Schamanismus, ein Aberglaube sondergleichen?

Zum ersten Punkt muss ich dir leider vehement widersprechen. Selbstverständlich ist Schamanismus ein Glaube. Du wolltest vermutlich sagen, dass Schamanismus keine Religion ist. Schamanen können Mitglieder von Religionen sein oder auch nicht. Aber auf jeden Fall glauben sie. Denn sonst könnten sie nicht sein, was sie sind.

Sobald du mir ein paar Filme oder gleich überirdische Wesen aus der Anderwelt beweisbar hier rüber bringst, können wir von Tatsachen sprechen und nicht mehr von Glaube. Geistwesen, Seelenreise, etc. sind nicht belegbar und solang sich das nicht ändert, bleibt Schamanismus ein Glaube - nämlich ein animistischer oder animatistischer Glaube.

Was jeder einzelne in seiner Kultur draus macht, bleibt ihm selbst überlassen.

:zauberer1


ja stimmt, ich habe mich verschrieben, ich meinte, dass schamanismus keine religion oder glaubensrichtung ist, aber natürlich haben sie einen starken glauben.

danke fürs ausbessern ;) hab ich übersehen.
 
Werbung:
Hi Sitanka.

Das ist mir auch nicht geläufig, dass man Jesus Opfer gebracht hat ... ich kann mir nicht vorstellen, dass er das geduldet hätte ...

Ich weiß, dass Ostern symbolisch ja heute noch Osterlämmer gebacken und verzehrt werden - hat es etwas damit zu tun ???


naja in der kirche (als ich noch gegangen bin) sagten sie hald immer, dass ihm zu ehren ein opferlamm geschlachtet wird, aber gut, hier geht es eh nicht um jesus, sondern um schamanismus, also lassen wir das mal, hier ;)
 
hallo an alle

ich finde die besten bücher, die ein westlicher rationaler mensch zu beginn über schamanismus zu beginn lesen kann sind von grof, geburt tod und transzendenz und von eliade schamanismus. sie versuchen beide sich den schamanismus von unserer heutigen materialistischen sichtweise aus zu nähern und erklären damit das phänomen oft besser, als es die eingeweihten tun, deren erklärungen für die meisten von uns nur als purer wahnsinn erscheinen
lg
 
Naja, also gerade Eliade les ich gerade und das ist kein so einfacher Tobak, von der Schreibe her. Zudem ist es nicht sonderlich praxisnah aber eine unglaublich vielseitige Beschreibung vom traditionellen Schamanisieren in verschiedenen Kulturen. Ich habe jedenfalls schon viel daraus gelernt, von dem ich bisher noch nie was gehört habe :)

ciao, :blume: Delphinium
 
Heilung ...Glaube...vor allem geht es um eins: Schamanismus ist kein System, dass ist das Wesentliche.

Schamanen...Jesus war einer vom aller feinsten.
 
wahrscheinlich hatte Jesus auch Zugang zu nichtalltäglichen Wirklichkeiten - seine Handlungen, Taten und Worte legen dies nahe. Ob es wirklich so war, weiss ich nicht, ich kann mich nicht erinnern, ihm persönlich begegnet zu sein....
 
Die Aussage begruendet sich auf seine Worte in denen zu erkennen ist, dass er Wahrnehmungsbarrieren durchbrochen hat, von denen heute kaum ein paar gestalten etwas wissen und er hatte profunde Einsicht.

And the earth was without form, and void; and darkness was upon the face of the deep. And the Spirit of God moved upon the face of the waters. And God said, Let there be light: and there was light.
ein paar Einsichten:
"No prophet is accepted in his own village; no physician heals those who know him."
"Why do you wash the outside of the cup? Do you not realize that he who made the inside is the same one who made the outside?"
"Whoever has come to understand the world has found (only) a corpse, and whoever has found a corpse is superior to the world."

Hinter dem kranken Koerper organisierter Religion befindet sich oft noch ein Kern von Wahrheiten.

Welche Glaubensrichtungen haben den Kerl eigentlich noch nicht für sich reklamiert?

Weiss ich nicht, es geht nicht um Kerle, es geht um Einsicht von Herzen, um Wahrheit. Auch nicht um Glaubensrichtungen. Jede "Richtung" hat bereits den Vorgeschmack der organisierten Religion: Rigiditaet
Es kommt auf die einzelne Person an, nicht auf Systeme, Richtungen.
Schamanismus ist formlos.
Sobald dass Herz frei ist, erkennt es Wahrheit unmittelbar.
 
Werbung:
Zurück
Oben