Schamanismen

Was für ein sinnfreier Thread....

acd0122aeaf8e0ec5a907f6f2e3cc5a8c9c4acb493c3b668efb5fbb3f29acb2f.jpg



Theoretisches Rumgehirne, und Wortakrobatik haben noch niemandem geholfen, "Schamanismen" zu verstehen resp. zu leben.
Viel blubb blubb..... sonst nix weiter; Es mangelt hier einfach an einer Diskussionsgrundlage.
^^ Habe erst jetzt deine Nachbearbeitung deines Post #11 bemerkt. Wie auch immer du's einschätzt, bewertest und vielleicht vermissend bemängelst, für mich war dein erster Text und dein nun bearbeiteter Post okay.
 
Werbung:
Ich gehe mal davon aus, dass der durchschnittliche Nichtschamane sich nicht mit Schamanismen beschäftigt, wie also sollte er es verstehen?

Naja, die Erklärungen bezüglich seines Schamanismus im Thread von @ZehnQuellen hast Du doch auch verstanden, hast Du ja selber gesagt,, dass alle seine Aussagen für dich schlüssig sind.... das hab ich gemeint... mehr nicht, oder hab ich Dich da falsch verstanden?

Nun sag mir, gehe ich vom Falschen aus?

Die Frage kannst Du Dir nur selber beantworten, es liegt nicht in meiner Macht, zu entscheiden, was für wen richtig und was falsch ist...
 
Naja, die Erklärungen bezüglich seines Schamanismus im Thread von @ZehnQuellen hast Du doch auch verstanden, hast Du ja selber gesagt
Nicht, dass ich wüsste.
Ich sprach nur davon, dass er mir authentisch rüberkam. Jeweiliges wäre aber im dazugehörigen Thread auszudiskutieren.

dass alle seine Aussagen für dich schlüssig sind...
Auch das muss wohl eine Schattenerscheinung meiner selbst gesagt haben, von der ich zum ersten Mal höre.
das hab ich gemeint... mehr nicht, oder hab ich Dich da falsch verstanden?
Ich denke, du hast verstanden, was du verstehen wolltest, nicht mehr, nicht weniger. :)
Die Frage kannst Du Dir nur selber beantworten, es liegt nicht in meiner Macht, zu entscheiden, was für wen richtig und was falsch ist...
Wieso fragst du mich dann, ob du mich falsch verstanden hast? ;)
 
Ab und an findet es eben doch keine ruhigen Gewässer, unter tobenden Wellen und nicht alles kann derart kommuniziert werden, dass sich jeder überall und bei jedem als verstanden und angenommen empfinden kann. Mitzuteilen, dass man einige Beiträge und Forenauftritte als nicht authentisch und andere als mehr authentisch empfindet, das dürfte immer willkommen sein können.

Andererseits können doch unter tobenden Wellen ruhigere Gewässer fließen, oder ruhen. Ob was wem real und stimmig, also auch authentisch erscheint, scheint stets eingebunden in komplexere Verflechtungen der eigenen Person und deren Lebenserfahrungen zu weben und eben ab und an oben heftige Wellen schlagen und in der Tiefe in Stille und Frieden ruhen. Was wem Realität ist, ist zwar mit-teilbar, aber nie zwingend verständlich für einen dritten. Von daher lohnt oft ein versucht genaueres Hinhören, wenn Interesse wach ist.

Daher auch die Empfehlung zur Beleuchtung der Vielfältigkeit einer zunächst ähnlich klingenden Angelegenheit.

Ist Schamanismus wirklich stets irgendwie ähnlich und egal ob man es nun Schamanismus, oder Schamanismen nennt, es könnte sich lohnen der Vielfältigkeit ebenfalls Raum zu schenken. So auch verwende ich selbst weniger das Wort "Christentum", sondern lieber das Wort "christliches" und das auch weil ich selbst jüdisch bin und eben christliches nicht ablehne und im christlichen eben selbst jüdisches und umgedreht im jüdischen auch christliches finde.

