Schamanismus FAQ?

Hey,
für mich beinhaltet der Schamanismus zum größten Teil die Heilung, ob in dieser Welt oder in anderen Welten. Dazu gehören die veränderten Seinszustände, die Reisen...Ich hatte Schamanismus nicht darauf reduziert.. E
Schamane zu sein bedeutet für mich, es zu leben, es ist kein Werkzeug für etwas...

Zum Core- Schamanismus, alles wird modernisiert und für die Menschen zugänglich gemacht und viel mißbrauchen es, um daraus Profit rauszuschlagen. Schamanismus kannst zu heutigen Zeit dir erkaufen...

Gruß Kris
 
Werbung:
Hallo Kris

bin nicht ganz einverstanden mit deiner Aussage, daß man sich Schamanismus erkaufen kann.

Aus meiner Erfahrung heraus hat das irgendwann eine Grenze. Bei dem Einen ist diese früher erreicht als beim Anderen, der sich mit Schamanismus beschäftigt. Wenn man im Schamanismus weiterkommen will, ihn erlernen und auch anwenden will, erfordert das in allererster Linie viel und harte Arbeit an sich selbst. Das Ego muß ausgeschaltet werden und man muß erst einmal den Zugang zur Natur und Mutter Erde wieder erlangen. Den Respekt vor ALLEN Lebensformen erarbeiten und leben.

Nach und nach kommen dann alles Information zu einem, die man auf seinem schamanischen Weg benötigt. Und dieser Weg erfordert viel Geduld und diese ist mit Geld nicht zu erkaufen, auch Deine Krafttiere und Helfer in der schamanischen Anderswelt nicht.

@all

Es gibt keinen Schamanen der die selben Praktiken hat wie ein anderer Schamane udn es gibt ebenso keinen Schamanen, der sich in eine bestimmte Richtung pressen läßt. JEDER kreiiert seinen eigenen Schamanismus ... natürlich unter Anleitung seiner Krafttiere und Helfer.

Und alles ist real, was man in dieser Welt erleben kann.

Das ist meine schamanische Erfahrung.

Alles Liebe
Romy
 
Hi!

Anscheinend hast du mein Anliegen mißverstanden Kris.
Deine Aussage : "Schamanismus ist eine Heilkunst" war sehr global und reduziert Schamanismus darauf .. wenn du Schamanismus dazu verwendest ist es ok aber es ist halt nicht alles was Schamanismus "kann".

"Schamane zu sein bedeutet für mich, es zu leben, es ist kein Werkzeug für etwas..."
Meiner Meinung widersprichst du dich hier selbst... da du Schamanismus gebrauchst um anscheinend Schamane zu sein! also ist Schamanismus dein Werkzeug!
(Aber nun gut ich will nun nicht kleinlich hier rumdeuten und alles auf die Goldwaage legen! Ich lass es nun dabei.)

Was ich noch wichtig finde, ist dass es einen Unterschied macht Schamanismus zu betreiben bzw. den Weg zu gehen oder aber Schamane zu sein!!!
Das wird leider sehr häufig verwechselt! Denn Schamane selber werden nur wenige während tausende den Weg gehen (was ich gut finde)!

"Schamanismus kannst zu heutigen Zeit dir erkaufen..." ja aber das heißt noch lange nicht, das du Schamane bist!!!!
Meiner Kenntnis nach gab es ein Stamm wo man schon immer (seit Jahrhunderten) ! Schamanismus erkaufen konnte .. komme leider nicht mehr auf den Namen vielleicht kann mir da ja ein(e) andere(r) hier helfen!

romy_hexe:
"Es gibt keinen Schamanen der die selben Praktiken hat wie ein anderer Schamane udn es gibt ebenso keinen Schamanen, der sich in eine bestimmte Richtung pressen läßt. JEDER kreiiert seinen eigenen Schamanismus ... natürlich unter Anleitung seiner Krafttiere und Helfer."

Ja schön gesagt allerdings finde ich persönlich den Ausdruck Krafttier grausig!
Ich würde mich auf die Helfer beschränken, da man meiner Meinung nach nicht zwingend diese Krafttiere braucht!

Gruß Iseeu
 
Iseeu schrieb:
Hi!

Ja schön gesagt allerdings finde ich persönlich den Ausdruck Krafttier grausig!
Ich würde mich auf die Helfer beschränken, da man meiner Meinung nach nicht zwingend diese Krafttiere braucht!

