüge.

Ich pflichte @silberelfe bei, geh raus in die Natur, und wenns ein Park ist!; lern erstmal die Wahrnehmung zu erweitern, periphäres Sehen, "Hellhören", Berühre die Erde, rieche an nem Baum etcpp.
So dass überhaupt erstmal ein Grundverstehen für reine Elementarkräfte wieder wachgerüttelt wird.
Hier gehts mir vor allem um die Arbeit mit schamanischen Techniken, und nicht darum nun jeden Knurzel die Ego-Bestätigung zu geben, zu sagen "JA.... ICH BIN SCHAMANSKI..." (Davon ab kannste die reale Zahl wirklicher Schamanen bzw Weltenwandler in D/AU auf wenige beschränken... ein FSS Kurs vermittelt NUR paar Techniken, nix weiter)

Dinge wie zB automatisches Zeichnen; Tiertanz, Arbeit mit Kraftgegenständen.... legen und lesen von "Mandalas" etcpp sind auch schamanische Praktiken, lernst man aber nicht durch Buchlesen.
Irgendwann legt man auch DIESE Krücke weg, weils meist eher hindert, als dass es fördernd ist.

lg wandervogel
 
Wir haben hier und heute meist nur Forstwirtschaftsbetriebe. Nutzholzareale mit befestigten Wegen für Holztransportfahrzeuge. Wohnen da auch Geister? :)
Natürlich wohnen da "Geister".

Meine Ausbildung hat in Wien begonnen, ich wurde durch die Au in Wien geschickt - da wo es die Wildschweine gibt, wie heißt das noch mal? Wo ein Wille da viele Wege.

Auch die "Geister" haben sich an unsere Großstadtkultur angepasst, wo erforderlich.
 
Werbung:
Ja klaro, Tide...selbst im Beton wohnen Geister und hinter dem Bett und unter den Regalen, oder? ;)

In einer Reih und Glied von Menschenhand geschaffenen Monokultur erzählen die Geister halt andere Geschichten, aber da sind sie...immer und überall, oder? :p

Ist ja auch so, daß wenn man spazierengeht, meist nur spazierengeht und an nichts besonderes denkt...doch das interessiert die Geister wenig xD

Dir ist wohl nicht entgangen, daß ich die Natur als einen guten Lehrer sehe...ist halt auch nicht alles Blümchenwiese, aber die "harten Lektionen" von nem Naturgeist sind mir lieber als von Mensch. Hat was pures, da schwingt nichts anderes mit. Die hol ich mir eben deshalb in einer Gegend ab, wo man auch 3 Tage lang wandern kann, ohne einem Mensch zu begegnen, aber - das ist kein Muß, nur Geschmackssache :)
 
Zurück
Oben