Schamanische Reise 2?

Werbung:
Hallo,

deutlicher kann es wohl nicht mehr sein, oder?

Danke für die offen ehrliche Demonstration.

Hauptsache der Thread ist vergiftet!

Was hab ihr eigentlich für ein Problem?

Alles Liebe
Kuwaona
 
Moin!
So, ich versuch mal ´ne Antwort auf Kuwaonas Thread, weil ich da ein paar Sachen zu bekakeln hätte.^^

für mich ist eine schamanische Reise ein Bewußtseinszustand, der in die Realität der Anderswelt führt. Jeder Mensch ist mit seinem Bewußtsein in der Anderswelt anwesend, wie überhaupt alles, was wir aus der materiellen Welt kennen. Ja, die Anderswelt ist umfasender, als die materielle Welt. Eine Reise in diese Welt bedeutet für mich also nicht, in sie ein zu treten, da man ja bereits dort ist. Es bedeutet sie wahr zu nehmen und daraus natürlich auch aktiv dort tätig zu werden.

Jo, was woanders halt als Seelenflug bezeichnet wird.

In der Anderswelt tätig zu sein hat für mich eine andere Bedeutung, als Tätig sein in der materiellen Welt. In der Materie verändere ich Zustände. Zerstöre etwas und erschaffe dabei etwas Neues - oder umgekehrt, was eine rein philosophische Frage ist. In der anderswelt findet Veränderung durch veränderte geistige Verbindungen statt. Altes und Neues unterscheid sich nicht in dem was und wie es ist, denn der Geist bleibt der Geist. Und so ist die Tätigkeit in der Anderswelt für mich ein Gestalten der Verbindungen von Geist. Da ist der Geist des Wassers, des Gottes Odin, mein Geist und der des Klienten. Wandeln sich die Beziehungen dieser Geister zueinander in eine harmonische Beziehung, wandelt das auch die materielle Welt in eine harmonischere Variante.

Also, ich denke nicht im Sinne von "veränderte geistige Verbindung", sondern verändere in der NAW genau so wie in der AW, bloß daß nicht mein Körper, sondern mein Geist/meine Seele, die da drüben rumgurkt, was verändert/mit den Geistern verhandelt/deren Anweisungen ausführt.


Andersweltlich gesehen bedarf es nach einer schamanischen Reise nicht unbedingt einer Tätigkeit. Da wir alle unbewußter Teil der anderswelt sind, wird sich der Geist in der Materie umsetzten. Allerdings ist die Verbindung der materiellen Welt zur Anderswelt auch keine Einbahnstraße. So bekommt die Absichtslose Tätigkeit in der Anderswelt erst dann volle manifestierende Kraft, wenn man diesen Wandel zur Harmonie auch auf der materiellen Bewußtseinsebene umsetzt. Das kann durch händische Gestaltung geschehen. Es kann auch bedeuten, seine Geisteshaltung zu wandeln. Sprich, man ändert seine Einstellung zu etwas, verändert Gewohnheiten oder spricht mit seinem Willen eine Wunsch aus.

Jo, daß man in der AW die Weichen für das in der NAW getane stellt. Manchmal gibts von den Geistern ja dazu auch schöne und konkrete Anweisungen.^^

Sollten Laien schamanisch reisen? Aus meinem verständnis generell ja. Dabei sollten jedoch zwei Dinge beachtet werden:

1. Da der Laie sich in der Anderswelt noch nicht so auskennt und auch nicht gewöhnt ist, dort tätig zu sein, sollte der Laie von einem Schamanen begleitet werden.

2. Da der Laie sich in der Anderswelt noch nicht so auskennt, sollte er die Anderswelt nur zur eigenen spirituellen Reifung besuchen, wenn dies für ihn selbst nötig ist.

Warum diese beiden Eingrenzungen? Ganz einfach zum Schutz von sich selbst und Dritten. Ohne Begleitung zu reisen ist eine unnötige Gefahr. Und unerfahren an Belangen Anderer Menschen, Wesen oder gar die Mutter erde heilen wollen, ist eine unnötige Gefahr für Andere. Neben den geborenen Schamanen, gibt es auch werdende Schamanen. Es spricht für mich also nichts dagegen, die Anderswelt kennen zu lernen und sich damit zu einem Schamanen zu entwickeln. Ich halte es jedoch für unsinnig und unnötig gefährlich, das ohne erfahrene Begleitung zu tun. Wen ich sage, such dir erst mal eine Schamamen, der dich führt, ist das sicher kein Dogma.

Okay, da hab ich jetzt ´ne Frage: wie hast Du das gehandhabt? Hast Du Dich von einem Schamanen anleiten lassen?

