schamanismus im tv

nakano

Aktives Mitglied
Registriert
10. August 2007
Beiträge
295
Ort
Linz Oberösterreich
diese nachricht habe ich soeben erhalten:
Schamanismus im Fernsehen
helptv
Mittwoch 14. November 20:15 ORF 2

Der Titel der Sendung ist "Schamanenboom in Österreich"

mit einem Beitrag über einen österreichischen Arzt, der mit einem Schamanen zusammenarbeitet...

und einem Beitrag über die Ausbildung zum Schamanen
an der Schamanismus-Akademie...
dazu live im Studio der Gründer der Akademie, Kurt Fenkart

lg nakano
 
Werbung:
diese nachricht habe ich soeben erhalten:
Schamanismus im Fernsehen
helptv
Mittwoch 14. November 20:15 ORF 2

Der Titel der Sendung ist "Schamanenboom in Österreich"

mit einem Beitrag über einen österreichischen Arzt, der mit einem Schamanen zusammenarbeitet...

und einem Beitrag über die Ausbildung zum Schamanen
an der Schamanismus-Akademie...
dazu live im Studio der Gründer der Akademie, Kurt Fenkart

lg nakano

Danke für den Tipp! werd ich mir ansehen.

Hier noch der Infotext zur Sendung von ORF.at

Schamanen-Boom in Österreich -
Immer mehr Menschen vertrauen auf das alte indianische Heilwissen

Kurt Josef Fenkart ist eigentlich Finanzbeamter. Seine Berufung hat er aber im Schamanismus gefunden. Auf Reisen nach Nordamerika und Peru hat er die alten schamanischen Rituale erlernt und gibt sein Wissen nun in Wochenend-Workshops an Hausfrauen, Landwirte und Techniker weiter. „Jeder kann Schamane werden. Sobald das Interesse vorhanden ist, ist auch das Talent vorhanden“, sagt der Vorarlberger.


Nach einem solchen Kurs kann man einen Gewerbeschein als Energetiker lösen und als Schamane praktizieren. Eine Entwicklung, die Roman Schweidlenka, Esoterik-Experte von der Informationsstelle LOGO ESOInfo&service, kritisch sieht: „Schamanismus boomt heute extrem. Dabei werden oft die Bedürfnisse der Klienten ausgenutzt. Labile Menschen können durch derartige Rituale in psychische Krisen gestürzt werden. Die Anbieter tragen dabei keinerlei Verantwortung.“


Doch selbst Schulmediziner vertrauen immer öfter auf das alte indianische Wissen. Der Wiener Arzt Thomas Schmitt etwa arbeitet in der Krebsbehandlung seit vielen Jahren mit einem Schamanen zusammen. „Der Schamanismus deckt viele Gebiete ab, wo die Schulmedizin an ihre Grenzen stößt.“
Was kann Schamanismus tatsächlich bewirken und wo sind die Grenzen und Gefahren dieser Behandlungsmethode? Help TV war bei einem Workshop dabei und diskutiert das Phänomen mit Schamanen und Schulmedizinern.
 
eine schamanismus-akademie???:escape:
na ich hoffe daß die SERIÖSEN / ECHTEN schamanen nach der sendung ihren ruf wieder herstellen können. *seufz*
himmel nochmal, wieso werden im TV immer solche gezeigt, die das ganze lächerlich machen.... und die echten verstecken sich irgendwo.
:(
 
Und ich gar keinen Fernseher.
Manche Sendungen wären doch gut.:(

ich auch nicht, aber ein Freund wird es mir hoffentlich aufzeichnen.
(war wiedermal eie gute Gelegenheit um festzustellen ob es denn überhaupt noch Videokassetten zu kaufen gibt - durch die ganzen DVD.Schmarrn bekommt man einfach vieles nicht mehr mit)
 
eine schamanismus-akademie???:escape:
na ich hoffe daß die SERIÖSEN / ECHTEN schamanen nach der sendung ihren ruf wieder herstellen können. *seufz*
himmel nochmal, wieso werden im TV immer solche gezeigt, die das ganze lächerlich machen.... und die echten verstecken sich irgendwo.
:(

?
wer macht den Schamanismus im TV lächerlich? hats du die Sendung etwa schon gesehen ???
?

:confused:
 
nein, aber mehrere bekannte und ich, bekommen regelmässig spam-sendungen von dieser akademie. (bei der wir nie um newsletter gebeten haben).
zudem kann man schamanismus nicht lernen wenn man nicht als schamane geboren wurde. (meine persönliche meinung, schon klar, aber ich kenn im amazonas oder bei meinen inuit-bekannten KEINEN der auf eine schamanismus-akademie gegengen wäre *lach*)
es ist ein irrglaube, daß man schamanismus irgendwo "lernen" könnte.
entweder man hat die fähigkeit und arbeitet damit, oder man hat sie nicht, dann sollte man`s bleiben lassen.
ja, man kann schamanisch reisen lernen.
aber wenn man keine helfer in der geistigen welt hat die ordentlich was drauf haben, bringt das niht viel.
und da kann man auch auf einer akademie schlecht die geister bezwingen. *grins*

bitte, es soll sich keiner auf den zeh getreten fühlen, aber wenn ich sowas höre, brauch ich gar nicht mehr darüber nachzudenken ob ich mir die sendung anschaue.
die schamanen die ich kenne lachen sich tot wenn sie sowas hören. *smile*

liebe grüsse, wolkenflug
 
Werbung:
Zurück
Oben