Schamanischer Tanz - hilfe

naja intensiv durchgetanzt habe ich gar nicht.

Ich sehe dass so: Das ist so ähnlich als wen die Seele atmet und zwar durch den Körper. Beim Tanzen können wir so sein wie wir eigentlich sind oder sein sollten - ganz im Einklang mit allem.
Danach entwickelt sich ein Art magisches Bewußtsein für sich und seine Umgebung. Bis dahin, dass wir dann im Einklang Schritte tun Dinge bewegen.
Aber auch Menschen begegnen mit denen wir diesen Einklang spüren, ohne dass wir diese gekannt haben.
Leider verliert sich dass dann, wie gesagt irgendwann bzw oft ins irrationale
bzw hypermagische. Dinge, handlungen bekommen plötzlich eine andere Bedeutung und Stellenwert.

Erdung, ja - aber auch Zentrierung oder Bündelung der Energien zielgerichtet
auf etwas. Die Frage ist wohin zieht es die Seele im Grunde. Was will da zum Ausdruck kommen.

Schamanismus?
 
Werbung:
Orson schrieb:
naja intensiv durchgetanzt habe ich gar nicht.

Ich sehe dass so: Das ist so ähnlich als wen die Seele atmet und zwar durch den Körper. Beim Tanzen können wir so sein wie wir eigentlich sind oder sein sollten - ganz im Einklang mit allem.
Danach entwickelt sich ein Art magisches Bewußtsein für sich und seine Umgebung. Bis dahin, dass wir dann im Einklang Schritte tun Dinge bewegen.
Aber auch Menschen begegnen mit denen wir diesen Einklang spüren, ohne dass wir diese gekannt haben.
Leider verliert sich dass dann, wie gesagt irgendwann bzw oft ins irrationale
bzw hypermagische. Dinge, handlungen bekommen plötzlich eine andere Bedeutung und Stellenwert.

Erdung, ja - aber auch Zentrierung oder Bündelung der Energien zielgerichtet
auf etwas. Die Frage ist wohin zieht es die Seele im Grunde. Was will da zum Ausdruck kommen.

Schamanismus?

ich habe immer das gefühl du willst alles in worte packen, vielleicht gibt es dazu einfach keine worte oder keine beschreibung, nimm es einfach als das was es ist, nämlich als einen teil von dir. deine seele und dein körper tanzt, freu dich darüber das ist wunderschön und belass es auch dabei.

man muss nicht immer alles wissen und erklären können, sondern uns viel mehr an dem freuen was da ist.
 
Ich muss ein bißchen Lachen
natürlich freue ich mich dann.
Aber ich will auch diese Freude integrieren.
Nicht vergessen und darüber hinweggehen und es als nette Erfahrung belassen. Ich nehme das ernst.
Denn es gibt leider lange Zeiten in denen es mir nicht möglich ist (energetisch o.ä.) zu tanzen.

Vielleicht meinst Du ich bin zu kopflastig? Ich bin jemand der das was er geschenkt bekommt weitergibt um zu helfen. Das ist meine Art.


Der Schamanane tanzt ja und tut Dinge die für Aussenstehende völlig irrational erscheinen, verstehst Du. Der Springende Punkt
 
Orson schrieb:
Ich muss ein bißchen Lachen
natürlich freue ich mich dann.
Aber ich will auch diese Freude integrieren.
Nicht vergessen und darüber hinweggehen und es als nette Erfahrung belassen. Ich nehme das ernst.
Denn es gibt leider lange Zeiten in denen es mir nicht möglich ist (energetisch o.ä.) zu tanzen.

Vielleicht meinst Du ich bin zu kopflastig? Ich bin jemand der das was er geschenkt bekommt weitergibt um zu helfen. Das ist meine Art.


Der Schamanane tanzt ja und tut Dinge die für Aussenstehende völlig irrational erscheinen, verstehst Du. Der Springende Punkt

ja ich denke, dass du da zuviel mit dem kopf willst, daher machst du dir auch unnötig diese gedanken, obwohl das grundsätzlich nicht nötig ist. es gibt dinge, die regeln sich ganz von alleine.

und wenn du dann mal so richtig drinnen bist im tanzen und mehr erfahrung sammelst, dann schaltest du irgendwann ohnehin das hirn aus und lässt es nur mehr geschehen, irgendwann geht das, aber vielleicht ist eine kleine lektion die du lernen musst einfach die GEDULD ;)
 
Hallo, Orson.

Mit schamanischen Tänzen hab ich noch nicht so viel Erfahrung. Aber mit Schamanerei allgemein beschäftige ich mich jetzt seit 11 Jahren.

Mir ging es auch schon öfter so, daß ich eine Fähigkeit entdeckt habe und absolut keine Ahnung hatte, was ich damit anfangen sollte. Dann habe ich einfach die Fähigkeit weiter geschult und einfach genossen, daß ich das jetzt kann. Früher oder später zeigte sich dann auch eine konkrete Anwendungsmöglichkeit.

