schamanischer bloedsinn

Iseeu schrieb:
Naja wie auch immer. Nette Musik auf deiner Homepage (da du sie in diesem Forum verlinkt hattest, schaute ich sie mir mal an) wollte ein wenig hinter die Anmaßung schauen. (http://www.apache-web.de <- ist sie doch, oder? )nur leider kann ich auf die schnelle nichts über irgendwelche Schamanische Aussagen finden (oder hälst du das extra klein und kramst nur ein paar Esoterische sache raus?) oder hab ich sie übersehen?
Ich find´s eine sehr schöne HP, echt gigantisch und toll gemacht. Da steckt sehr viel Liebe drin, wenn man mal mit dem Herzen sieht. Nur schade, dass kein Gästebuch da ist.
 
Werbung:
Hi Ihr Lieben,

das, was ich weiß?, habe ich hauptsächlich aus Büchern und z.Teil aus Filmen, manche sind ja ansatzweise nicht übel . Zumindest denken die leute dann mal wieder an die Indianer. Leider werden dann häufig Erwartungen an sie gestellt, die sie nicht erfüllen können und oft auch nicht wollen.Da sind sich die Indianer selbst nicht einig, aber heute gibt es auch viel, die mit ihrer Tradition gebrochen haben und einfach nur als Menschen unter Menschen leben wollen, was ihnen nicht gerade leicht gemacht wird.
Schamanismus besteht aus Respekt vor der Tradition der Vorväter(Ja,ja auch-Mütter) und aus Erfahrungen anderer und auch aus eigenen Erfahrungen. Wir werden sicherlich niemals wirklich den indianischen Pfad gehen können. Wer ist schon bereit oder auch fähig, 4 Tage und Nächte ohne jegl. Nahrung und Trinken in der Einsamkeit zuzubringen, um eine Vision zu haben? Und Pejote ist auch keine wirkliche Alternative.Wir können nur versuchen, Bruchstücke von indianischer Tradition, dem Respekt vor allem, was ist in unsere Herzen aufzunehmen und uns bemühen, danach zu leben. D.h. nicht, daß wir unbedingt Vegetarier werden müssen, ist bei Indianern soweit ich weiß auch nicht üblich, sondern , daß wir demTier, das uns z.B. das Schnitzel,das wir essen, gegeben hat unseren Dank sagen und sorgfältig mit diesem Geschenk umgehen.
Es heißt fürmich, daß ich kein Tier aus Frust oder Wut töte, daß ich keine Pflanzen aus"Bock"`rausreiße, wenn ich sie nicht brauche und auch die Steine mit Respekt behandle.
Es bedeutet, daß cih Rücksicht nehme auf meine Mitmenschen(erwarte ich aber im Gegenzug auch von ihnen)Kann sonst schnell zum "Magua" werden.
Aber egal was ich auch mache, ich werde niemals in diesem Leben tatsächlich wie ein Indianer denken können.
Man muß nicht alles in seinen "schamanischen "Pfad integrieren, aber man sollte durchaus von denen lernen, die vor einem waren und denen, die schon weiter sind, ohne blind deren Weg mitgehen zu müssen.


Alles Gute


Sage



In five hundred years of fighting not one indian turned white
 
Mucki62 schrieb:
Ich find´s eine sehr schöne HP, echt gigantisch und toll gemacht. Da steckt sehr viel Liebe drin, wenn man mal mit dem Herzen sieht. Nur schade, dass kein Gästebuch da ist.

ich kenne diese site schon seit vielen jahren, aber ich muss überrascht feststellen, dass sie sich sehr verändert hat, wahnsinn, wirklich wunderschön.
 
sage schrieb:
Hi Ihr Lieben,

das, was ich weiß?, habe ich hauptsächlich aus Büchern und z.Teil aus Filmen, manche sind ja ansatzweise nicht übel . Zumindest denken die leute dann mal wieder an die Indianer. Leider werden dann häufig Erwartungen an sie gestellt, die sie nicht erfüllen können und oft auch nicht wollen.Da sind sich die Indianer selbst nicht einig, aber heute gibt es auch viel, die mit ihrer Tradition gebrochen haben und einfach nur als Menschen unter Menschen leben wollen, was ihnen nicht gerade leicht gemacht wird.
Schamanismus besteht aus Respekt vor der Tradition der Vorväter(Ja,ja auch-Mütter) und aus Erfahrungen anderer und auch aus eigenen Erfahrungen. Wir werden sicherlich niemals wirklich den indianischen Pfad gehen können. Wer ist schon bereit oder auch fähig, 4 Tage und Nächte ohne jegl. Nahrung und Trinken in der Einsamkeit zuzubringen, um eine Vision zu haben?

