Schamanismus ist eine Naturreligion...

Kannst Du diesen Gedanken mal näher erläutern? Würde mich interessieren, wie das Deiner Meinung nach zusammenhängt....


Wenn man bedenkt das die Druiden an die 20 Jahre im Wald lernten.

Hingegen eine Religion immer in schriftlichen Büchern ..."heiligen" Büchern nachzulesen und studieren ist.

Gibts überhaupt eine Religion die nicht in einem Buch niedergeschrieben ist?
Frag ich mich grad...
 
Werbung:
Wenn man bedenkt das die Druiden an die 20 Jahre im Wald lernten.

Hingegen eine Religion immer in schriftlichen Büchern ..."heiligen" Büchern nachzulesen und studieren ist.
Ja, da kann ich folgen. Das heisst, wenn man die gelernten Druiden eliminiert, dann geht das Wissen verloren.

Gibts überhaupt eine Religion die nicht in einem Buch niedergeschrieben ist?
Frag ich mich grad...
Wie sieht es mit dem Buddhismus aus? Ist das überhaupt eine Religion?
Und verfügt der Hinduismus über schriftliche Aufzeichnungen?
 
Hingegen eine Religion immer in schriftlichen Büchern ..."heiligen" Büchern nachzulesen und studieren ist.

bedeutet das also, dass du völkern - beispielsweise den !kung, den yanomani, den kayapo, den ainu, und vielen mehr - absprichst, eine religion zu haben?
weil die haben alle nix aufgeschrieben. sind sie jetzt religionslos, ungläubig oder wie meinst du das?

:)
 
bedeutet das also, dass du völkern - beispielsweise den !kung, den yanomani, den kayapo, den ainu, und vielen mehr - absprichst, eine religion zu haben?
weil die haben alle nix aufgeschrieben. sind sie jetzt religionslos, ungläubig oder wie meinst du das?

:)

Oder sie meint, dass diese Völker noch den direkteren Draht haben und deswegen gar keine Religion brauchen.
 
die haben religionen ... nur eben keine schriftreligion.
religion definiert sich nicht über schrift.


:)
 
Ich dachte jetzt an die Bibel.
Die Kirche.



Deshalb meine Frage dazu, da ich mich mit Religionen nicht auskenne.


Wie deffiniert sich Religion?
 
naja, wenn jemand nicht mit Dir reden möchte oder Du nicht mit ihm reden kannst, dann wirst Du auch nicht zwischen diesem und einem anderen vermitteln können. Von daher sollte der Vermittler auch die Möglichkeit haben, mit allen Beteiligten zu reden.....

Ja die Möglichkeit zu vermitteln liegt dann also an allen Beteiligten und wenn einer von ihnen nicht will oder kann , wird auch keine Vermittlung stattfinden können.
Ja es sollten schon alle offen sein und die selbe Sprachen sprechen wollen , sonst ist es mühselig zu vermitteln .
 
Ja die Möglichkeit zu vermitteln liegt dann also an allen Beteiligten und wenn einer von ihnen nicht will oder kann , wird auch keine Vermittlung stattfinden können.
Ja es sollten schon alle offen sein und die selbe Sprachen sprechen wollen , sonst ist es mühselig zu vermitteln .

nee, es muss nicht dieselbe Sprache sein, dafür ist ja der Vermittler da, der dann die Sprachen beider Parteien spricht. Sonst bräuchte man diesen ja nicht....
 
Werbung:
nee, es muss nicht dieselbe Sprache sein, dafür ist ja der Vermittler da, der dann die Sprachen beider Parteien spricht. Sonst bräuchte man diesen ja nicht....

Ja genau so ist es Ahorn , wenn alle die selbe Sprache sprechen wollten und auch dann selbst sprechen lernen miteinander , dann *braucht* niemand einen Vermittler !

Dann ist jeder selbst der direkt angesprochene und auch der Sprecher . ;)
 
Zurück
Oben