Ich glaube, daß die Geister schon wissen, warum sie das tun, wenn sie uns etwas neues entdecken lassen. Nicht immer ist sofort erkennbar, warum und wozu wir etwas lernen, aber man kann den eigenen Hilfsgeistern vertrauen, daß sie wissen, was sie tun, und nichts tun, was für uns keinen Sinn macht.

Lichtgrüsse, der Xreature
:]
 
@Lonny-Ulrike

Bach-Blüten-Tänze sind mir noch neu, ich kenne die Bilder und die
Tropfen. Möchtest Du von Deinen Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße

Orson
 
Hallo Orson,
ich denke die Bach-Blüten-Tänze müssen einfach getanzt werden und dabei erlebt werden,
jeder Mensch ist anders und wird die Wirkung dieser Tänze persönlich einmalig erfahren....

meine eigenen Erfahrungen werden sich mit Sicherheit von deinen unterscheiden, deshalb erzähle ich nicht so gerne, sondern möchte nur neugierig machen mal mitzutanzen.... und zu fühlen.....

es gibt sicher auch in deiner Umgebung die Möglichkeit sich einer meditativen Tanzgruppe mal anzuschließen .....

Liebe Grüße
Lonny
 
Hallo Orson:)
für mich ist eines klar: beim tanzen fliessen die Energie.
Das ist das wunderbare.:banane:
Ungefähr richtung schmanisch kenne ich nur die rituale Tänze des Candomble, eine Religion aus Brasilien.
Sonst tanze ich Salsa, Samba und afro-brasilianisches.
Meditativer Tanz, z.B Bach-Blüten Tanz ist auch nett.
Aber ich komme aus Südamerika und mein Herz pocht richtig mit Trommel-Rythmen.War doch klar,ne?:tanzen:

Lonny-Ulrike

*lieb winke* zu dir.:winken5:
Ich glaube wir kennen uns,ne?:flower2:

tänzerische Grüße,
Indian Heart:winken2:
 
HHHmm:) :) :) :) :) :

Ich weiss nicht ob einfach automatisch Energie fliesst.
oder
ob das eine rein sportliche Tätigkeit bleibt.
Mich fordern seltsamerweise an den unmöglichsten Orten
wildfremde Damen zum tanzen auf (liegt auch an meiner Statur oder wohl an meine Wesensart ) obwohl das Resultat nicht unbedingt befriedigend für sie ist...:banane:

Im stillen kämmerchen sieht das ungefähr so aus.
Ich spüre nur, dass ich mich soweit selber aufladen kann
indem ich meditativ in die Musik und meine Energieströme
einfliesse. Das geht soweit bis sie über meinen Fingerspitzen zu prickeln
beginnt, hat also weniger mit den klassischen Bewegungsmustern zu tun.
In erster Linie versuche ich meinen Körper zu einem Medium der Musik selbst werden zu lassen. Es gibt da Bewegungen die wohl ein Ausdruck
der seelischen Bewegung sind und auch eine bestimmte Gestik haben.

Es gibt der weder Formen noch Vorschriften, alles strömt aus dem Unbewußten. Das alles ist aber bewußt auch ohne Musik machbar.

Ich bin kein Mensch der sich an irgendwelche Regeln und Konventionen
hält. Ich kann da nur auf eigene Erfahrungen aufbauen.
Weiss aber das die Bewegungen ähnlich denen des Tai Chi sind.
Andere Bewegungen können jedoch Gesten und Bilder wiedergeben.
Wichtig ist dabei das die Musik einen selbst seelisch berührt
unabhängig von der machart . KAnn klassich sein, kann aber auch zB von den DOORs sein etc.

Ich hoffe ich bin einigermaßen verständlich
 
Werbung:
Hallo,
aber ja, ich habe dich verstanden.:)
Der Unterschied zwischen rein sportliche Tätigkeit oder rein tänzerische macht das Gefühl dabei.
Einigen konzentrieren sie sich so sehr auf Schritte und Figuren.Typisch europäisch.
Andere tanzen mit dem Herzen.Und so können Energie fliessen.
Klar egal ob Buggi-Buggi, Pogo oder Salsa;)
Liegt an deiner Statur?.wieso?...
Nicht befriedigend für einige Damen, keine Sorge Übung macht der Meister:)
Was Du über die Energie beschreibst signalisiert für mich,daß Du mit dem Herzen tanzen kannst.
Selbstverständlich, ich tanze nur auf Musik die mich seeelisch berürht.
Tai Chi kenne ich nicht.

Ich wünsche dir weiter viel Spaß beim tanzen,

Indian Heart:winken2:
 
Zurück
Oben