Schamanismus ist eine Naturreligion...

hier gehts um die vermittlung zwischen menschenwelt und den anderen wirklichkeiten, weil dass das unterforum schamanismus ist.


:)
 
Werbung:
Kann das jeder sein oder nur wer von anderen dazu gewählt wird , anerkannt wird ?

Grundsätzlich kann es jeder versuchen aber spätestens bei der Prüfung - durch die Geister- stellt sich heraus ob man das Zeug dazu hat. Diese lassen sich nicht mit jedem ein.
Das solch eine Prüfung alles andere als angenehm ist sollte man auch wissen. :)
 
Wenn man bedenkt das die Druiden an die 20 Jahre im Wald lernten.

Hingegen eine Religion immer in schriftlichen Büchern ..."heiligen" Büchern nachzulesen und studieren ist.

Gibts überhaupt eine Religion die nicht in einem Buch niedergeschrieben ist?
Frag ich mich grad...


Regla de Ocha (Santeria) und so ziemlich alle afrokubanischen Religionen - Palo, Candomble, Voudou ...

Dort wird noch direkt übermittelt. Erst seit kurzem (vielleicht ein paar Jahrzehnte) wird versucht, das Wissen zu kanonisieren. Ist aber nicht so einfach: Es gibt zuviele Unterschiede zwischen den einzelnen Überlieferungssträngen.
 
Ja ich weiss und darauf habe ich meine Beiträge auch bezogen Lucia .

Es ist interessant für mich festzustellen , das es einen Vermittler *braucht* um zu Kommunizieren zwischen den Welten und auch sonst überall .

Etwas oder jemanden zu *brauchen* , bedeutet aber auch , es liegt in dem Bereich ein Mangel vor .

Ein Mangel selbst zu Kommunizieren , was ja nicht so abwegig erscheint .

Denn wenn es Menschen gibt die es ja können , dann kann es doch jeder selbst , wenn er die Sprache spricht und sich öffnet dem was so fremd erscheint und so unverständlich ankommt .

Natürlich kann auch nicht jeder Mensch ein Flugzeug fliegen , wenn er es nicht gelernt hat aber die Möglichkeit es zu lernen besteht ja trotzdem .
 
germknödel;3530562 schrieb:
Ein Vogel kann fliegen, ein Schwein kann es nicht.
Hat jetzt das Schwein einen Mangel, weil es nicht fliegen kann?

Liebe Grüße,
germknödel

Ja , wenn das Schwein ein Vogel wäre schon .

Das Schwein ist aber ein Schwein und hat somit auch keinen Mangel , weil es nicht fliegen kann .

*Braucht* ein Schwein denn Flügel ?

Wenn es Flügel *brauchen* würde , wäre es ein Vogel geworden und kein Schwein .
 
Werbung:
Zurück
Oben