Damit ein Schamane zwischen Mensch und Geistern vermitteln kann, nutzt er eine weitere Gabe. Er kann nämlich nicht nur in die Anderswelt reisen dun von dort eine Information mitbringen. Er hat gelernt, in zwei Realitäten gleichzeitig zu fokussieren. So sitzt er hier in der materiellen Welt dun hört die Frage des Klienten. Und zugleich befindet er sich in einer leichten Trance, die ihn auch die Anderswelt wahrnehmen läßt. Der Schamane kann dann Geister durch sich sprechen lassen und Ratschläge erteilen. Er kann Wesen und Umstände nachempfinden dun zum Ausdruck bringen. Dabei bilden sich also mehrere Bewußtseinspunkte, die auf verschiedene Bewußtseinsebenen fokussieren.

Stimmt im Prinzip, bloß muß der nicht unbedingt so arbeiten wie von Dir beschrieben. Manche machen´s nicht "gleichzeitig", sondern z.B. zuerst den Seelenflug, und dann Rapport beim Klienten. Halt je nach Anlage, Kraft, Begabung und Entwicklungsstand.


Die geführte schamanische Reise ist eine Möglichkeit, die hauptsächlich als ausbildendes Element dient. Wen es um Heilung geht, reise ich so werde auch ich andersweltlich tätig, und nicht der Klient.

Jo, das ist eigentlich die Regel. Den Klienten laß ich reisen, wenn es dazu explizite Angaben gibt, allerdings arbeite ich halt nicht mit geführten Reisen, ist halt nicht meins. Ich erklär aber vorher dem Klienten viel.


Es gibt keine eine Wahrheit über die Anderswelt. Und es gibt eine Verbindung zwischen dem Geist eines Volkes - seiner Kultur und seinen Göttern - und deren Geistwelt. Wie genau grenzen wir den Bergriff des Schamanismus ab? Und genauso streng oder offen ist auch die Frage zu beantworten, was eine schamanische Reise ist. Da kann ich nur für mich persönlich feststellen, was ich so nenne und was nicht. Eine fehlende spirituelle Gesellschaft um uns herum macht es nicht grade leichter, sich darüber klar aus zu tauschen. Deshalb finde ich es wichtig, das man miteinander und voneinander lernen möchte. Das man offen spricht und sich nicht nur bewußt ist, das seine Erfahrungen persönlich eingefärbt sind. Der Gegenüber hat auch persönliche Erfahrungen, die auch dann richtig sind, wen man selbst sie nicht verstehet oder anderes denkt.

Die Anderswelt ist groß genug, für uns alle!

Ich denke mal, das Problem besteht darin, daß manche den Schamanismus viel zu weit fassen, drum die Streitereien. Und, mei, auch wenns dogmatisch klingt: zur Schamanerei gehören nun mal Trance und Seelenflug, sonst wärs alles Mögliche.

Grüße,
Terrorelf
 
Hallo,

deutlicher kann es wohl nicht mehr sein, oder?

Danke für die offen ehrliche Demonstration.

Hauptsache der Thread ist vergiftet!

Was hab ihr eigentlich für ein Problem?

Alles Liebe
Kuwaona

Was ist jetzt dein Problem? Es wurde dir doch Input gegeben vom Terrorelf und die Sache mit dem Mindfuck ist halt nicht unwesentlich. Ich kann das auf zwei Arten interpretieren, also deine Reaktion:

1. Du hast keine Ahnung, was gemeint ist was für mich de facto bedeutet, daß du einfach keinerlei praktische Erfahrung hast

2. Eine Diskussion ist für dich nicht interessant. Es geht dir darum, viel Text loszuwerden und als dein Schöpfungswerk zu verkaufen (eventuell oder vermutlich als Kundenfang), obwohl der nicht unsinnige Teil davon sowieso einfach nur aus div. mehr oder weniger brauchbaren Büchern abgeschrieben ist.

(3. Möglicherweise beides).

Du solltest inzwischen geschnallt haben, daß du hier nicht allzuviel Abnicker finden wirst. Naja, eigentlich hast du die ja bisher noch nirgends gefunden *g*

ciao, :blume: Delphinium
 
Hallo,

es gibt zum Thema Schamanismus und dazu, was eine schamanische Reise ist, sicher mehr als eine Wahrheit. Deshalb finde ich es sinnvoll, einmal darüber zu reden, was den eine schamanische Reise ist.

Meine Meinung dazu schreibe ich in einem extra Beitrag. Das soll hier bewußt nicht mein Thread sein! Nachdem sich an mir das Forum entzündete, fände ich es nur fair hier wieder Raum für das Thema an sich zu schaffen: Schamanimus

Also, was ist eine schamanische Reise?

