Schamanische Reisen und die Wächter zur Anderswelt.

Ich seh da grad so ne sozialpädagogisch angehauchte Esotussi, die den Wächterdrachen in Grund und Boden labert...Okay, das war´s mitm OT

Mich erinnert das an einen Lakotavorfall, wo ein Elder einem jungen Revoluzzer, der ihn in der Sitzung extrem genervt und unangebracht kritisiert hat, im Affekt mit dem Messer erstochen hat. Dieser Mann war alles andere als ein Aggressivling, geschockt über seine Tat. Andere Bewusstseinszustände führen manchmal zu einer ganz anderen Umsetzung in der Handlung als gewohnt.

Bei den Lakota gab es auf diesen Vorfall hin offiziell den Beschluss, zukünftig bei Ritualen mitgeführte Waffen draussen zu lassen. Dieser Vorfall ist keine 50 Jahre alt.

Eigentlich ists ein Segen, daß viele bei der "schamanischen Reise" nicht über die Grenzen der eigenen Psyche hinausgelangen...ich glaube man muß den Sachverhalt so betrachten...und gut isses...xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
der Wächter ist ein Verbündeter .....
Für mich sind Wächter neutral.
Je nach dem. Sie sind entweder Verbündete von mir oder jemandes Anderen Verbündete...... es kommt immer auf den eigenen Standpunkt an (im wahrsten Sinne des Wortes: Standpunkt!).

Rufe ich Wächter, um einen bestimmten Raum zu schützen oder zu bewachen, oder mich zu schützen/bewachen, dann sind sie Verbündete meinereiner. Wächter einer anderen Partei sind nicht meine Verbündeten, sondern die der anderen Partei, und schützen Diese vor mir (oder vor jemandem Anderen). Und wenn die nicht wollen, dass ich da rein komm, dann können die auch ganz schön unneutral. Genauso wie umgekehrt. Sonst bräuchte es ja keine Wächter, die ja irwas/wen bewachen/schützen. Und wenn sie das tun, sind sie automatisch nicht mehr neutral.
(entweder will dich da jemand nach der Schwelle nicht haben, oder du bist nicht soweit, um diesen Ort zu betreten, oder Beides- auf jeden Fall: irwas passt nicht- kann aber zu nem anderen Zeitpunkt wiederum anders sein).
Mich würde interessieren, ob ihr solche „Wächter“ zur Anderswelt kennt und auch begegnet. Wenn ja, wie würdet ihr sie beschreiben?
Für mich sind es Geistwesen, die sich vor bestimmten Anderswelten positionieren, um diese zu „bewachen“. Um in so eine Anderswelt eintreten zu können/dürfen, werden mir von diesen Wächtern Fragen gestellt, wobei die Antworten offensichtlich wie Losungsworte funktionieren. Dabei fühle ich mich wie an einem Lügendetektor angeschlossen, und instinktiv spüre ich, dass es sinnlos wäre, die „Gespräche“ nicht ehrlich zu führen.
Habt ihr auch solche oder ähnliche Erfahrungen?
Ich hab so Erfahrungen noch nie gehabt. Entweder ich komm wo einfach rein oder eben gar nicht. Es erschließt sich mir aber meist nach einiger Zeit, warum ich da irwo, wo ich hinwollte, nicht reinkam. Und das kann durchaus auch so sein, dass ich an einem Ort schon gern gesehen wurde/Willkommen war und plötzlich für einige Zeit nicht.

Zuweilen, wenn ich bestimmte Orte bereisen will, mit/in denen ich noch keine Erfahrungen habe, kann es passieren, dass sich das zb. sehr chaotisch darstellen kann (ich werd von ireinem Wesen oder Ort mit irwas total Steilem konfrontiert (könnte man als Angriff werten, ist aber meist eher eine Eigenschaft des Orte und der/des Wesen, die/das dort sind/ist zb., mit der ich (noch) nicht klar komme, oder sie mich in ireiner Weise überfordert und ich nicht weiß, wie ich agieren oder reagieren soll/kann und dann eher wie fasziniert beobachte (solange es nicht gefährlich für mich wird) und zu begreifen versuche, was da grad abgeht.

Eher habe ich Erfahrung, dass mir, um etwas Bestimmtes zu bekommen, oder zu erfahren, oder "eben die Schwelle" zu überschreiten, Aufgaben gestellt werden und je nach dem, wie ich handle, danach richtet sich das, was mir offenbart wird. Nur ist das nicht im Sinne von wirklichen Schwelle/Durchgang, oder einer Tür mit einem Türsteher/Wächter, durch die ich nicht gelassen werde, weil da Einer steht, sondern eher im Sinne eines Erlebnisraums, in dem eine Aktion stattfindet/sattfinden soll/tut, in der ich Beteiligte bin und auch agieren muß.

Also keine Fragen, sondern Aktionen.
 
Nicht ganz - die wollen auch nicht unbedingt jeden reinlassen.

Stell Dir vor Du stehst vor einem geschlossenem Tor und überlegst ob Du da wirklich rein willst. Hinter der Tür könnte ja auch (unliebsame) Arbeit lauern o_O
Da geht plötzlich die Tür auf und ein großes Wesen raunzt Dich an: "Nu mach hinne und komm endlich rein!":eek:
 
Das sehe ich auch so, aber dafür sind nicht die Wächter verantwortlich, das musst du schon selbst mit deinen Verbündeten durchstehen.
detto, aber meine Verbündeten bremsen mich schon ein wenn es nötig ist und ich habe volles Vertrauen zu ihnen. Man muß nicht, mit muß, in Bereiche vordringen wollen in denen man nichts (oder noch nichts) verloren hat.
Somit habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen, auch nicht mit ev.Torhütern gemacht.eule_0022.gif
 
Je nach dem. Sie sind entweder Verbündete von mir oder jemandes Anderen Verbündete...... es kommt immer auf den eigenen Standpunkt an (im wahrsten Sinne des Wortes: Standpunkt!).
Servus, schön wieder mal was von dir zu hören!:)

Mit "neutral" meine ich folgendes:
Ein Wächter zur Anderswelt lässt dich nicht hinein, weil du keine Berechtigung hast. Hast du aber eine Berechtigung so lässt er dich hinein, also so gesehen ist er neutral. Wenn er nicht neutral wäre und nur dazu abgestellt wäre, die Anderswelt zu bewachen und niemanden Zutritt gewähren würde, gäbe es ja keine Möglichkeiten in Anderswelten zu reisen.
Ich hab so Erfahrungen noch nie gehabt.
Es ist ja auch so, dass es im Schamanismus die unterschiedlichsten "Zugänge", im wahrsten Sinne des Wortes, gibt.:)
 
Eigentlich ists ein Segen, daß viele bei der "schamanischen Reise" nicht über die Grenzen der eigenen Psyche hinausgelangen...
Ein Segen für wen?
Ich bin der Meinung, dass gerade das Sprengen von (vermeintlichen) Grenzen hilfreich sein kann, sich weiter zu entwickeln. Dazu bedarf es halt einer starken Erdung.
 
Stell Dir vor Du stehst vor einem geschlossenem Tor und überlegst ob Du da wirklich rein willst. Hinter der Tür könnte ja auch (unliebsame) Arbeit lauern o_O
Da geht plötzlich die Tür auf und ein großes Wesen raunzt Dich an: "Nu mach hinne und komm endlich rein!":eek:
Na, i sog jetzt nix!
 
Werbung:
Servus, schön wieder mal was von dir zu hören!:)
:) Kommt halt drauf an, wer sich meldet. :)
Mit "neutral" meine ich folgendes:
Ein Wächter zur Anderswelt lässt dich nicht hinein, weil du keine Berechtigung hast. Hast du aber eine Berechtigung so lässt er dich hinein, also so gesehen ist er neutral. Wenn er nicht neutral wäre und nur dazu abgestellt wäre, die Anderswelt zu bewachen und niemanden Zutritt gewähren würde, gäbe es ja keine Möglichkeiten in Anderswelten zu reisen.
Nja, ein Wächter wäre für mich nur dann neutral, wenn er jeden reinließe, oder Keinen reinließe. Neutralität bedeutet unparteiisch, neutral bedeutet: "keines von Beiden". Man könnte es auch "wertfrei" nennen. In dem Moment, wo du irwelche Bedingungen erfüllen mußt, ist da keine Neutralität mehr.

Das ist in dem Sinne wichtig, da, wie gesagt, du ja auch Wächter rufen kannst, um zum Beispiel deinen Raum zu bewachen. Und da soll er ja keinen reinlassen, der kontraproduktiv wäre. Also ist er in dem Fall dein Verbündeter und zudem kann er nicht neutral sein, da Bedingungen erfüllt werden müssen.

Ich weiß nicht, wer dich da was abfragt und was du da machst, das du immer wieder Schwellenwächtern begegnest, die dich ausfragen. Wie geschrieben: ich hatte das so noch nie. Wenn ich reise, dann aus praktischen Gründen. Entweder um gewisse Aufgaben zu erfüllen, was zu erfragen/Infos zu erhalten, oder wegen Zusammenarbeit mit den Geistern, Rat einholen, oder ich werde dazu aufgefordert von den Geistern, weil was ansteht, ebenso zu Lehrzwecken, aber innerhalb einer Aufgabe (nach dem Motto: learning bei doing).

Ich habe nur zu Anfang die Welten der NAW einfach so erforschen wollen. Habe dabei aber ehr was über mein Verhalten gelernt, zb. wie ich mich da drin zu bewegen und zu verhalten habe und dann, peu a peu, sind da meine Verbündeten aufgetaucht. Und zwar sehr unaufdringlich, aber konkret. An diese Verbündeten wende ich mich, kann mich mit ihnen beraten und diese Verbündeten führen mich, wo ich hinsoll in einer bestimmten Angelegenheit.

Kann sein, dass du schon sehr viel weiter vorgedrungen bist als ich und ich schlicht noch keine Erfahrungen diesbezüglich bekommen habe. Ich habe aber jetzt den ganzen Sommer über mehr "Urlaub" gemacht:D:).

Laß es dir gut gehen!:)
 
Zurück
Oben