Hallo,
seit wann ist Schamanismus = indianisch? Will sagen, du schließt von deiner Welt auf andere. Vielleicht solltest du dich da auch mal weiter einlesen (oder Filme schauen) und weiterbilden. Desweiteren sind 4 Tage und Nächte meines erachtens nicht besonders viel. Es gibt "Geschichten" von 40 Tagen und mehr im Schnee bei den Inuit :schnl: .
LG Iseeu
 
Lieber Iseeu,

ich beziehe mich auf indianischen Schamanismus, weil ich da die meisten Infos drüber habe. Vielleicht macht es Dir ja nichts aus, mehrere Tage ohne Flüssigkeitszufuhr auszukommen. Ich würde diese Wagnis jedenfalls nicht eingehen. Ich bin schließlich kein Indianer, der in diesen Praktiken geübt ist, deshalb wählen auch einige von ihnen den Peyotepfad, der aber auch sehr risikoreich ist, habe da mal was drüber gelesen, ist nicht meine Welt.Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Und da ich nun mal ein "pampered white girl" bin,muß ich für mich einen anderen Pfad, als den traditionellen indianischen Pfad finden. Andere Schamanische Bewegungen, keltisch etc habe ich 1. zuwenig kenntnis und2. sind mir bei einigen die "Auflagen" zur allgemeinen Lebensführung nicht sympathisch.


Alles Gute

Sage


In five hundred years of fighting not one indian turned white






































































e
 
Hallo Genaro,
erst einmal danke für Deine wundervollen Worte.
Sehr schön und treffend geschrieben.

Wie hier schon einmal anklang, eingentlich auch sehr schön auf sämtliche anderen spirituelle Wege übertragbar.
Ich habe nichts dagegen, das man anfangs aus Büchern lernt, habe ich auch einige Zeit gemacht.
Aber ich persönlich denke, man sollte sich dann von den Büchern weg entwickeln und seine eigenen Zugänge und Möglichkeiten erforschen und einsetzen.
Sein Wissen nutzen und dennoch nicht stehen bleiben.
Aber das kann man auch ohne Bücher.

Ich mache von jeher meine Rituale ohne Bücher.
Als ich dann solche Rituale aus Büchern mal ausprobierte, habe ich gemerkt, das sie mir nichts bringen.
Sie sind totgeblieben... (was nicht bedeutet, das sie nicht die Wirkung erzielten, die sie erzielen sollten)... so bin ich zu meinen eigenen Wegen wieder zurück gekehrt.

Schamanismus ist, wie das Wort "Keltisch" im Prinzip schon fast ein Modewort geworden.
Und leider vergessen zuviele Leute, das Schamanismus nicht allein auf die Indianer Nordamerikas bezogen ist, sondern ein sehr umfassender Begriff ist.
Schließlich haben auch andere Völker von jeher ihre Schamanen gehabt.


Liebe Grüße
Rait
 
Werbung:
sage schrieb:
Lieber Iseeu,

ich beziehe mich auf indianischen Schamanismus, weil ich da die meisten Infos dr&#252;ber habe. Vielleicht macht es Dir ja nichts aus, mehrere Tage ohne Fl&#252;ssigkeitszufuhr auszukommen. Ich w&#252;rde diese Wagnis jedenfalls nicht eingehen. Ich bin schlie&#223;lich kein Indianer, der in diesen Praktiken ge&#252;bt ist, deshalb w&#228;hlen auch einige von ihnen den Peyotepfad, der aber auch sehr risikoreich ist, habe da mal was dr&#252;ber gelesen, ist nicht meine Welt.Aber das mu&#223; jeder f&#252;r sich selbst entscheiden.
Und da ich nun mal ein "pampered white girl" bin,mu&#223; ich f&#252;r mich einen anderen Pfad, als den traditionellen indianischen Pfad finden. Andere Schamanische Bewegungen, keltisch etc habe ich 1. zuwenig kenntnis und2. sind mir bei einigen die "Auflagen" zur allgemeinen Lebensf&#252;hrung nicht sympathisch.


Alles Gute

Sage


In five hundred years of fighting not one indian turned white


hallo sage,

um ehrlich zu sein, man muss kein indianer oder &#228;hnlicher ureinwohner sein, damit man auf visionssuche gehen kann, wo man ca. 4 tage kein essen und kein trinken zu sich nimmt.

es ist auch egal welches bewusstsein du hast, hauptsache du hast &#252;berhaupt eines.

ich gehe jedes jahr auf visionssuche, manchmal l&#228;nger, manchmal auch nur einen oder zwei tage. man braucht dazu keine bestimmte praktik, es geht nur darum sich zu entschliessen das man es tut.

und der traditionelle indianische pfad ist es nun mal sich zumindest einmal im leben auf eine visionssuche zu gehn. ich kenne kein nordamerikanisches indianervolk wo es dieses ritual nicht gibt.

ach ja und noch was, bei den kelten gibt es keine auflagen was die lebensweise betrifft. es gibt nur regeln und die gibt es bei den indianern nordamerikas auch, wie bei jedem volk, egal ob naturvolk oder nicht ;)
 
Zurück
Oben