Schamanische Reise - was ist das?

Je tiefer der Trancezustand, desto langsamer scheint die Zeit zu vergehen
Mein Eindruck ist häufig eher der Gegenteilige. Da arbeitet man stundenlang - und verpasst den letzten Zug, weil das Zeitgefühl völlig verloren gegangen ist und man nicht das Gefühl hatte, dass viel Zeit vergangen ist.....

Das bedeutet, die Eindrücke die normalerweise nur das Unterbewußtsein aufnimmt, nun durch den Trancezustand sofort wahrnehmbar sind. Das ist für mich keine Pseudopsychologie.
Was hat das mit inneren Reisen zu tun? Ein Mensch in Trance muss nicht unbedingt in sein Inneres reisen, um in Trance zu sein oder diesen Zustand zu erreichen.
 
Werbung:
Mein Eindruck ist häufig eher der Gegenteilige. Da arbeitet man stundenlang - und verpasst den letzten Zug, weil das Zeitgefühl völlig verloren gegangen ist und man nicht das Gefühl hatte, dass viel Zeit vergangen ist.....

Ist mir auch schon einige Male passiert.

Ein Mensch in Trance muss nicht unbedingt in sein Inneres reisen, um in Trance zu sein oder diesen Zustand zu erreichen.

Da kann ich dir nicht ganz folgen.
 
Doch zuerst brauchst du Verbündete, und meines Wissens nach, findet man sie nicht unbedingt im alltäglichen Wachbewußtsein.

Manche anscheinend schon, jedenfalls was man so liest *g*

Je tiefer der Trancezustand, desto langsamer scheint die Zeit zu vergehen. Die menschlichen Sinne erfassen im alltäglichen Wachbewußtsein eine Vielzahl an Eindrücken. Doch nur wenige werden bewußt wahrgenommen. Durch die langsameren Schwingungen in Trance nimmt der Mensch jedoch einige mehr auf. Das bedeutet, die Eindrücke die normalerweise nur das Unterbewußtsein aufnimmt, nun durch den Trancezustand sofort wahrnehmbar sind. Das ist für mich keine Pseudopsychologie.
[/QUOTE]

Wenn ich effektiv reise, verlieren die Begriffe Unterbewusstsein, Schwingung, Trance dort ihre Bedeutung, weil sie vollkommen unwesentlich sind. Vielleicht liegt das aber auch daran, daß ich relativ wenig mit Worten dort interagiere. Vielleicht ist das aber auch nur eine andere "Taktik".

ciao, :blume: Delphinium
 
Wenn ich effektiv reise...

Spricht man deiner Meinung nach, überhaupt von einer schamanischen Reise wenn man damit keinen Effekt erwirken will oder kann?

...verlieren die Begriffe Unterbewusstsein, Schwingung, Trance dort ihre Bedeutung, weil sie vollkommen unwesentlich sind

Wenn ich von A nach B reisen möchte, ist es für mich auch unwesentlich mit welchem Fahrzeug ich fahre, wenn ich zur rechten Zeit am rechten Ort bin, aber manchmal versuche ich zu verstehen was in einem (mir) selbst vorgeht.


schönen Gruß!
 
Spricht man deiner Meinung nach, überhaupt von einer schamanischen Reise wenn man damit keinen Effekt erwirken will oder kann?

Möglich, kann aber auch ne Phantasiereise oder Mindfuck sein ;) . Ich reise eh nicht mehr ohne Ziel, Effekt, Aufgabe, kostet mir zuviel Kalorien *g*

Wenn ich von A nach B reisen möchte, ist es für mich auch unwesentlich mit welchem Fahrzeug ich fahre, wenn ich zur rechten Zeit am rechten Ort bin, aber manchmal versuche ich zu verstehen was in einem (mir) selbst vorgeht.

Ja natürlich, versteh ich. Verstehst du aber auch die Intention des Sich-hundert-pro-drauf-einlassens? Es ist sozusagen eine Frage der Strategie oder Taktik oder der Person und der persönlichen spezifischen Talente. Der eine mag einen notwendigen Abstand oder sogar einen ordnenden Nutzen daraus ziehen, die fremdartigen Welten in eine ordnende, vielleicht psychologisierende, Matrix zu legen, der andere streift das ab und nimmt an, absorbiert, dockt an irrationale Muster und Gesetze an. Für mich persönlich ist letzteres schlicht effizienter. Manche meinen auch, es sei riskanter.

ciao, :blume: Delphinium
 
Möglich, kann aber auch ne Phantasiereise oder Mindfuck sein ;) . Ich reise eh nicht mehr ohne Ziel, Effekt, Aufgabe, kostet mir zuviel Kalorien *g*
Dann dürftest Du mehr Schokolade essen.... :D

Der eine mag einen notwendigen Abstand oder sogar einen ordnenden Nutzen daraus ziehen, die fremdartigen Welten in eine ordnende, vielleicht psychologisierende, Matrix zu legen, der andere streift das ab und nimmt an, absorbiert, dockt an irrationale Muster und Gesetze an. Für mich persönlich ist letzteres schlicht effizienter. Manche meinen auch, es sei riskanter.
Ich weiss nicht, ob es riskanter ist, wenn man nicht vorher schon eine Schablone über das schiebt, was man da evtl. sehen könnte.
Ich denke eher, wenn ich von vorneherein manche Dinge ausklammer, dann kann ich sie auch nicht erkennen - und sie sind umso gefährlicher.
 
Werbung:
Ich weiss nicht, ob es riskanter ist, wenn man nicht vorher schon eine Schablone über das schiebt, was man da evtl. sehen könnte.
Ich denke eher, wenn ich von vorneherein manche Dinge ausklammer, dann kann ich sie auch nicht erkennen - und sie sind umso gefährlicher.

Keine Ahnung. Vermutlich is es tötal unspirituell und amoralisch, aber mir gehts um die Effizienz, und die läuft damit total viel besser. Daß es dabei auch öfter mal zu Verschmelzungen und allsowas kommt, ist das vermutlich düsterste Magie, huschala, und ich sollte das auch nicht offen schreiben, weil ich sonst vermutlich Angst haben muß, ersäuft zu werden :banane:

ciao, :blume: Delphinium
 
Zurück
Oben