Gruß Iseeu

Im Grunde ist es doch völlig egal welchen Namen wir diesen Energien geben. Die können wir Engel, Krafttiere, Helfer oder sonst wie nennen. Es sind immer die selben Energien, die uns weiterbringen und das schamanische Wissen lehren und die uns dann, wenn sie meinen wir sind soweit, dann auch initiieren können.

Von daher dient der Name eigentlich nur der menschlichen Vorstellungskraft, da wir ja bekanntlich dazu neigen, alles anfassen und benennen zu wollen.

:kiss4:

Alles Liebe
Romy
 
Hallo,
mit den Erkaufen meine ich, daß es viele Wochenendkurse gibt, die ein kurze Eiführung in den Schamanismus geben und dazu dann befähigen einen sich Schamane zu nennen. Was nicht heißt, daß es meine Meinung ist. Es gibt auch sicherlich genug Menschen, die sich diesen Weg gewählt haben und ihn aufrichtig und wahrhafftig gehen.
Je weiter ich diesen Weg gehe, umso mehr erfordert es eine Transformation und das kann ich mir nicht erkaufen.
Jeder nimmt Schamanismus anders wahr, das denke ich auch. es gibt aber auch Techniken, die sich ähneln oder bestimmte Rituale, die den gleichen Sinn haben nur anders ausgeführt werden.

An Iseeu, ich nenne mich nicht Schamanin, ich gehe diesen Weg, mache meine Erfahrungen damit und wachse. Meiner Meinung nach kann Mensch sich nicht selber zum Schamanen ernennen. Mit Werkzeug meinte ich, es nehmen damit etwas vollbringen und wieder weglegen. Du kannst S. nicht ablegen. Entweder du lebst es oder läßt es sein.
Vieleicht kann ich mich nicht so verständlich ausdrücken.

Habe noch nie von diesem Stamm gehört, wo S. erkauft werden konnte, erscheint mir seltsam. Du kannst dir Fähigkeiten nicht erkaufen. ( ich wiederspreche mir nicht, habe es am Anfang des Beitrags erklärt)


Gruß Kris
 
Aus meiner Sicht ist "Schamanismus" ein Sammelbegriff für schamanische Techniken und Praktiken der verschiedenen unterschiedlichen schamanischen Kulturen. Grundlage der schamanischen Kulturen war und ist das Denken, daß alles "beseelt" ist. Im Core-Schamanismus sind die Techniken, die in allen bekannten schaman. Kulturen üblich waren, für den westlich denkenden Menschen vereinfacht worden und werden durch Seminare verbreitet.

Niemand wird durch den Besuch von Seminaren (gleich wer sie veranstaltet) oder durch Lesen von Büchern Schamane, er lernt nur die Techniken kennen, um sie anwenden zu können.

Auch ein Zertifikat macht einen Menschen nicht zum Schamanen, es besagt nur, daß er die gelehrten Techniken beherrscht und zielgerichtet anwenden kann.

Der Schamane ist immer ein Mittler zwischen der geistig, seelischen und der realen Welt.
Es gibt die reale sichtbare Welt und parallel dazu die wirkliche (im Sinne von wirken) Welt.

Ein Seminar kann aber die Erinnerung an frühere (andere) Leben wachrufen.

Um Schamane zu sein, ist auch heute noch die Berufung dazu wichtig, auch wenn diese heute etwas anders geschieht.

"Schamanisieren" kann durch Seminare und Übung gelernt werden.

So gut es ist, daß das alte schaman. Wissen nicht gänzlich verloren ging und jetzt wieder verbreitet wird. Der Nachteil ist, daß viele galuben nach Abschluß einer "Ausbildung" oder gar mit einem Zertifikat Schamane zu sein.

Es gibt aber leider sehr viele, die nur "schamanisieren". Sie machen meist viel tamtam - und wie bei vielem - wird ihnen mehr geglaubt.

Der Große Geist möge euch beschützen
Mondina
 
Im neuen schamanismus extra heft der conneection Zeitscheift sind Beiträge con Cambra Skade, Nana Nauwald, Voenix, MArtin Brune, Michael Harner, Henning Christohph, Johanna Klepper, Renate Otto-Walter...
Da kannst du dann selbst entscheiden welcher Schamane für dich der r ichtige ist... ob du den uhr schamanismus wählst oder dich für die Neo schamanisten entscheiest...
 
Ja schön gesagt allerdings finde ich persönlich den Ausdruck Krafttier grausig!
Ich würde mich auf die Helfer beschränken, da man meiner Meinung nach nicht zwingend diese Krafttiere braucht!

Bei mir ist es umgekehrt, die Krafttiere spielten bei mir DIE entscheidende Rolle bezüglich schamanische Erfahrung.
 
Werbung:
Zurück
Oben