Schamanismus, ein Aberglaube sondergleichen?

Werbung:
ach nein ist es nicht, ich kenne es schon so, aber erzähl, wie ist es sonst so?

Hi Sitanka.

Das ist mir auch nicht geläufig, dass man Jesus Opfer gebracht hat ... ich kann mir nicht vorstellen, dass er das geduldet hätte ...

Ich weiß, dass Ostern symbolisch ja heute noch Osterlämmer gebacken und verzehrt werden - hat es etwas damit zu tun ???
 
Also, was heute schon so alles als Aberglaube bezeichnet wird ... Schamanismus kann man in der Praxis erfahren und erproben, da stellt sich die Frage des Aberglaubens dann auch nicht unbedingt ... ;)
 
Hi Sitanka.

Das ist mir auch nicht geläufig, dass man Jesus Opfer gebracht hat ... ich kann mir nicht vorstellen, dass er das geduldet hätte ...


Das glaube ich auch nicht.

Ich habe jetzt ein Buch zufällig auf einer Seite aufgeschlagen, das meiner Meinung nach authentischer ist als die offiziellen Evangelien und da lese ich gleich den ersten Absatz, der mir ins Auge fällt (!):

"Ein Gott, der Freude hat an Opferfleisch und Blut, ist nicht mein Vater-Gott."

(Das Wassermann Evangelium)
 
erstens mal, ist schamanismus ohnehin kein glaube, sondern ein heilsystem und das noch dazu das älteste dieser welt ...
Zum ersten Punkt muss ich dir leider vehement widersprechen. Selbstverständlich ist Schamanismus ein Glaube. Du wolltest vermutlich sagen, dass Schamanismus keine Religion ist. Schamanen können Mitglieder von Religionen sein oder auch nicht. Aber auf jeden Fall glauben sie. Denn sonst könnten sie nicht sein, was sie sind.

Sobald du mir ein paar Filme oder gleich überirdische Wesen aus der Anderwelt beweisbar hier rüber bringst, können wir von Tatsachen sprechen und nicht mehr von Glaube. Geistwesen, Seelenreise, etc. sind nicht belegbar und solang sich das nicht ändert, bleibt Schamanismus ein Glaube - nämlich ein animistischer oder animatistischer Glaube.

Was jeder einzelne in seiner Kultur draus macht, bleibt ihm selbst überlassen.

:zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben