Schamanischer Tanz - hilfe

Indian Heart schrieb:
Liegt an deiner Statur?.wieso?...
Nicht befriedigend für einige Damen, keine Sorge Übung macht der Meister:)
Was Du über die Energie beschreibst signalisiert für mich,daß Du mit dem Herzen tanzen kannst.

Indian Heart:winken2:

Bin ziemlich gross und schlank, kann aber auch an meiner "Ausstrahlung" . Unbefriedigend bedeutet, dass sie eine vorstellung im Kopf haben und nicht ich. Ich habe aber auch einmal ein klassisches Stück, privat, vorgetantzt und dann erlebt , das die Zuschauerin vollkommen vom Glauben abgefallen ist.
Das zu dem was möglich ist.
Ich habe selber viel Musik gemacht und daher fällt es mir wohl leichter einzuschwingen, nehme ich an.
Ja, ich denke auch, dass es den Menschen , hier, schwerfällt den Kopf auszuschalten und das sie eher bereit sind die Lebensfreude zu unterdrücken
und sich einfach mal loszulassen.
Entweder wird es zum Balzritual oder sie powern sich nur aus.
Musik zu leben ist etwas anderes.

Liebe Grüße

Orson
 
Werbung:
Orson schrieb:
Ich habe selber viel Musik gemacht und daher fällt es mir wohl leichter einzuschwingen, nehme ich an.
Ja denke ich auch:)
Orson schrieb:
Musik zu leben ist etwas anderes.
Total einverstanden.Ich kann zwar kein Instrument spielen aber Rythmus habe ich einfach im Blut.
Habe Respekt vor Leute die Musik machen können.Supi!:zauberer1

Herzliche Grüße,
Indian Heart:blume:
 
:winken5: Hallo liebe Indian Heart,winke fröhlich zurück:jump5:


Orson schrieb:
Ich weiss nicht ob einfach automatisch Energie fliesst.

in unserm Tanzkreis fliesst immer Energie


Orson schrieb:
Weiss aber das die Bewegungen ähnlich denen des Tai Chi sind.

in unserer Tanzgruppe ist eine Frau die auch Qi Gong
macht
und von ihr weiß ich , dass in den meditativen Tänzen für bestimmte Organe die gleichen Bewegungen gemacht werden, wie beim Chi Gong
und vom Yoga her kenne ich ähnliches....

Orson schrieb:
Ja, ich denke auch, dass es den Menschen , hier, schwerfällt den Kopf auszuschalten und das sie eher bereit sind die Lebensfreude zu unterdrücken
und sich einfach mal loszulassen.

Bei den Bach-Blüten-Tänzen müssen wir einfach den Kopf ausschalten, denn wenn wir tanzen und dabei Probleme wälzen stolpern wir nur über unsere eigenen Füße und aus dem Ryhtmus heraus....
das finde ich ja grade das Schöne daran, mal den gesamten Alltag mit allen Problemen draussen vor der Tür zu lassen und einfach nur da sein,
ganz im Hier und Jetzt

Indian Heart schrieb:
.... konzentrieren sie sich so sehr auf Schritte und Figuren.Typisch europäisch.

ja.... das stimmt... das machen wir....
ich habe mal gehört, daß es in Afrika üblich ist, daß sich einfach jemand mit einer Trommel auf den Manktplatz setzt und trommelt und alle die vorbei kommen, tanzen eine Runde bevor sie weiter gehen - das kann ich mir in meiner Stadt nicht vorstellen.
Es gibt bei uns auch ab und zu Straßenmusiker
- aber kein Mensch hier tanzt zu der Musk -
manche bleiben eine Weile stehen und werfen dann vielleicht noch 50 Cent hin und gehen wieder weiter....
schade eigentlich
 
Huhu liebe Lonny,
ich wußte daß Du bist;)
Lonny-Ulrike schrieb:
ja.... das stimmt... das machen wir....
ich habe mal gehört, daß es in Afrika üblich ist, daß sich einfach jemand mit einer Trommel auf den Manktplatz setzt und trommelt und alle die vorbei kommen, tanzen eine Runde bevor sie weiter gehen - das kann ich mir in meiner Stadt nicht vorstellen.
Es gibt bei uns auch ab und zu Straßenmusiker
- aber kein Mensch hier tanzt zu der Musk -
manche bleiben eine Weile stehen und werfen dann vielleicht noch 50 Cent hin und gehen wieder weiter....
schade eigentlich
Ich denke daß i.A. Afrikaner und Südamerikaner sich einfach trauen zu tanzen.Sind nicht am Perfektionismus fixiert.Und alle tanzen, auch wenn nicht perfekt.Sie geniessen einfach das tanzen .
Aber es gibt immer mehr Europär,die sich für exotische Tänze besonderes afrikanisches, interessieren und von afrikanische Lehrer lernen.
Ich kenne in meinen Tanzkreis sehr gute aus Herzens tanzende Europär :)

Guten Nacht und herzliche Grüße,
Indian Heart:winken2:
 
Liebe Lonny und Indian Heart

liegt es vielleicht zum großen Teil daran,
dass wir in Punkto Gefühle auszudrücken
oft blockiert sind als Deutsche?
Je südländischer das Temperament desto eher
werden ja Gefühle zum Ausdruck gebracht.
Je weiter wir nach Norden kommen zB Skandinavien
desto verinnerlichter sind die Menschen.
(Was nicht unbedingt negativ ist)
Ich bin als Mensch durchaus Nordeuropäer,
lasse aber meinem Lebensgefühl freien Lauf.
(wenn es positiv ist)
Das irritiert einige Mitmenschen man hält sich
eher an Regeln und Konvention und maßregelt
dann, wenn es nicht in die Norm passt.
Ich denke dass gerade innerhalb der Erziehung
da vieles an Energie blockiert wird, niemals
zum Ausdruck kommen kann und darf.
Echte innerliche Gefühle und Ausdrücke.
Das ist Anfangs genau der Punkt gewesen
der hier im Thread eingebracht wurde.
Lohnt sich einmal darüber nachzudenken.
 
Grüß dich lieber Orson :)
Orson schrieb:
Je südländischer das Temperament desto eher
werden ja Gefühle zum Ausdruck gebracht.
Je weiter wir nach Norden kommen zB Skandinavien
desto verinnerlichter sind die Menschen.
(Was nicht unbedingt negativ ist)
Ich bin als Mensch durchaus Nordeuropäer,
lasse aber meinem Lebensgefühl freien Lauf.
(wenn es positiv ist)
Ja, es gibt viele Meinungen dazu.
Einigen sagen daß es an der Sonne und das Melanin liegt...:D
Ich denke eher daß es eine kulturrelle Sache ist.
In Lateinamerika es ist vollkommen normal daß man Gefühle zeigt.:banane: :cry: :roll: :fechten:
Anderseits wir haben nicht viel mit Regeln und Disziplin am Hut.:o
Das hat vor und Nachteile.
Trotzdem gibt es hier und dort Ausnahmen.
Ich finde es bewunderlich daß Du ,was dir anerzogen wurde, nicht einfach annimmst und dein eigenen Weg suchst.
Das Lebensgefühl freien Lauf zu lassen (meine Meinung nach mich immer positiv) ist für mich der Weg des Herzens zu gehen;)

Herzliche Grüße,
Indian Heart:blume:
 
Indian Heart schrieb:
Ich finde es bewunderlich daß Du ,was dir anerzogen wurde, nicht einfach annimmst und dein eigenen Weg suchst.
Das Lebensgefühl freien Lauf zu lassen (meine Meinung nach mich immer positiv) ist für mich der Weg des Herzens zu gehen;)

Hallo liebe Indian Heart,

wenn man seinem eigenen Lebensgefühl freien Lauf lässt, stösst man schnell auf die Begrenzungen seiner Mitmenschen.
Oft auch nicht auf besonders viel Gegenliebe, leider. Da fühlen sich wohl viele auf den Schlips getreten. ICh weiss nicht genau was es hier ist, denke es gibt einfach zu viele anerzogene Regeln und Konventionen.
Es ist schon komisch für manche wenn man zwischendurch zur Gitarre greift und irgendwas aus dem Stehgreif dichtet, bzw singt.(in den eigenen 4 Wänden)
Da fallen Begriffe wie Exzentrisch, abgedreht usw.
Dabei sind die Energien im Raum und auch meine Empfindungen können einfach nicht immer gedeckelt werden. Sie müssen raus, ganz einfach.
Schamanismus ist für mich, diesen Energien nachzuspüren, für Aussenstehende ist das rational sowieso nicht nachvollziehbar.
Es gibt ein riesiges Räderwerk (gerade in der Großstadt) in dem alles
planmäßig funktionieren muss. Menschen die es durchbrechen stellen
dies und vieles andere in Frage. Es muss sie aber geben.
Hierbei geht es mir nicht um irgendwelche Trancereisen sondern um
das aktive Leben. Wenn ich mein positives Lebensgefühl nicht ausdrücken darf und kann, dann werden insgesammt bewußt Energien blockiert, auch auf anderen Ebenen. Das ist meine Schlußfolgerung.
Ich habe ein feines GEspür für Energien, dafür habe ich mächtig unter einigen Visionen und visionären Erlebnissen leiden müssen, die ich erst langsam verdaut habe. Wenn ich hier Mitmenschen und Freunden zufällig in dieser Stadt begegne dann schreibe ich das meinem Körpergefühl zu das mich geleitet hat, nicht dem Zufall.
 
