schamanisches schreiben

Ich habe es so vertstanden, dass Sabine die schamanischen Reisen mitschreiben lässt, oder die Aussagen der Geister. Das wäre für mich schon schamanisch, denn es wäre eine schamanische Reise. Aber eben nur eine schlichte protokollierte Reise.

Christina... Schamanismus ohne Geister, das ist mir aber ziemlich unerklärlich. M.E. ist es genau der Kontakt mit den Anderen Welten und eben mit den Geistern, der Schamanismus ausmacht. Was sonst würde Schamaniscmus definieren?

Sabine, es wäre nett, wenn du noch mal antworten würdest, hier ist vieles unklar.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Werbung:
Sitanka schrieb:
naja christina, in dem fall geht es ja ums schamanische schreiben und das wenn sie schreibt, dass sie in eine trance gehen und dann schamanisch schreiben, hätte es sehr wohl was mit geister zu tun.
Sehe ich nicht ganz so, denn deine Feststellung
Sitanka schrieb:
es hört sich sehr interessant an, aber es hat mit schamanismus nichts zu tun, auch wenn es so genannt wird. wie lucia eben sagt, schamanisums hat was mit der geisterwelt zu tun, alles andere wird nur abgekupfert und eben gerne so genannt.
war in meinem Verständnis eher genereller Natur - und wenn generell Schamanismus nicht ohne Geister auskommt, dann geht es - zumindest mir - auch um eine generelle Feststellung, was jetzt überhaupt Schamanismus ist.
Sitanka schrieb:
es gibt kein schamanisch schreiben.
Nicht?
Was ist das dann, wenn man sowas macht, was üblicherweise unter dem Begriff schamanische Reise läuft?
Also ich mache sehr gerne Reisen in den inneren Garten - wie würdest du zB. das bezeichnen?
Sitanka schrieb:
ich arbeite auch schamanisch und habe nicht immer was mit geistern zu tun, wie du auch schon erklärt hast, aber dann gehst du nicht in einen veränderten bewusstseinszustand oder doch? wenn ich mich jetzt einfach nur so zum wohlbefinden in einen trancezustand begebe, dann hat das nicht unbedingt was mit schamanismus zu tun, dann ist das einfach nur eine trance.
Wo genau ziehst du die Grenze zwischen *nur Trance* und *veränderten Bewusstseinszustand*?
 
Raeubertochter schrieb:
Christina... Schamanismus ohne Geister, das ist mir aber ziemlich unerklärlich. M.E. ist es genau der Kontakt mit den Anderen Welten und eben mit den Geistern, der Schamanismus ausmacht. Was sonst würde Schamaniscmus definieren?
Genau das hatte ich nachgefragt ;-)
Und Lucia hat es ja auch von ihrer Sichtweise aus klar definiert.
 
sorry, ich habe mich verschrieben, ich habe zuerst nicht schamanisch reisen gemeint, sondern das es kein schamanisch schreiben gibt, gemeint.
 
ChrisTina schrieb:
Wo genau ziehst du die Grenze zwischen *nur Trance* und *veränderten Bewusstseinszustand*?

o da kann man eine sehr klare grenze ziehen. man kann auch in trance gehen, in dem ich was tu, z.B wie luftschlösser bauen, einfach ins nichts schauen, oder wenn ich mir ganz bewusst gewisse bilder zu meinem inneren hole. das ist eine trance, wo ich nicht mit geistern in verbindung stehe.

bei einem veränderten bewusstseinszustand, gehe ich mit trommeln ganz bewusst in eine trance, weil ich in einer dieser anderswelten für jemanden was zu erledigen habe, informationen hole usw.................

also für mich ist das ein grosser unterschied.
 
gut, dann zur begriffsbeschreibung:
im kernschamanismus nehmen wir kontakt auf mit krafttieren und inneren lehrerInnen in der unteren und oberen welt. mit ihnen kommunizieren wir auch bei dieser art des schreibens. nicht mit verstorbenen und nicht mit uns selbst (ego). in der einheit gibt es keine trennung mehr zwischen geistwesen und höherem (göttlichen) selbst, weil dort alles eins ist. einheit eben. insofern lässt sich da keine grenze ziehen zum höheren selbst. ist das verständlich?
kein "brain-fuck", weil wir mit hilfe der trommel in die wachtrance gehen (theta-wellen-bereich), wo das wach-bewusstsein pause macht und damit auch der verstand.
trancen gibt es verschiedene - voll-trance (weggetreten), wach-trance (nicht weggetreten).
schamanisches schreiben gibt es nicht (traditionell), jetzt schon (wortschöpfung - neue technik), hat sich entwickelt aus dem schamanischen reisen und dabei schreiben. wir schreiben nicht nur die reisen auf. es entstehen oft märchen, gleichnisse, manchmal auch dialoge mit den geistwesen - inneren lehrerInnen oder krafttieren - und das schreiben hilft, sich nicht alles merken zu müssen und für neues frei zu werden im prozess des schreibens. außerdem lässt sich schamanisches trance-schreiben auch kreativ einsetzen. dann entstehen häufig sogar literarische texte. im herbst werden wir so auch die botschaft der delphine auf la gomera "channeln" (26. 10. - 2. 11.)
im schamanismus kann man auch mit geistern (verstorbenen) kontakt haben oder mit den seelen von noch lebenden (z. b. bei seelenrückholungen), was ich in diesen kursen aber nicht mache.
alles liebe
sabine
ps: hallo retour an chrisTina :)
 
