schamanismus lernen

Werbung:
Privatunterricht ist ganz klar das Beste was du machen kannst.

Tanzstunden bei einem Tanzlehrer sind besser wie Tanzschule. Ganz klar. Aber man muss sich das auch leisten wollen.

Und, die Privatstunden kann man auch nach den Seminaren noch nehmen, wenn man wirkliches Interesse hat.

Ich mache kein "Core", sondern so eine asiatische Geschichte, mit all ihren Eigenheiten. Mein Lehrer hätte nie ein Seminar veranstaltet, schon allein aus dem Grund, daß magische und schamanische Praktiken da seit jeher präsent und ein Berufszweig wie andere auch sind. Unmengen von Leuten auszubilden, hieße sich den eigenen Lebensunterhalt abzugraben. Das kann man sehen, wie man will, aber ich bezweifle stark, daß auch hierzulande in Seminaren mehr als blosse angebliche Basics und relatives Larifari "vermittelt" wird. Da wird niemand seine Berufsgeheimnisse preisgeben (wenn man denn überhaupt welche hat). Und "vermittelt" ist auch ein Knackpunkt - es fehlt die Form von Erfolgskontrolle, die man bei einer längeren persönlichen Ausbildung hat.
Zum anderen wird in einem traditionellen Umfeld eine 1:1 Relation bevorzugt, da die schwierigen Dinge wie Reinigungen von negativen Einflüssen, Exorzismen etc. knifflig sind und "sitzen" müssen. Sonst ist man gegebenenfalls nämlich selbst ganz schnell "weg von Fenster".
Von Seminaren halte ich auch aus dem Grund nichts, da die Leute, die ich kennengelernt habe, und die ihre Zeit hauptsächlich mit Seminaren, Büchern etc. verbringen, die sind, die in der Praxis wenig zustande bringen und durch reine Klientenarbeit nicht überleben könnten - außer mit einer Menge Hype, und da verdient man dann mit Seminaren und Büchern, in denen man etwas Larifari erzählt, weitaus mehr. Gibt natürlich Ausnahmen, wie überall.
 
Ich bin der böse Spielverderber:
Schamanismus "lernen" kann man nicht.
Man kann allenthalben schamanische Techniken / Praktiken zu gewissen Teilen lernen, mehr aber auch nicht.
"Schamanismus" beinhaltet mehr als nur reisen, auch wenns bei FSS und Co am meisten gelehrt wird; vor allem ist es nur ein winziger Bruchteil von allem.
Hierzulande wird der Begriff mittlerweile leider für jedweden Murks verwendet, wenn mal einer ne Rahmentrommel schwingt und bissle "buwa huwa" ruft. Ein Seminar oder WE Workshop allein bringt da auch nicht viel, ausser Geldausgaben.
AKE & Astralreisen sind auch nochmal paar verschiedene Schuhe, wird nur gern in einen Pott geschmissen..

Mein Rat, wenn Du ihn denn beherzigen willst:
Geh raus in die Natur; lerne Wahrnehmungsschulung (periphäres sehen; Weitwinkel hören... Fühle Dich in die Elemente ein usw). Das sind erstmal Grundlagen, die mit reisen und co nix zu tun haben.
Lern und übe, mit Tanz, Herumalbern, Wildheit im Wechsel mit Stille.... Trancezustände zu erreichen.

Wenn Du ein passendes, und vor allem praxisnahes Buch anschauen willst, such mal nach "Jan Fries-visuelle Magie... Handbuch des Freistilschamanismus"... Da findest Du einige sehr brauchbare Tips und Anregungen, wie mit versch. Mitteln und Techniken gearbeitet werden kann, um Anderswelterfahrungen und Weltenkommunikation zu erlangen.
Sag Dir aber gleich, ist ein TU WAS Buch, keine Nachmittagsunterhaltung.

lg und viel Freude an der Erfahrung
 
Mein Eindruck ist, der Fragesteller will das nicht beruflich ausüben.


Mein Lehrer hätte nie ein Seminar veranstaltet, schon allein aus dem Grund, daß magische und schamanische Praktiken da seit jeher präsent und ein Berufszweig wie andere auch sind.
:)

Schamanische Lehrer suchen sich meisten die Schüler aus. Du glaubst nur, dass du dir deinen Lehrer aussuchst. :D

Ich vermute mal, es ist auch nur eine relativ kleine Minderheit in der Lage, so eine Ausbildung zu machen. Dabei meine ich das jetzt nicht wegen der finanziellen Seite, sondern von den Grundanforderungen.
 
Moin!

Also, so was wie den berühmt-berüchtigten Basiskurs und ähnliches sehe ich nur als "Knochen", eben als Kern. Da muss noch Fleisch drumrum, und das ist dann die wirkliche Lehrzeit, die imho hierzulande eher von den Geistern verpasst wird.

Gruss,
T.
 
Ich bin der böse Spielverderber:
Schamanismus "lernen" kann man nicht.
Man kann allenthalben schamanische Techniken / Praktiken zu gewissen Teilen lernen, mehr aber auch nicht.
"Schamanismus" beinhaltet mehr als nur reisen,...
*grins* Warst schneller als ich... :D

Ich bräuchte ein Praxisbuch, einen Leitfaden an den ich mich halten kann.
Wie meinen? Schamanismus lernt man nicht wie "Englisch in 30 Lektionen", das ist ein Lebensweg, der umfassend ist (@wandervogel hat ja schon einiges umrissen)... Entweder die Spirits rufen Dich (das kann sehr subtil sein, wie ein unmerklicher Zug in eine bestimmte Richtung, aber auch mehr als deutlich) oder Du kannst es vergessen. Sie sind auch die, die Dich lehren... Ein bißchen schamanisieren ist was anderes...

In erster Linie interessieren mich Auserkörperliche erfahrungen und mein Krafttier.
Ich kenne Schamanismus nicht als AKE, aber das mag an mir selber und meiner Art liegen... Was das Krafttier angeht?
Das läuft nicht wie im Spielzeugladen, wo Du Dir eines nach Belieben aussuchst. Es kann alles sein, von WALDMAUS bis zu WOLF (resp. die weiblichen Archetypen). Wer suchet, der findet (vielleicht) oder wird gefunden (letzteres ggf. von Geburt an)...

Eines möchte ich noch loswerden: Schamanismus hat nichts mit L&L oder Erleuchtung oder sonst welchen "höheren Weihen" tun. Das ist recht bodenständig und so manchesmal geht es ausgesprochen ruppig zu, denn was in der NAW rum"läuft", ist nicht immer nett und freundlich. Soviel "durfte" ich inzwischen lernen...

LG
Grauer Wolf
 
Entweder die Spirits rufen Dich (das kann sehr subtil sein, wie ein unmerklicher Zug in eine bestimmte Richtung, aber auch mehr als deutlich) oder Du kannst es vergessen.

Hallo Wolf,

die Ausbildung zum Schamanen, ja, dazu gehört der Ruf der Geister. Und wer sich dagegen verweigert, das kann unschön werden, wie ich aus Erfahrung weiß. Dann darf man sich auch auf die nächsten Jahrzehnte Lernen einstellen.

Was aber trotzdem geht, ist schamanische Techniken zu lernen und damit zu arbeiten. Auch wenn nicht jeder Mensch es schafft einen Zugang zu finden, unmöglich ist es nicht.

LG
Any
 
Werbung:
Zurück
Oben