hallo orson,

also ich habe es so gemacht. als ich mir noch nicht so sicher war, mich einfach gehen zu lassen um zu tanzen, mich einfach wegzubimen, da hab ich mir immer wieder sehr gute freunde und vertraute zu mir eingeladen, wo wir dann im wohnzimmer beim tanzen gemeinsam die "sau" rausgelassen haben.

immer und immer wieder, dann hat jemand mal jemanden mitgenommen, der nur eine bekannte war und so hat sich mit der zeit ergeben, dass es irgendwann völlig egal ist, was andere dabei denken, wenn du so in trance tanzt.

ich denke mir, bei dir wird das vielleicht mal ähnlich sein. jetzt bist du dir eben noch nicht so ganz sicher, aber wenn du das gefühl der sicherheit mal hast, dann tanzt du einfach, unabhängig was andere darüber denken. aber genau dann wirst du auch sehen, dass die anderen menschen nichts mehr über dich denken, sie lassen dich und respektieren das was du machst, einfach so, weil du es in deinem tanz ausstrahlst, weil du ein teil des tanzes bist, in deiner trance in deiner eigenen welt ;)
 
Hallo Sitanka

das Gefühl der Sicherheit, da gebe ich Dir recht, ist nicht immer da.
Manchmal habe ich es leicht mich in die Musik hineinzugeben un-
abhängig von Ort und Stil, manchmall bin ich selbst woanders.
Es liegt aber zumeist daran ob ich mich in mir Selbst wohlfühle.
Das was ich beschrieben habe ist auch nicht nur mein Gefühl zum
Tanz und der Aussenwelt, es ist das Verhalten meines Körpers zu
Energien die generell in der Umwelt sind.
Es kann also sein, dass es mich überkommt in einer Örtlichkeit
meine Schuhe auszuziehen um einen generellen Bodenkontakt zu
bekommen. Unabhängig davon, ob ich tanzen will.
Dann spüre ich möglichst unauffällig den Energien nach im Raum.
Warum ich das Bedürfnis habe kann ich rational nicht genau er-
klären aber was dabei ´rüberkommt ist ein riesiges Gefühl der
Freiheit. So komisch das auch klingen mag, die Füsse führen
mich dann durch den Raum. So wie sie beim Tanz auch die Führung
übernehmen können.
 
Werbung:
Orson schrieb:
Hallo Sitanka

das Gefühl der Sicherheit, da gebe ich Dir recht, ist nicht immer da.
Manchmal habe ich es leicht mich in die Musik hineinzugeben un-
abhängig von Ort und Stil, manchmall bin ich selbst woanders.
Es liegt aber zumeist daran ob ich mich in mir Selbst wohlfühle.
Das was ich beschrieben habe ist auch nicht nur mein Gefühl zum
Tanz und der Aussenwelt, es ist das Verhalten meines Körpers zu
Energien die generell in der Umwelt sind.
Es kann also sein, dass es mich überkommt in einer Örtlichkeit
meine Schuhe auszuziehen um einen generellen Bodenkontakt zu
bekommen. Unabhängig davon, ob ich tanzen will.
Dann spüre ich möglichst unauffällig den Energien nach im Raum.
Warum ich das Bedürfnis habe kann ich rational nicht genau er-
klären aber was dabei ´rüberkommt ist ein riesiges Gefühl der
Freiheit. So komisch das auch klingen mag, die Füsse führen
mich dann durch den Raum. So wie sie beim Tanz auch die Führung
übernehmen können.

okay ich verstehe. aber kann es sein, dass dich das ganze aus dem grund noch etwas verwirrt, weil ich das gefühl habe, dass du nicht genug selbstwertgefühl hast? (ist jetzt nicht böse oder bewertend gemeint, wirklich nur als frage, okay ;))?
 
Zurück
Oben