Schamanische Reisen

Nun soweit ich weiß haben die Schamanen früher auch "Geld" (Naturalien etc.) verlangt und ich denke, das ist auch gut so, denn leider ist es ja so: was einen nichts kostet wird meist nicht wertgeschätzt. D.h. eine gewisse eigene Anstrengung sollte schon dabei sein (z.B. Gartenarbeit :), Geld, Naturalien, aber auch pers. Einschränkungen (fasten, kein Sex, etc) wurden/werden deshalb als Tribut genutzt).

wenn geld vorhanden war, eventuell schon, aber im grossen und ganzen haben die schamanen bei den meisten völkern eher naturalien genommen, weil die menschen in den dörfern ja kein geld hatten.
in der heutigen zeit trifft das sicher teilweise zu, was nichts kostet ist nichts wert, aber da ich nicht so negativ denke, trifft das bei mir gar nicht zu. ich verlange auch nichts, wenn ich schamanisch arbeite, ich nehme auch nur naturalien (außer es gibt mir jemand von haus aus geld) und trotzdem weiß ich, dass es von meinen klientInnen wertgeschätzt wird und sie sehr hart an sich arbeiten.
 
Werbung:
ok alles klar,
geld hin oder her, was mich beunruhigt sind die stimmen, die ich höre,
eigentlich die ganze Zeit, nachts kann ich deshalb nicht einschlafen.
ich halte mich auch fern von cannabis und pilzen, denke es ist gut so.
vorwiegend höre ich portugiesisch stimmen, die eher traurig klingen.
alles versteh ich nicht, aber wünsche mir, dass das mal aufhört .
die schamanin hat mir gesagt, ich sollte die stimmen einfach abstellen, was mir noch nicht gelungen ist, es könnten ja auch entzugssymptome sein,
was nicht der fall ist, denn höre schon länger...
bin seit ca. 2 monaten clean und habe zuvor 8 jahre lang cannabis geraucht und gelegentlich pilze konsumiert,
manchmal sind es auch gesänge , die eine beruhigende wirkung haben, und manchmal hör ich baby stimmen.

hilfe:escape:
Simon

das hört sich ja so an, als ob du auf den pilzen hängen geblieben bist, das sind oft die typischen bleibenden nebenwirkungen von den psylos.
wir wollen uns jetzt aber nicht zu sehr hier mit drogen beschäftigen, es lesen immerhin auch jugendliche hier mit, aber wenn du möchtest, du kommst ja am samstag in linz auch zum esotreffen, dann geb ich dir unter anderem auch die infos der schamanin in linz.

@lucia,
du meintest wahrscheinlich eh mondina oder?
ich habe einmal eine wunderschöne schamanische taufzeremonie von ihr miterlebt.
 


"droge" ist ja ein begriff mit dem ich wenig anfangen kann. ich denke pflanzen sind keine drogen sondern lebewesen und sie als drogen zu bezeichnen nimmt ihnen die würde.
vielmehr verstehe ich unter drogen das ganze zeugs was im labor hergestellt wird....
oder die droge geld, da sterben auch bäume


mfg simon
 
weißt du simon, drogen sind nie die lösung des problems, ja gut es hilft ganz toll vorm davonlaufen der probleme.


ja, ok man kann auch drogen zu sich nehmen und dann joggen gehen...
ich lief zwar immer vor den drogen davon nur leider waren die schneller als ich:weihna1
ok scherz beiseite
im gegenteil pilze und cannabis halten mir die probleme erst vor augen,
ist zwar ziemlich schräg, aber pilze bringen mich in die mitte,... muss halt öfters welche essen, schließlich sind es meine lehrer, sie stehen auch mit mir in kontakt.
ich hörte auch stimmen, wie z.b.: " der pilz will dir etws zeigen"

mpg
simon
 
ja, ok man kann auch drogen zu sich nehmen und dann joggen gehen...
ich lief zwar immer vor den drogen davon nur leider waren die schneller als ich:weihna1
ok scherz beiseite
im gegenteil pilze und cannabis halten mir die probleme erst vor augen,
ist zwar ziemlich schräg, aber pilze bringen mich in die mitte,... muss halt öfters welche essen, schließlich sind es meine lehrer, sie stehen auch mit mir in kontakt.
ich hörte auch stimmen, wie z.b.: " der pilz will dir etws zeigen"

mpg
simon

gut wie du meinst, da erübrigt sich auf alle fälle eine weitere diskussion, weil ich es einfach traurig finde, wenn man gewisse substanzen braucht um in seine mitte zu gelangen, aber naja.
 
Werbung:
Aus psychologischer Sicht bin ich glaube ich erkrankt an "Borderline", weil teilweise auch die Sysmptome bei mir auftraten und noch immer vorhanden sind.
Möchte das Thema dehalb hier posten, weil mich interessiert , ob so etwas im schamanischen kreise auch behandelt wird oder nur in Form einer Psychotherapie.

---Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) wird auch emotional instabile Persönlichkeitsstörung genannt. Zum Erscheinungsbild gehören sehr wechselhafte Stimmungen und Affekte, ein zerrüttetes Selbstbild, sehr unterschiedlich ausgeprägte Arten von traumabedingten Dissoziationen und damit verbundene Autoaggression sowie extreme zwischenmenschliche Sensibilität und extremes Emotionsgedächtnis. Vor allem die letzten beiden Symptome sind häufig Ursache für soziale Konflikte. Grundsätzlich können die Symptome bei den Betroffenen sehr unterschiedlich sein; viele davon gibt es sogar gegenteilig. Die Stärke der Störung ist von Person zu Person individuell, ebenso das damit verbundene Leiden und die individuellen Belastungserscheinungen. Es ist jedoch immer eine seelische Dauerbelastung gegeben, das Leben Betroffener ist nachhaltig beeinträchtigt.

Abhängigkeits- oder Suchtverhalten ist eine häufige Begleiterscheinung. Besonders BPS-Betroffene „verlagern ihre Sucht“ (Suchtverlagerung) von einem Bereich in einen anderen, sie wechseln plötzlich die Drogen bzw. den Suchtbereich. Die meist mit der Sucht einhergehenden selbstzerstörerischen Verhaltensweisen verstärken das Krankheitsbild.

Die Kommunikation mit Menschen, die die Borderline Persönlichkeitsstörung haben, ist häufig nicht einfach, besonders in Krisensituationen nicht. Die hohe Verletzbarkeit wegen der oft sehr großen Sensibilität kann zu unvorhersehbaren Konflikten führen.

Selbstverletzendes Verhalten, in schweren Fällen bis hin zum Suizid, ist symptomatisch
---


Simon
 
Zurück
Oben