Schamanismen

Ist @Little Sparrow dir es nicht wert, ohne Ausbildung mit ihr zu korrespondieren?
Und überhaupt...
Schamanen gibt es ja gar nicht. Also wozu?
Danke dir Cumi , ..
@bodhi hat mich nur ein bissal informiert.
alles gut!..
Er verhält sich mir gegenüber in jedem Kontakt, welchen ich zu ihm hatte , respektvoll und wohlwollend.
Wertschätzung , fehlend sollte ihm also auf mich bezogen bitte nicht unterstellt werden....
 
Werbung:
...
ist in Sri Lanka aufgewachsen, multikulturell und sehr hilfsbereit. Der erzählte, wie er und sein Schulfreund von dessen Vater und Naturheiler mitgenommen wurden in die Dörfer und Hütten der Eingeborenen. Wo sie zunächst kleine Hilfsarbeiten wie das Kauen von Pflanzen ausführten, was dann auf Wunden oder Entzündungen geschmiert wurde. Als größere Jungs bekamen sie jüngere Kinder mit solchen Verletzungen als Patienten zugeteilt und betreuten sie selbst. Er erzählt von sich, daß er durch seine zeitweilige Tätigkeit und jetzige geistige Verfassung nicht mehr durch geistige Angriffe oder Heilungsversuche beeinflußt werden kann.
Da geht es durchaus in Richtung "Plastik Schamanismus", was ich/wir positiv sehen. Durch Spenden entstand ein Komplex von Krankenhaus und Wohnungen für Angestellte. Ehemals Arme und auch geistig Behinderte erhielten Bildung entsprechend ihrer Möglichkeiten und arbeiten dort. Nicht in einem westlich orientierten Krankenhaus, es wurde mir so beschrieben: "Wir verwenden 80% weniger Medikamente und auch Desinfektionsmittel viel weniger ... Im neuen Krankenhaus sind für die Schwestern kurze Wege ... Arzneischränke auf dem Flur ... Farbmarkierungen auf den Wegen... so können die detailverliebten Autisten besser die Schränke befüllen... Automatische Türöffner - weniger Infektionen... "
Da wurde von Beeten und Wäldchen mit Heilpflanzen erzählt, von einstündigen Gesprächen mit dem Arzt als Behandlungsbeginn, dann aber kaum Medikamente. Es hieß allerdings auch, daß manches Unbequeme einfach als nicht existent erklärt wurde: "Corona? Gibt's nicht, haben wir sofort abgeschafft!" Auf die Frage wie sich das finanziert hieß es, daß die vielen zahlenden Patienten aufwändigere Behandlung und Unterbringung bekommen. Die Gegend wurde mir als Nugegoda benannt und die Leute nennen sich Godas. Behandelt werden dort Leute aus dem In- und Ausland.
Soviel zu dem, was mir als Entwicklung vom herumziehenden Naturheiler zur Heilungseinrichtung in etwa 60 Jahren erzählt wurde.
Da gäbe es allerdings Grenzen, hieß es: "Auch ich vertrage das Klima dort nicht mehr... Kann dort nicht mehr leben."
 
Manche heißen auch Klaus oder Erika.


"Was ich von meinen Tanten zum Geburtstag bekam".
Vera Ferra-Mikura
 
😄 Entschuldigt bitte, aber ich finde das gerade irrsinnig komisch, dass es noch nicht geblickt worden ist (Nun von einigen Lesern hier ja schon), dass bodhi zu diesen sognannten Weltenbummern zählt. Ach! Was heißt eigentlich, als Tourist in der Welt herumreist? Er hatte sogar schon in sämtlichen Kulturellen gelebt. Jau! Und gerade in Indigenen und mit diesen auch zusammen. Deshalb hat er doch genau diesen Disput mit den Begriffen Schamane usw.

Woher ich das wissen will? Lesen, einfach nur mal lesen und sich vielleicht auch mal die Arbeit machen, so wie ich vorgestern und auch mal Ältere Sachen.

Ich verstehe eh diesen ganzen Wirbel nicht, dann lasst ihm doch einfach seine Ansicht und wenn bei manchen eben deren Urlaubsreiseziele auf dem Ballermann und auf die Wohnorte inklusive den zugehörigen, kulturellen Erfahrungswerten auf Bad Senkelteich und Umgebung gefallen sind, dann kommt eben damit klar, dass das dann nicht auch zwangsläufig auf jeden Anderen zutreffen muss.

Schon seit etlichen Jahren wende ich in einer Klient zentrieren Annahme auch schamanische Praktiken an. Von mir aus, dann bin ich eben kein Schamane, dann vielleicht mehr Magiern, Hexe oder alles zusammen oder auch nichts von alle dem. :p

Was für ein Zirkus. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, Śaman hat nichts mit dem Wort Schamane zu zun, weder sprachlich noch inhaltlich.
Wo ist dann dein Problem, wenn sich jemand "Schamane" nennt, der kein Saman ist ?

Seit 251 Seiten steht, dass der Schamanismus eine westliche Erfindung ist die die indigenen nativen anfänglich unverstanden herablassend Schamane nannten und später westlich esoterisches Pseudo dazu bastelten.
 
Zurück
Oben