Schamanismus ist eine Naturreligion...

Werbung:
Jaja, das wär schön wenn jeder Schamanenkram machen könnte. Vor allem so sinnvoll. Darin drückt sich auch die extrem mangelnde Wertschätzung dieser Sache aus. In unserem Raum mutiert das zu einer von vielen obskuren esoterischen "Fähigkeiten", die man sich bei Esoseminaren mal eben aneignet und ein bisserl übt und dann kann man das alles.
Mit Schamanisieren hat das nix zu tun, sofern es überhaupt mal was anderes als Mindfuck ist. Wird hier nicht gern gehört, ich weiß.

Schamanentum-Definitionen die Xte ;)

Meins:

-Geister
-Trance und Ekstase
-Interaktion in anderen Welten
-Manifestation im Diesseits

Topic: Es gibt auch Schamanen die gar keine Religion haben.

ciao, :blume: Delphinium
 
Schamanentum-Definitionen die Xte ;)

Meins:

-Geister
-Trance und Ekstase
-Interaktion in anderen Welten
-Manifestation im Diesseits

Das bringt es für mich auch auf den Punkt.

Ich hab mal selber was probiert, in Anlehnung an einen Text der FSS (oder FFSS?):

Der Schamanismus ist das wohl älteste spirituelle Konzept der Menschheit, ca 30-40.000 Jahre alt. Er beruht auf der Erfahrung, nach der es unterschiedliche Ebenen von Wirklichkeiten gibt, welche in ständiger Wechselwirkung stehen. Veränderungen in der einen Wirklichkeit beeinflussen die andere Wirklichkeit und umgekehrt. Die schamanische Praxis beruht im Wesentlichen darauf, dass der Ausführende mittels einer speziellen Bewusstseinstechnik – hierzulande meist mithilfe monotoner Trommel- oder Rasselklänge - die anderen Wirklichkeiten aufsucht und bemüht ist, durch Kommunikation und Interaktion mit den Wesenheiten derselben, eine Veränderung beider Wirklichkeiten im Sinne einer Verbesserung herbeizuführen. Bei der schamanischen Praxis geht es grundsätzlich darum, ein entstandenes Ungleichgewicht von Kräften und Energien auszugleichen.

Das sind tatsächlich fünf Sätze geworden.

Kann man das so stehen lassen?

Efeu
 
:D immer misstrauisch - wie ne alte Kommissarin, nur das Übelste vermutend... :D

Praxis gibts, aber schon lange, dafür brauche ich eigentlich keine neuen Texte mehr und Buch würd ich ja gern eins schreiben, ist aber leider nicht so meins.

Und wie wärs ansonsten damit, einfach mal beim Thema zu bleiben? ;)
 
na - vom thema her - ich denk, viel knackiger gehts nimmer.
wobei mir dem siegmund seins am besten gefällt.

und buch oder praxis sind doch nix übles ... und da wär doch der text, den du da gepostet hast für beides schöner einstieg.

:)
 
Übel fänd ich nur, wenn jemand hier so scheinheilig mit nem Thema aufschlägt, um die Ideen anderer dann als seine zu veröffentlichen. Ich weiß wohl, dass das bei manchen gängige Praxis ist.

Leider macht ein Einstieg noch kein Buch, aber ich werde mal die Herausgeberinnen der besagten Broschüre kontakten und ihnen einen Alternativvorschlag zu ihrem Text machen. Man hat ja schließlich einen Ruf zu wahren ;)
 
Mit so Broschüren ist das immer so ne Sache, weil sie nicht die Wahrheit sagen dürfen, wenn sie auch werbewirksam sein wollen ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
In diesem Fall ist das wieder ne andere Sache, weil sie im aktuellen Heft gar keine lexikalische Vorstellung der ganzen Methoden mehr reinnehmen wollen.

Alle Mühe umsonst - oder doch nicht?
 
Zurück
Oben