sabine knoll schrieb:
gut, dann zur begriffsbeschreibung:
im kernschamanismus nehmen wir kontakt auf mit krafttieren und inneren lehrerInnen in der unteren und oberen welt. mit ihnen kommunizieren wir auch bei dieser art des schreibens. nicht mit verstorbenen und nicht mit uns selbst (ego). in der einheit gibt es keine trennung mehr zwischen geistwesen und höherem (göttlichen) selbst, weil dort alles eins ist. einheit eben. insofern lässt sich da keine grenze ziehen zum höheren selbst. ist das verständlich?
kein "brain-fuck", weil wir mit hilfe der trommel in die wachtrance gehen (theta-wellen-bereich), wo das wach-bewusstsein pause macht und damit auch der verstand.
trancen gibt es verschiedene - voll-trance (weggetreten), wach-trance (nicht weggetreten).
schamanisches schreiben gibt es nicht (traditionell), jetzt schon (wortschöpfung - neue technik), hat sich entwickelt aus dem schamanischen reisen und dabei schreiben. wir schreiben nicht nur die reisen auf. es entstehen oft märchen, gleichnisse, manchmal auch dialoge mit den geistwesen - inneren lehrerInnen oder krafttieren - und das schreiben hilft, sich nicht alles merken zu müssen und für neues frei zu werden im prozess des schreibens. außerdem lässt sich schamanisches trance-schreiben auch kreativ einsetzen. dann entstehen häufig sogar literarische texte. im herbst werden wir so auch die botschaft der delphine auf la gomera "channeln" (26. 10. - 2. 11.)
im schamanismus kann man auch mit geistern (verstorbenen) kontakt haben oder mit den seelen von noch lebenden (z. b. bei seelenrückholungen), was ich in diesen kursen aber nicht mache.
alles liebe
sabine
ps: hallo retour an chrisTina :)

Liebe Sabine, du beziehst dich auf den Kern (Core) Schamanismus = M.Harner. Nach seinen Studien sind Verstorbene gleich Ahnen, also reichén sie meist aus der OW in unsere Tagtäglichkeit. Um bei seinen Begrifflichkeiten zu bleiben, ihr reist bewußt in die OW oder UW - das Schreiben selbst passiert in der MW? Ist es eine Art merging- bewußte Verschmelzung mit den Geistwesenheiten? Erinnert mich sehr an eine Methode des "shamanic counseling", hast du die modifiziert?
Auch sind Geister/Spirits der Überbegriff für alle Wesenheiten der anderen Wirklichkeiten.
Soweit ich das verstanden habe, ist es die Methode des Core Sch., die ihr nützt, um mit den spirits in Kontakt zu treten - der Rest ist eine Eigenkreation verschiedener spiritueller Systeme. walk in beauty wandlung
 
wir verschmelzen nicht mit geistwesen, sondern kommunizieren. schreiben (physisch) kannst du immer nur in der mittleren welt, weil wir hier leben. das bewusstsein reicht weiter. shamanic counseling kenne ich vom hören sagen, ich hab da nichts weiter entwickelt. die technik ist aus dem tun entstanden, und dem möchte ich mich wieder widmen, statt hier endlos zu philosophieren.
wer noch nähere fragen hat, kann mich über www.sohreya.net oder sohreya(at)sohreya.net erreichen. danke für den austausch!
herzliche grüße
sabine
 
Schamanisches Schreiben klingt auf jeden Fall geheimnisvoller, weicher und schöner als Automatisches Schreiben. Dass da so viel Definition dahintersteckt, ist interessant zu lesen. Hab wieder etwas gelernt.
44.gif
 
Werbung:
Hallo Sabine,

was ist es denn nun, was ihr aufschreibt? Einfach irgendwas? Etwas eingegebenes? Oder ist es schlichtes channeln? Mir ist immer noch unklar, woher die Texte eigentlich kommen.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Zurück
Oben