Schamanismus im Jahreskreis

F

Feenweib

Guest
Ändert sich bei Euch das schamanische Erleben oder auch Tätigkeit im Jahreskreis beispielsweise durch Vorherrschen der enstprechenden Götter und Geister?
Bei mir konnte ich jetzt, wo sich Mittsommer dem Ende zuneigt und die Kornreife (Sif) ansteht, eine deutliche Präsenz entsprechender Spirits feststellen.
der bleibt das bei Euch immer gleich bis ähnlich?
 
Werbung:
Es gibt Veränderungen. Im Sommer kann man Einiges wahrnehmen, was im Winter gar nicht spürbar ist - und umgekehrt. Bei mir hängt das mit der Natur zusammen.
 
Es gibt Veränderungen. Im Sommer kann man Einiges wahrnehmen, was im Winter gar nicht spürbar ist - und umgekehrt. Bei mir hängt das mit der Natur zusammen.

Unbedingt!
Ich nehme die Atmosphäre und die Naturgeister in meinem Wald zum Beispiel nach einem Sommerregen ganz anders wahr als zur Winterszeit, wenn mein Kraftwald ganz in Schnee eingehüllt ist.

Die Seele der Natur spricht zu uns über die Atmosphäre, die sich uns über alle Sinne mitteilt.

Ich gebe zu, dass der einzige bekannte Naturschamane, den ich kenne, der Wolf-Dieter Storl ist. Eine gute Freundin fährt immer zu seinen Seminaren und ist hellauf begeistert von ihm.


Südlicht
 
Werbung:
Hallo,

natürlich! Ursprünglich war "Schamane" ja gerade auch dafür zuständig, die Menschen in die Zyklen der Natur einzubinden, zwischen Mensch und (Natur)Kräften zu vermitteln, die richtigen Zeitpunkte erspüren usw.

Das gehört für mich in einen naturgemäß gelebten Schamanismus einfach dazu. Und es tut auch not, denn viel zu viele Menschen bekommen heutzutage die Abläufe in der Natur immer noch nicht richtig mit. Da gilt es, schon im Kleinen Aufklärungsarbeit zu leisten.

Jede Jahreszeit hat ihren eigenen Geist, und mit dem kann "Schamane" in Kontakt treten, ihm durch Feste (deren Ablauf individuell erreist werden) Ehre erweisen, seine Kraft für eigene oder gemeinsame Vorhaben nutzen.

Das ist meine Meinung dazu. Und natürlich verändern sich die Geister auch im Jahreslauf, z.B. Bäume. Im Winter empfinde ich sie als ziemlich stumm, zwischen Frühjahr und Herbst dagegen sind sie sehr angenehme Freunde, zu denen ich gerne mal auf ein Pläuschen vorbeikommen.

Pauschal würde ich mal so sagen: Geister, deren Manifestation dem Jahreskreis unterworfen sind, verhalten sich auch entsprechend. Ausnahme: wenn z.B. ein Pflanzengeist zu meinem Verbündeten wird, bleibt die Kommunikation stabil. Ich manifestiere das gerne dann auch noch durch Herstellung von Tinkturen, getrockneten Blätter o.ä.

Liebe Grüße
Terrara
 
Zurück
Oben