Schamanismen

Hallo @bodhi_
Ich persönlich halte den Begriff "Schamanismen" auch für besser! Weil es eben unterschiedliche Arten davon gibt, obwohl sie sich im Kern nicht wesentlich unterscheiden. Aber grundsätzlich denke ich an folgende große Gruppen:
Der sibirische Schamanismus, der Bön, der afrikanische Zauber, Voodoo...
der südamerikanische Curanderismo, der europäische Schamanismus (Kelten, Hexen...) usw.
Dann gibt es noch Neoschamanen, schizophrene Menschen, Wellness- und Wochenendschamanen...
Obwohl ich mir bei den letztgenannten nicht sicher bin, ob die sich im Kern nicht doch etwas unterscheiden von den anderen.:D
Es gibt eigentlich den Schamanismus gar nicht, außer vielleicht den Sibirischen. (Wegen der Herkunft des Namens)
Aber was willst du hier diskutieren?
Über die Begriffe? Die Begriffe selbst haben ja nix konkretes mit Schamanismus/ men zu tun!
Das ganze hat dann aber mit "Schamanismus", egal wie man diesen denn nun für sich definiert, überhaupt nix gross zu tun;
Du könntest aber eine Umfrage hier starten, wer für welchen Begriff ist! Vielleicht wird ja dann dieses UF umgetauft in "Schamanismen".:cool:
 
Werbung:
Hallo @curcuma ,

was will ich hier Diskutieren? Über Begriffe? Haben schamanismen bezogene Begriffe selbst nichts Konkretes mit Schamanismus, bzw. Schamanismen zu tun?

Selbst reduziere ich oft gerne, und momentan bliebe, auf meiner Seite, dann nur noch der kleine Rest übrig. „Was will ich hier Diskutieren?“

Nichts was sich nicht gemeinsam gestaltet ließe und nichts was ich allein und aufklärender Weise zur Position stellen wollen mochte und möchte.

Ob es zu Abwägungen zwischen Begriffen wie -mus, oder -men sich bewegt hätte, oder eben sich so gestaltet hat wie bis hier hin, das mag ich selbst gerne offenlassen.

Selbst verfolge ich kein konkretes Ziel, keine konkrete Absicht. Konkretisieren würde es sich mit weiteren Kommunikation, bzw. auflösen sobald die Kommunikation einschläft.

Wir sind hier und bringen uns auch mit Worten selbst mit ein, können einander begegnen, oder aus den Weg gehen.

Reduziert sind es nur zwei Worte. „-mus und -men.“

Was wir damit geschehen ließen, oder es auch belassen würden, das zeigte sich doch stets selbst.

Ob es ein unbedeutender Funke ist, oder zum Verändern des UF sich hangeln würde ist doch offen und jede Richtung wäre, zumindest für mich okay.

Ansonsten finden wir hier, unter dem UF Schamanismus, viele konkreter thematisiertere Schamanismen und selbstverständlich auch konfuses, eben schlicht menschliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde, Schamanismus bzw. Schamanismen ist halt ein weitläufiger Begriff. Deshalb heisst dieses SCH UF auch "Schamanismus ". Und einfach darüber los zu diskutieren wäre ohne entsprechende Thread - Titel ein orientierungsloses WirrWarr.
 
Nun ja, wenn du’s so einschätzt wird es schon für dich so passen wie du’s selbst geschrieben hast.

Es ist gewiss nicht wichtig ob ich’s so ähnlich wie du’s geschildert hast erkenne, oder eben nicht.

Der Faden steht hier und auch du hast Platz hier frei zu schreiben was dir dazu einfällt. Wirr oder klar.

Bewerten oder Einschätzen tu ich das Deinige sowieso nicht.

Schamanisieren, ist das auch etwas was ein Gegenüber zum Einlenken bewegen möchte? Oder anstatt dem Begriff des Schamanisieren den Begriff Einflussnehmen eingetauscht.

Wo beginnt Einflussnahme und wo überschreitet es fördernde Grenzen? Und wo grenzt es schlicht nur ab?

Entsprechen Schamanismen tatsächlich nur schamanischem?
Oder webt in viel mehr sehr gewöhnlichen Umgangsereignissen auch völlig natürliche Einflussnahme, ähnlich eines Schamanisierens mit?
Weiß der vielleicht postmoderne autodidaktische Schamane von solchen feinen feinen Differenzierungen, oder fühlt er sich nur wohl in konkret schamanistischen Fäden (Thread‘s)?

Selbst kenne ich vom Bön her, dass Spezialisten sich meist nur in ihren eigenen Spezialgebieten wohl fühlen und von dort aus das weit aus größere Unbekannte einschätzen. Oft ist einiges ihnen Wirrwarr, Chaos und eben zu fremd, so dass sie es, ihnen selbst entsprechend, angenehm und handlicher einpacken.

Schamanismen. Wer kennt sich darin, oder ähnlichem wirklich gut genug aus, um Konkretes als klar fadig und unkonkretes als Wirrwar wirklich handhaben und einordnen zu können?
 
Hallo Leute.

Hallo @bodhi
Gut dasses solch einen Thread gibt.
Ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Schamanismus.Ich werde mich in die Thematik einarbeiten und alles durchlesen. :)
 
Hallo Leute.

Hallo @bodhi
Gut dasses solch einen Thread gibt.
Ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Schamanismus.Ich werde mich in die Thematik einarbeiten und alles durchlesen. :)

Hi!

Na, da hast Du Dir ja was vorgenommen; der @bodhi_ ist nicht so leicht zu lesen :) Ich hab früher oft über einzelne Sätze von ihm stundenlang (oft den ganzen Tag) so dahinmeditiert und nicht immer bin ich dahintergekommen, was er damit sagen will...

Was genau machst Du denn so; ich meine, wie schaut Deine intensivere Beschäftigung mit Schamanismus aus? Ich frag nur so aus Neugier....

der Thread - Sammelthread - was ist Schamanismus- könnte Dir auch gefallen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ch hab früher oft über einzelne Sätze von ihm stundenlang (oft den ganzen Tag) so dahinmeditiert und nicht immer bin ich dahintergekommen, was er damit sagen will...

Ist kryptisches Rumhirnen, um ein möglichst "mystisches" Bild von/um sich aufzubauen.
Kann man alles auch mit einfachen verständlichen Worten ausdrücken, ohne das Verschwurbel.
 
Werbung:
Zurück
Oben