Das Letztere nur als Gleichungsbeispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hat dann aber mit "Schamanismus", egal wie man diesen denn nun für sich definiert, überhaupt nix gross zu tun; sondern ist, wenn, Ethnologie.
Und wozu sollte sich ein Mensch, der "Nichtschamane" ist bzw dems eh rille ist.... sich dafür aufraffen, solche trockene "Kost" zu lesen (oder anderes).

Es ist immer wieder spannend zu lesen, wie Nicht-Praktizierende sich da eine Naht zurechtfrickeln, und in Theorien herumwurschteln.
Kann mer freilich machen.... produktiv isses freilich weniger, und, macht den Kopf zu; etwas was man eben beim "schamanisieren" vermeiden sollte.

Ahugh
 
Nun, es ist mir nichts unbekanntes oft zu lesen was andere über andere zu wissen glauben. Wer einen anderen kennt, ohne ihn zu kennen verkennt für mich schlicht zu viel.

Einige wenige tauchen stets im Forum auf, welche sich selbst offenbar Derart erfahren, dass sie andere durchschauten, nur weil sie ein paar Texte lasen.

So manches alte und sehr lange zusammenlebende Ehepaar lernt sich jeden Tag neu kennen und diese wären vielleicht schon längst nicht mehr beieinander, so sie das in- und auswendig gegenseitige Kennen gelebt hätten. Mich langweilen Kenner der anderen und besonders in einem Forum.

Den Faden zwischen Zuordnungen von Nichtschamanen und Schamanen gab ich selbst eine wörtliche Vorlage. Wer sich daran aufhängt mag, tut's sowieso und zwar ohne und mit meinem Zutun.

Selbst nenne ich mich Mensch und lebe seit 1966 einen nichtbuddhistischen Bön, und seit kurzem einen nicht buddhistischen Shinto, welche eben zu Schamanismen gezählt werden.

Selbst teile ich nicht in praktizierende und nicht praktizierende Schamanen auf. Bezeuge anderen, mir weitgehenden fremden Menschen, kein lebensfernes, bzw. schamanenfernes Theoretisieren zu. Würde keinen einzigen praktizierenden Schamanen als den Kenner der Schamanismen benennen und einen Menschen, welcher keine Schamanismen praktiziert als Nichtkenner bezeichnen.

Oft, nicht immer, aber doch recht oft ist es ein Autodidaktengebaren und zwar eigene schamanische Erfahrungen über zu bewerten, das Eigene zum Maß zu Einschätzungen für andere zu erheben. Nichts menschliches ist mir unbekannt, sagt man so. Selbstüberwertung und Unterschätzung anderer ist eben menschlich und ich nehme mich aus allen Menschlichkeit selbst nicht heraus und ordnete solches nur anderen zu.

Selbst lade ich nach wie vor auch Nichtschamanen, nicht nur, sondern auch hier ein, und zwar ebenfalls Allgemeinwissen zum Schamanismus und Schamanismen kennen zu lernen. Ausgrenzen und elitäres Auftreten gehören weniger zu mir.

Wen es dann interessiert und wen nicht, ob es nur praktizierende Schamanen wären, oder auch zusätzlich dazu Interessierte, welche vielleicht nie Schamanismen praktizieren werden, ist doch egal. Man kann sich zugleich für Raumfahrt interessieren und informieren, ohne je praktizierender Raumfahrer zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen, dass wir vieles Glauben zu verstehen. Auch wenn wir nicht jede Ansicht, nicht jeden Glauben teilen können, so halten wir jede Ansicht, jede Überzeugung und jeden Glauben für wertvoll und akzeptieren andere und fremde Ansichten und Überzeugungen als voll und ganz zum jedweden Lebensweg.

^^ Schamanismen ^^
 
Werbung:
Wir wissen, dass wir vieles glauben zu verstehen. Auch wenn wir nicht jede Ansicht, nicht jeden Glauben teilen können, so halten wir jede Ansicht, jede Überzeugung und jeden Glauben für wertvoll und akzeptieren andere und fremde Ansichten und Überzeugungen als voll und ganz zum jedweden Lebensweg.

^^ Schamanismen ^^
ja so ist es

LGInti
 
Zurück
Oben