Schamanismen

Was genau machst Du denn so; ich meine, wie schaut Deine intensivere Beschäftigung mit Schamanismus aus? Ich frag nur so aus Neugier....

der Thread - Sammelthread - was ist Schamanismus- könnte Dir auch gefallen

ich habe damals, vor etlichen Jahren ein Buch über den Schamanismus gelesen und das wars.
Ich lese nur Bücher, ich bin kein Schamane. Ich denke dass ich aus diesen alten Lehren etwas nützliches ziehen kann.
Ich lese die Bücher von Alberto Villoldo.
 
Werbung:
Auch mein bescheidenes "Hallo" an @BladeX .

Von eigenen Erfahrungen ausgehend würde ich behaupten, dass vom Lesen alter Lehren meist nur entsprechend wenig bewegt würde, zumindest wenn ich es mit einem Praktizieren von gelesenen Lehren vergleichen würde. Vieles scheitert an der Realität und am Passen.

Schamanismen entsprechen eben Aktionen und unter postmodernen Schamanismus (nicht gemeint ist hier der originale sibirische Schamanismus) sammeln sich oft, nicht immer, aber oft theoretische Lehren, unzählige Kurse und Bücher. Sie sind zumeist, nicht immer, aber ziemlich oft schon daher mangelhaft, weil sie z.B. Schamanismen in den Schamanismus hineinzwängen. Schamanismus entspricht aber nur einer sibirischen Praxis, und das Meiste was man als Schamanismus verkauft und anbietet entspricht eben nicht sibirischem.

Modeschamanismus

Schamanismen, zumindest ernsthafte und lange gelernte, lassen sich fast nur mit praktischem Lernen erfahren und sind damit lebendig und nicht alt, oder neu in Wirkung, in Aktion.
 
Werbung:
Zurück
Oben