Schamanismus ist eine Naturreligion...

Efeu

Mitglied
Registriert
26. November 2010
Beiträge
116
...so stand es jedenfalls - zwischen den Informationen über A wie Achtsamkeitstraining bis T wie Tuina Massage - in einem Gratisheftchen, in dem sich ganzheitliche Heiler vorstellen - schamanische waren nicht dabei.

Die Broschüre liegt an den üblichen Stellen aus, und ich frag mich, ob ich diese Erklärung so stehen lassen soll. Wie könnte Schamanismus in wenigen Worten, vielleicht so in drei bis fünf Sätzen kurz und knackig beschrieben werden? In dem Sammelthread über "Was ist...?" bin ich nicht fündig geworden.

Efeu
 
Werbung:
eine Naturreligion ist es jedenfalls nicht. Da hast Du recht.

Nun ist die Frage, was ist es sonst?

Für mich ist es der direkte Zugang zur geistigen Welt, inkl. direkter Kontakt zu geistigen Wesen.
Ich denke aber, dass diese Aussage als "offizielle" Definition nicht wirklich geeignet ist.
 
...so stand es jedenfalls - zwischen den Informationen über A wie Achtsamkeitstraining bis T wie Tuina Massage - in einem Gratisheftchen, in dem sich ganzheitliche Heiler vorstellen - schamanische waren nicht dabei.

Die Broschüre liegt an den üblichen Stellen aus, und ich frag mich, ob ich diese Erklärung so stehen lassen soll. Wie könnte Schamanismus in wenigen Worten, vielleicht so in drei bis fünf Sätzen kurz und knackig beschrieben werden? In dem Sammelthread über "Was ist...?" bin ich nicht fündig geworden.

Efeu
..nur wenn man ihn durch menschliche Mühlen presst und ihm eine Zwangszuordnung verpasst, ansonsten ist er Quelle aus dem Leben selbst, der Kontakt zur Erde, ihren Energien und Möglichkeiten.
 
schamanismus ist keine religion.
schamanInnen gibt es in den verschiedenesten religionen.
aber wer glaubt schon seltsamen broschüren.

:)
 
schamanismus ist keine religion.
schamanInnen gibt es in den verschiedenesten religionen.
aber wer glaubt schon seltsamen broschüren.

:)

Du wahrscheinlich nicht (wenn ich Deine obige Aussage richtig interpretiere), aber es gibt immer noch genügend Menschen, die dies tun, besonders, wenn sie selbst nicht viel Hintergrundwissen haben....
 
SchamanInnen sind Mittler zwischen geistiger Welt und der Welt der Menschen. Sie "reparieren" vorhandenes Ungleichgewicht, befrieden erzürnte Wesen, vernichten und kämpfen wenns sein muß, sind manchmal Heiler, manchmal Helfer, manchmal friedlich, manchmal kriegerisch, etc. etc. ... und alles immer im Kontext zur Kultur und Religion, aus der sie stammen.

:)
 
Wenn ich jetzt an die keltischen Druiden denke....


Wäre Schamanismus Religion, dann wäre es wahrscheinlich nicht möglich gewesen sie zu zerstören.
 
SchamanInnen sind Mittler zwischen geistiger Welt und der Welt der Menschen. Sie "reparieren" vorhandenes Ungleichgewicht, befrieden erzürnte Wesen, vernichten und kämpfen wenns sein muß, sind manchmal Heiler, manchmal Helfer, manchmal friedlich, manchmal kriegerisch, etc. etc. ... und alles immer im Kontext zur Kultur und Religion, aus der sie stammen.

:)

Das ist ja wirklich interessant .... ja .

Sie sind also Mittler , Vermittler zwischen den Welten . :)

Kann das jeder sein oder nur wer von anderen dazu gewählt wird , anerkannt wird ?
 
Werbung:
Kann das jeder sein oder nur wer von anderen dazu gewählt wird , anerkannt wird ?

naja, wenn jemand nicht mit Dir reden möchte oder Du nicht mit ihm reden kannst, dann wirst Du auch nicht zwischen diesem und einem anderen vermitteln können. Von daher sollte der Vermittler auch die Möglichkeit haben, mit allen Beteiligten zu reden.....
 
Zurück
Oben