Schamanisches Heilen

pearl1969

Mitglied
Registriert
26. Januar 2005
Beiträge
36
Ort
Nähe München
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie SCHAMANISCHES HEILEN funktioniert und für was es gut sein soll?
Außerdem würde ich gern wissen wo man das machen kann.
Ich hab schon gegoogelt aber leider nichts so richtig brauchbares gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe

pearl1969
 
Werbung:
Hallo pearl,
das schamanische Heilen ist ein sehr breit gefächertes Gebiet. Von daher gibt es da ziemlich viele verschiedene Erklärungen und Ansichten die sich teilweise sehr wenig und teilweise etwas mehr unterscheiden. Außerdem ist das ganze Thema auch sehr komplex, aber ich versuche mal so ne Art "crash-Kurs" zu geben, in dem das wichtigste erwähnt wird:
"Wofür es gut ist?": Naja, wofür ist Heilung denn generell gut? Die Antwort ist wohl die Selbe wie auf die Frage: "Warum geht man zum Arzt? - damit es einem anschließend besser geht als vorher. Es gibt auch theoretisch nichts was mit dem Schamanismus nicht wenigstens versucht werden kann geheilt zu werden. Egal ob es sich da um körperliche oder seelische Beschwerden handelt, wobei es meistens auch eine Verknüpfung von beidem ist. Ein Grundsatz des schamanischem Systems sagt auch: "Solange die Seele nicht genesen ist, kann der Körper auch nicht heilen."

Wie funktioniert das schamanische Heilen:
Im schamanischen Glaubensbild gibt es eine "andere Wirklichkeit" die parallel zu unserer "alltäglichen Wirklichkeit" verläuft und sehr eng mit ihr verknüpft ist und in denen sich so ziemlich alles auf die andere Ebene auswirkt.
Der schamanisch Praktizierende ist in der Lage durch die Veränderung seines Bewusstseinszustandes zwischen diesen beiden Welten zu wandern und zu vermitteln. Bei einer schamanischen Heilung ist dieser dann in der Lage für die Heilung des Klienten gewisse Handlungen zu vollziehen die sich dann in unserer alltäglichen Wirklichkeit auswirken.

Zu deiner Internetsuche kann ich nur sagen, dass man eigentlich ziemlich viel zum Thema Schamanismus findet. Ich weiss nicht in welcher Gegend du wohnst, daher kann ich dir leider nicht spezifisch sagen ob ich gute Anlaufstellen in deinem Wohnraum kenne. Aber vielleicht hilft es dir schon weiter mal auf meiner Homepage nach zu sehen: hueterderpfeife.de. Ich praktiziere auch auf diesem Gebiet, habe aber auch einiges verlinkt falls die Entfernung zwischen uns zu groß sein sollte. Auf jeden Fall findest du bestimmt einen besseren Anfang im Bezug zur Internetsuche.
Wünsche dir viel Erfolg...

Gruß,

*pagus*
 
Schamanisches steht ja einfach für ursprünglich und naturnah lebende Volksgruppen. Und da gibt es halt die unterschiedlichsten Methoden. Es wird auch unterteilt in Heilung von Einzelnen was wir hier hauptsächlich damit meinen, aber es gibt auch Heilung von Gemeinschaft, Zeremonien abzuhalten sind z.B. solche sozialen Heilungen. Mitunter sind es auch ganze Familien die bei der Heilung dabei sind und Funktionen in dem Ablauf haben. In der Regel sind auch immer irgendwelche Fetische (Ritualgegenstände) dabei, die aber ganz unterschiedlich sein können. In Peru und Bolivien hat der Heiler sogenannte "Mesas" aufgebaut mit massenhaft verschiedenen Dingen darauf.
Liebe Grüße Inti
 
pearl1969 schrieb:
kann mir jemand erklären, wie SCHAMANISCHES
HEILEN funktioniert und für was es gut sein soll?

Nun, ich habe schon öfter gehört, dass das HUNA - System
(ich betreibe es auch) unter Schamanismus fällt ...
Falls es dich interessiert, dazu gibt es einen Haufen
Bücher von Max F. Long :

- Recovering the ancient science
- Geheimes Wissen hinter Wundern
- Kahunamagie
- Growing into light
- Selbstsuggestion und Hunagebet
- Die verborgene Lehre Jesu

und und und ...

Leider sind die Bücher schon älter und werden teilweise nicht
mehr aufgelegt; ich habe nur das 3. und das 5. Buch :)

Gruß
Manuel
 
Werbung:
hi
ich sehe mich zwar nicht als shamane arbeite aber teils auch mit den praktiken
ich benutze reiki in verbindung mit schamanischen praktiken
das läßt sich sehr gut kombinieren
zB hab ich bei ner fernheilung einer an Rheuma erkrankten Freundin einfach visualisiert das ein kleiner mechaniker mit nem ölkännchen an den gelenken sitzt und immer dafür sorgt das die gelenke ausreichend geschmiert werden
die gute hat bis heute noch keine schmerzen wieder gehabt
hab es vorher schon versucht indem ich das rheuma in würmer visualisiert hab wie ich es in nem schamanismusbuch gelesen hab nur leider kehrten die symtome nach 3 wochen zurück ...
seit ich den mechaniker aber eingesetzt hab ist ruhe und das schon seit über 3 monaten also n recht gutes ergebniss
liebe grüße
smoke
 
Zurück
Oben