Schamanismus in der heutigen Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In diesem Sinne ist hier jetzt die einzige Lösung, es auf eine moderne, zu dieser Umgebung passenden und authentische Weise zu leben. Das ist zwar jetzt auch nix Neues, aber vielleicht inspiriert der ganze Krempel hier ja den einen oder anderen Mitleser.
Das du in einem Esoforum dir genehme Antworten erhälst, verwundert dich doch jetzt nicht wirklich, oder?
 
Werbung:
Könnwa das persönliche bitte lassen? Danke.
Was denn für ein persönliches?
Ich habe mich doch überhaupt nicht zu deiner Person geäußert. Würdest du mich fragen, ob ich denke, du seiest Schamane, würde ich dich fragen, woher du kommst und wer dich dir diesen Titel verliehen hat.
Ich kann auch mit einem Elfenkönig außerhalb des Herrn der Ringe wenig bis nichts anfangen.
 
Was denn für ein persönliches?
Ich habe mich doch überhaupt nicht zu deiner Person geäußert. Würdest du mich fragen, ob ich denke, du seiest Schamane, würde ich dich fragen, woher du kommst und wer dich dir diesen Titel verliehen hat.

Frag ich aber ned. *g* Also - was hast du zum Thema zu sagen außer persönliche Spitzen rauszuhauen?
 
Eine Hildegard von Bingen würde wohl niemand mit Schamanismus in Verbindung bringen.
Es hat hier in unseren Breiten keinen Schamanismus gegeben. Heilkundige und Kräuterweiblein hin oder her.

Wie so oft, wird Schamanismus gleichgesetzt mit vollgedröhnten trommelnden, singenden und sich selbst in Trance tanzenden, Tiermasken tragenden wilden Eingeborenen oder uns fremden Völkern ... schade eigentlich...

Aber so sieht Schamanismus halt für jeden anders aus, für mich ist Schamanismus auch mit der Verwendung, Verarbeitung von Pflanzen und dem Kontakt zu den Pflanzengeistern sehr eng verbunden, Schamanismus ist so viel mehr, aber leider sehen das die Wenigsten, vielleicht sollten sich Einige doch mal nach draußen wagen... und Schamanismus "leben"...
 
Werbung:
Wie so oft, wird Schamanismus gleichgesetzt mit vollgedröhnten trommelnden, singenden und sich selbst in Trance tanzenden, Tiermasken tragenden wilden Eingeborenen oder uns fremden Völkern ... schade eigentlich...

Aber so sieht Schamanismus halt für jeden anders aus, für mich ist Schamanismus auch mit der Verwendung, Verarbeitung von Pflanzen und dem Kontakt zu den Pflanzengeistern sehr eng verbunden, Schamanismus ist so viel mehr, aber leider sehen das die Wenigsten, vielleicht sollten sich Einige doch mal nach draußen wagen... und Schamanismus "leben"...

*g* Erinnert mich an die Frage einer Dame, als ich mal zaghaft was über meine Arbeit erzählte: "Geben Sie den Leuten auch Ayahuasca?". Wobei Trance und Rausch ja durchaus auch zur Schamanerei gehört, aber eben nicht in dem Sinne, wie es der moderne Westler heute versteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben