Schamanismus in der heutigen Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kannst du es wagen bzw. wer will das schon so genau wissen?
Der jüngste Threadtitel zu Ogam ist der "lebende Beweis"...weder jene, die auf das ältere Futhark schwören, noch die, die in Ogham sehen wollen, was es auch immer darin zu sehen geben mag, interessieren sich wirklich für die Materie, wobei jene, die diesen thread lebendig halten, zumindest noch eine noch nicht näher definierbare innere Regung verspüren.
Hinzu kommt eine ahnungslose Moderation, die hysterischem Gezeter nachgibt und die Thematik verschiebt, um einfach nur eine Ruhe zu haben xD

Darüber, daß es zwischen dem Futhark und Ogam auch eine Verbindung gibt, eines von vielen hybriden Systemen, belegt im Ogam Lochlannach, interessiert keine Sau.
Die einzigen Runen, die näher erforscht wurden, waren halt jene, die neben ihrem mystischen Nutzen, der irgendwann ein Ende in der ungebrochenen Überlieferung fand, auch noch profan weiterhin als Schriftzeichen verwendet wurden bzw. haben sich diese aus jenen entwickelt...was sonst sollte man als Ahnungsloser auch erforschen?
Das sind die breitgetretenen Futhark-Ausläufe, von denen alle denken, das wäre es... :ROFLMAO:

Wenn man sich nur alles von jemandem abschaut, der selbst nur alles zusammengeklaut hat, passiert das, was selbigen auch in der Schule passiert ist...Nicht genügend, weit gefehlt, setzen...und dann einen auf des Kaisers neue Kleider machen xD

Zur Moderne selbst ist zu sagen, daß eine Modeerscheinung immer wandelbar sein wird, doch nichts destotrotz werden Leute immer Kleider tragen, sei es weil sie christianisiert wurden und nicht mehr nackt wellensurfen dürfen oder einfach nur, weil ihnen kalt ist.

Der modebewußte Mensch aber will gern gesehen werden. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß derlei Firlefanz den Geistern je wichtig war und wie Menschen darüber denken, interessiert mich noch weniger.

Das moderne Zeitalter der Maschine und der Wissenschaft wird eines Tages den endgültigen Beweis antreten, daß es keine Geister gibt, oder aber das genaue Gegenteil davon. Bis zu diesem Tage und darüber hinaus werde ich mit Geistern beisammensein, so die Sicht fortan gegeben ist.

Ich habe keine Angst, daß die Sicht jemals schwindet oder gar ihren Nutzen und Sinn im Alltag verliert und falls dem doch so ist...heute ist Grün modern und morgen rot; wer die eine von der anderen Farbe nicht mehr untescheiden kann, weiß immernoch genug, um am Fußübergang nicht überfahren zu werden! @Oberon LeFae, was willst du mehr vom Leben? :)

Bei der Esche von Tortu, der Eibe von Ross, der Eiche von Mugna und der Esche von Dathi begannen die besten Zeiten zum Skateboarden, als dieses von der hippen Szene als out erklärt wurde^^

Auf den Tod des Schamanismus! :) Das Blutvergiessen wird nicht nur zum Tod der Bestie führen, es wird die Mutter ernähren und heilen.

Egal, wieviele Zimmer dein Haus hat; du kannst nur in einem Bett schlafen.

Go neiri an bothar leat, Tiger

Noch ein Prediger!:rolleyes:
 
Werbung:
Keiner mit 'ner anderen Einstellung sagt was dazu, also hat dazu auch keiner 'ne andere Meinung.

Naja, man kann sehr wohl ne andere Einstellung /Meinung haben, was einen ja nicht dazu verpflichtet, etwas dazu zu sagen. Will sagen, nur weil keiner was dazu sagt, hat das noch lange nicht zu bedeuten, dass es keine anderen Meinungen gibt. Oft ist´s eh besser, seine eigene Meinung / Einstellung für sich zu behalten.

Die "Szene" weiß um die Qualitäten eines Schamanen, sie ist nicht das Problem.

Ich weiss nicht, inwiefern diese "Szene" so wichtig ist, ich für meinen Teil brauch keine "Szene".. und was befähigt diese sogenannte Szene, die Qualitäten eines Schamanen zu beurteilen?

Glaubt ihr, dass Schamanismus in dieser Zeit und der mitteleuropäischem "Kultur" noch sinnvoll ist?

Sinnvoll oder nicht sinnvoll möchte ich nicht beurteilen, die Menschen suchen halt überall "etwas", was sie zufrieden stellt … was ihnen den fehlenden Kick im Leben gibt, da geht man schon mal auf ein WE Seminar, damit man sich "Schamane" nennen kann .
...Schamanismus praktizieren heisst für mich persönlich, ihn zu leben... es geht ja gar nicht anders, ich würd mich nie "Schamane" nennen und hab auch noch nie ein Seminar besucht, aber ich liebe die Art und Weise, wie ich ihn leben kann... jeden Tag und es wird immer mehr, lebendiger und intensiver, jedes kleine Erlebnis zeigt mir, dass es der richtige Weg ist und davon kommt man nicht los, da kann man nicht sagen, man hört einfach auf damit, das wäre, als hörte man auf zu leben.

Glaubt ihr, dass sich ein moderner Schamanismus etablieren kann und dass es hier moderne Schamanen gibt?

Ja, das denke ich schon :)
Nur wird hier eine Art Unterscheidung notwendig sein, zwischen einem "Schamanen", der den Schamanismus liebt und lebt und den "Schamanen", die sich Schamanen nennen und diesen Licht und Liebe-Kuchen verteilen, den für die Allgemeinheit gut verdaulichen, verträglichen und weichgespülten Schamanismus, wobei ich bei Letzterem vermute, dass die Verdienstmöglichkeiten höher sind, weil man den Menschen damit das bietet, was sie benötigen ohne selbst viel zu investieren, wie halt die Mehrheit tickt. Man "kauft etwas" und will´s auch gleich benutzen und beherrschen. (ich möchte hier kurz anmerken, dass ich nicht mit Menschen "arbeite" und es auch nicht vorhabe) ..
 
Hinzu kommt eine ahnungslose Moderation, die hysterischem Gezeter nachgibt und die Thematik verschiebt, um einfach nur eine Ruhe zu haben xD

Hast ja selber fallen lassen, dass über Ogam keine arkanen Künste übermittelt wurden...
Daher reden wir über sie jetzt in der Sprachabteilung ;).

Die anderen Runen hat übrigens auch nicht Odin hochpersönlich in die Welt gesetzt,
der hat sie nur baumelnd am Baum (mit Geist) begriffen. Und auch die gehören
zur Sprache. Ich schlage aber keineswegs jetzt eine weitere Rubrik hier vor.

Stören tut's mich ein wenig, dass eher die zwielichtigen Magier sich berufen
fühlen zu definieren, was und wie über Runen gesprochen werden soll.

Vielmehr aber, dass dem kein Einhalt geboten wird.

Hier ist übrigens ein Forum und nicht etwa eine Konkurrenzplattform.
Leider ein breitgefächertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja selber fallen lassen, dass über Ogam keine arkanen Künste übermittelt wurden...
Daher reden wir über sie jetzt in der Sprachabteilung ;).

Stören tut's mich ein wenig, dass eher die zwielichtigen Magier sich berufen
fühlen, was und wie über Runen gesprochen werden soll.

Ich sehe da noch andere Störfaktoren:
Während man in GB/UK relativ ungestört mit Runen arbeiten kann, haben die Runen für "Die Oberen" (Politiker, hohe Beamte, politisch Überkorrekte) hier etwas Anrüchiges und die damit Arbeitenden werden misstrauisch beäugt. Es könnte sich in dem Schamanen ein Nazi befinden (Wolf im Schafspelz oder so).
Da muss man hier (im Norden der BRD) schon vorsichtig sein wem man sagt, man arbeite mit Runen -
Wie das in den südlichen Bundesländern, der Schweiz und Österreich ist weis ich aber nicht. Etwa besser?
 
Werbung:
Während man in GB/UK relativ ungestört mit Runen arbeiten kann, haben die Runen für "Die Oberen" (Politiker, hohe Beamte, politisch Überkorrekte) hier etwas Anrüchiges und die damit arbeitenden werden misstrauisch beäugt. Es könnte sich in dem Schamanen ein Nazi befinden (Wolf im Schafspelz oder so).

??? Hier geht's weder um Runen noch um Nazi´s, oder irre ich mich? Was hat das mit dem Eingangspost des @Oberon LeFae zu tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben