Schamanische Reise ?

Tach und so :banane:

Das ist echt lustig hier ....

*Lehrer-Modus an*
Also, wir ihr wisst, es gibt mehrere Stufen der Trance-Zuständen, jede dieser Stufen kann zu verschiedenen Zwecken angewendet werden.

Da ist u.a. eine Volltrance (egolos nennt man diese) denn in diesem Zustand ist die Persönlichkeit vollständig ausgeschaltet. Diese Art der Arbeit ist zum Zweck der Weitergabe von Informationen geeignet. Ich darf leider hier noch keine Link einfügen, ihr könnt unter You Tube "Edgar Cayce" eingeben, das ist das beste Beispiel, wie und warum man dies so tut.

In allen anderen Formen von Trancen ist die Persönlichkeit (somit auch die Persona=Ego) auch eingeschaltet, dies erfüllt einen sehr wichtigen Zweck, jedes Mal, wenn wir eine Reise unternehmen, und dies auch bewusst tun, holen wir Infos und Energie für unsere Klienten und gleichzeitig für uns auch, denn jeder Klient der zu uns mit einem gewissen Thema kommt, ist auch ein Thema, das in uns selbst auch vorhanden ist. Darin besteht das grösste Geschenk, das die Geister uns geben. Auch wenn viele diesbezüglich ja nichts darüber wissen, weil sie sich nicht so tief mit der Materie befasst haben.

Mindfuck zu erfahren ist ein wichtiger Schritt in der spirituellen Entwicklung, da Spiritualität eine phänomenologische (und somit nur teilweise eine ontologische ) Angelegenheit ist, müssen wir in der Lage sein zu erkennen, wann unser Ego, unsere niedrige oder unsere höhere Persönlichkeit gerade einen Impuls gibt, natürlich auch, wann die Geister dies tun. Wenn wir diesen Schritt nicht vollzogen haben, können wir nicht erkennen, woher die Infos kommen. Somit wären wir als Heiler völlig ungeeignet.
Somit wäre wir auch bei der Unterscheidung zwischen den verschiedenen Trancezuständen und die Entwicklung einer allgemeinen spirituellen Sicht zu all den Bereichen mit denen wir zu tun haben.
Diese ist die Tätigkeit eines Lehrers, wenn wir alleine arbeiten kann ich zwei Bücher empfehlen:
  1. Integrale Spiritualität (Ken Wilber)
  2. Auf halbem Weg zum Gipfel der Erleuchtung (Mariana Caplan)
In diesen Büchern wird ziemlich gut über die normalen Fehler berichtet, die Menschen begehen, wenn sie meinen, die Weisheit erfunden zu haben ...
*Lehrer-Modus aus*

Als ich das letzte o.g. Buch öffnete kam dies "zufällig":
"Sich seiner "des Schattens" bewusst zu werden, bedeutet auch, die dunklen Aspekte der Persönlichkeit als gegenwärtig und real zu erkennen." C.G.Jung

Leute, es ist schön als Heiler zu arbeiten, und ich denke, wir können uns alle bereichern, soweit wir uns mehr austauschen und weniger anbellen.

In diesem Sinne.
LG.

Thothy
 
Werbung:
Weisst Du, Kuwaona, ich hab mittlerweile mit einigen Schamanisierende geredet, heraus kam die Erkenntnis, dass jeder und jede von ihnen ein etwas anderes Weltbild hat, unterschiedliche Tabus ("das geht nicht!", während andere genau damit arbeiten, was ja angeblich nicht geht) und natürlich eine unterschiedliche Arbeitsweise (die ist am offensichtlichsten).
Und wenn nun einer daherkommt und meint: genau so, wie er es macht, ist es richtig und alles andere ist nicht echt, dann macht er sich in meinen Augen unglaubwürdig.

Du darfst gerne schreiben, wie Du arbeitest, welches Weltbild Du hast - aber bitte stelle dieses nicht als alleingültige Wahrheit hin. Wenn ich Dogmen brauche, suche ich mir eine Kirche und keinen Schamanen.
 
Hallo,

Überhaupt habe ich die Erfahrung gemacht, daß in unserem Raum gerade den Leuten aus der Szene äußerst skeptisch begegnet werden sollte, die sich eben so nennen.
Es gibt viele Schamanisierende, die schamanisieren bereits seit Jahrzehnten und denen fällt das nicht im Traum ein, sich so zu nennen.

das alte Märchen, das sich Schamanen nicht Schamanen nennen würden. Hier eine selbsterklärende Aufklärung üblicher Irrglauben über Schamanimus:

Shaman do not call themselvs "shaman".

False!

This is another idea that came from the U.S. and some neo-shamanic folk. Among traditional shamans in Siberia there is no such rule. In fact, shamans are often introduced by their title. In a shamanic society, being a shaman is not an unusual thing. It is an occupation much like a doctor, teacher, or public official, so there is no need to make it a big, mysterious secret. In fact, because they serve their communities, a shaman is a public figure.

When someone is first initiated into becoming a shaman, it is a great public event. The community helps make the new shaman’s robe, drum, and other equipment. The ceremony lasts for days.

Shamans often wear indicators of their position. Throughout Siberia one can often tell who is a shaman by looking at their boots. The Nenets, Selkup, Nganasan, and Evenk nations all decorate their shaman boots with spiritual designs or stain them with red ochre.

Buryat and Even shamans often wear mismatched boots. This is not only to show that they are shamans, but to confuse the spirits when during ceremony, they switch the boots to the opposite feet.

Shamans often wear different clothes or hats as well. Even in the city wearing Western clothing, shamans can often be identified by wearing a protective toli mirror or talisman.

Shamans are given seats of honour and are treated with great respect. In the days of Chinggis Khaan (Genghis Khan), shamans did not have to serve in the military.

In conclusion, there is no rule in Siberia that prevents shamans from calling themselves “shaman”. The only taboo is a non-recognized shaman trying to make that claim.

Dieses angebliche Tabu, Schamanen würden sich selbst nicht Schamanen nennen, wird gerne dazu mißbraucht jemand anzuschwärzen. Ist es Unwissenheit, ist es ok. Wird es auf boshafte Weise gebraucht, finde ich es schäbig.

Verdrehungen sind ein beliebtes unfaires Mittel. Ich habe nicht geschrieben, das nur Schamanen schamanisch reisen. Auch nichts davon, das jeder der schamanisch reist ein Schamane ist. Ich schriebt darüber, was aus meiner Sicht eine schamanische Reise ausmacht. Was das andere ist, das habe ich weder erklärt noch gewertet.

Ich hoffe, es setzt sich hier ein fairer Dialog durch. Danke!

Alles Liebe
Kuwaona
 
When someone is first initiated into becoming a shaman, it is a great public event. The community helps make the new shaman’s robe, drum, and other equipment. The ceremony lasts for days.

Gibt es hier nicht so.

Deshalb ist dieses anzuwenden.

The only taboo is a non-recognized shaman trying to make that claim.

Demnach dürfte sich hier wohl kaum jemand Schamane nennen. Obwohl es auch für Menschen hier möglich ist bei schamanen eine initiation zu machen, glaube ich trotzdem das die wenigsten dies auch tun :)

Die erste Frage an einen Schamanen hier lautet: Von wem und wo wurdest du initiert ?

Da sieht man ganz schnell was Sache ist :D
 
Hallo Keins,

meinst du das ernst? Hier gibt es buddhistische Klöster, Yogaschulen, Schamanische Akademien und natürlich werden in Deutschland Schamanen nach sibirischer Tradition initiiert. Andere erfahren sie auf Reisen und wirken hier als Schamane. Wie kommst du denn bitte auf sowas? Wir echt Zeit, das du mal in multikulturelle Luft schnupperst.

Alles liebe
Kuwaona

P.S. Der Wind im Unterforum Schamanimus ist mir zu kalt. Prügelt euch bitte und erzählt euch sonst was für Geschichten. Schamanen arbeiten gerne zusammen und vereinen ihre Kräfte. Reisen liegt ihnen eh im Blut. Und da sie sich ihrer anderen Leben bewußt sind, fühlen sie sich auf der ganzen Welt zuhause. Wer da glaubt, es gäbe irgendwo auf Erden keine Schamanen, hat echt was verpennt. Überhaupt, was soll das denn hier? Ist es wirklich so schlimm, wenn ich mal anmerkt, das nicht alles die schamanische Anderswelt ist? Einmal wird gemault, das sich zu viele Schamane nennen. Das nächste mal bekomme bin ich Dogmatismus vorgeworfen, wenn ich mal ne Grenze zur schamanischen Reise anmerke. Und das wieder nächste mal ist dann wieder alles schamanisch und jede Kultur kommt aus dem Schamanimus. Grade so, wie's einem gefällt.

Laßt mir meine Meinung udn laß mir doch einfach mal die Freude mir mienr Meiung sicher zu sein. Seit doch bitte mal so Selbstbewußt, und freut euch an eurer Meinung. Aber bitte nicht dieses substanzlose Gegeneinander. Das ist sicher nicht schamanisch.

Gute Nacht!
 
bis nächstes jahr mit neuem nick - wie die letzten jahre halt.
dann raunt es wieder hier im esowald ...
ER ist zuuuuurück, ER ist wieder da...


:)
 
P.S. Der Wind im Unterforum Schamanimus ist mir zu kalt. Prügelt euch bitte und erzählt euch sonst was für Geschichten. Schamanen arbeiten gerne zusammen und vereinen ihre Kräfte. Reisen liegt ihnen eh im Blut. Und da sie sich ihrer anderen Leben bewußt sind, fühlen sie sich auf der ganzen Welt zuhause. Wer da glaubt, es gäbe irgendwo auf Erden keine Schamanen, hat echt was verpennt. Überhaupt, was soll das denn hier? Ist es wirklich so schlimm, wenn ich mal anmerkt, das nicht alles die schamanische Anderswelt ist? Einmal wird gemault, das sich zu viele Schamane nennen. Das nächste mal bekomme bin ich Dogmatismus vorgeworfen, wenn ich mal ne Grenze zur schamanischen Reise anmerke. Und das wieder nächste mal ist dann wieder alles schamanisch und jede Kultur kommt aus dem Schamanimus. Grade so, wie's einem gefällt.

Jetzt hast du alles verdorben, Jan. Tztztz.

ciao, :blume: Delphinium
 
Hallo Sobek,

wenn meine Beiträge klam heimlich von Sitanka gelöscht werden, Delphinium's Beleidigungen aber stehen gelassen werden, dann läuft hier was schief. Ja, das ist ein kalter Wind.

Alles Liebe
Kuwaona
 
Werbung:
:lachen: Noch besser

Jetzt ist Sitanka daran schuld, daß wir nie erfahren werden, von welchem Schamanen du initiierst worden bist. Mal ehrlich: Merkst du die Einschläge um dich herum noch?

:banane:

Der Krokodilsgott
 
Zurück
Oben