Alles Liebe
Kuwaona

hallo kuwaona,



für mich gilt als wichtigster Punkt um überhaupt eine schamanische Reise beginnen zu können, sich zuerst in einen Trancezustand zu versetzen. Sobald man diesem Trancezustand erreicht hat, reist die Seele bewusst zu verschiedenen "Orten" oder "Wahrheiten", um Hilfe zu suchen. Das ist für mich in kurzen Worten gefasst eine schamanische Reise. Nun gibt es zwei Gruppen von Schamanen. Es gibt welche, die sich mit Hilfsmitteln wie Rasseln oder Trommeln in einen Trancezustand begeben, und dabei ganz auf psychoaktiven Drogen verzichten. Und es gibt Schamanen, die unter Einfluss von solchen Mitteln willentlich in Trance versetzen und dann auf "Reise" gehen.
Man sagt, es gibt auf diesem Planeten sowie im ganzen Kosmos verschieden alte Seelen. Sehr alte Seelen bis hin zu sehr junge Seelen. Man sieht es dem "nackten" Menschen nicht an, welche Seele er besitzt. Aber an der Art wie er (der Mensch) sein Leben führt, erkennt man meist den Zustand der Seele. Je älter eine Seele ist, desto erfahrener ist sie. Deshalb gibt es ja auch Menschen mit unterschiedlich vielen oder wenigen "menschlichen Schwächen"! Da anzunehmen ist, dass der Trancezustand mit Zuhilfenahme von psychoaktiven Stoffen noch viel tiefer ausfällt als ohne, sind für den schamanisch Reisenden keine Grenzen im Kosmos vorhanden. Da eine alte Seele mit dem Kosmos recht gut vertraut ist, erkennt sie eventuelle Fallen, sie kennt die Wege und findet wohlbehütet den Weg zurück in die alltägliche Wirklichkeit. Eine zu junge Seele würde sich vielleicht verirren oder sich zu Tode erschrecken in den Weiten des Kosmos.

lg - chollo
 
Hallo Kuwaona,

der Begriff schamanische Reise stammt soweit ich das sehe und wie ich sie gelernt habe von Michael Harner und bezieht sich auf einen Trancezustand der mit monotonem Trommel erreicht wird. Ich weiss von meinen Lehrern in nepal, dass sie mit dieser Form des Erlebens wenig anfangen können. Ihre Tranceerfahrungen sind andere. Auch das Trance erleben mit enthogenen Pflanzen erlebe ich anders - ebenso dfas Erleben beim Holotropen Atmen. Ich erfahre mittlerweile verschiedene Ebenen von Trancezuständen, wovon die schamanische Reise eine Variante davon ist. Ich denke es lohnt sich mal den Blickwinkel einzunehmen, dass es verschiedene Tiefen oder Ebenen des Tranceerlebens gibt, womit dann auch bei entsprechender zuordnung das Thema Mindfuck vom Tisch wäre. Ich habe mich ja immer wieder auch gefragt weshalb in nepal die 3 Welten nochmal in verschiedene Dimensionen eingeteilt werden. Wäre mal die überlegung oder Frage wieviel Dimensionen die mittlere Welt hat, wo sich bei mir ein grosser Teil des Erlebens der "schamanischen Reise" abspielt.

Namastee

Siegmund
 
Hallo Erdkröte,

Ethologen haben Schamanen und andere Kulturen beobachtet. Dann kamen Leute, sich dem Schamanismus von diesen ethnologischen Seite her näherten und daraus eine Art modernen Schmannismus formten. Einer davon ist Michael Harner, dessen Konzept Core-Schamanismus genannt wird. Core bekommt von Kern und soll ausdrücken, daß hier der Kern verschiedener Kulturen zu einem neuem Schamanismus verwurstet wurde. Mit klassischen Schamanimus hat das allerdings nur noch Verwandtschaft. Außerdem wird dabei die Götter-Patiums der Schamanen gänzlich unter den Tisch gekehrt.

der Begriff schamanische Reise stammt soweit ich das sehe und wie ich sie gelernt habe von Michael Harner und bezieht sich auf einen Trancezustand der mit monotonem Trommel erreicht wird.

Schamanimus und der Begriff des schamanischen Reisens ist Jahrtausende alt. Und Trommel haben damit was zu tun, weil die Trommel das Reisen sehr erleichtert. Wenn man ein bissel geübt ist, kann man auch ohne Trommel reisen.

Ich weiss von meinen Lehrern in nepal, dass sie mit dieser Form des Erlebens wenig anfangen können. Ihre Tranceerfahrungen sind andere.

Ist ja auch eine komplett andere Kultur.

Auch das Trance erleben mit enthogenen Pflanzen erlebe ich anders - ebenso dfas Erleben beim Holotropen Atmen. Ich erfahre mittlerweile verschiedene Ebenen von Trancezuständen, wovon die schamanische Reise eine Variante davon ist.

Seh ich auch so. Es ist ein möglicher Weg.

Ich denke es lohnt sich mal den Blickwinkel einzunehmen, dass es verschiedene Tiefen oder Ebenen des Tranceerlebens gibt, womit dann auch bei entsprechender zuordnung das Thema Mindfuck vom Tisch wäre.

Mancher tibetischer Bauer ist in tieferer Trance, als ein Schamane im Altai. Es geht ja auch drum, was man will und dazu braucht.

Ich habe mich ja immer wieder auch gefragt weshalb in nepal die 3 Welten nochmal in verschiedene Dimensionen eingeteilt werden. Wäre mal die überlegung oder Frage wieviel Dimensionen die mittlere Welt hat, wo sich bei mir ein grosser Teil des Erlebens der "schamanischen Reise" abspielt.

Dazu kann ich nur sagen, das die Grobstruktur der 3 Welten erst mal sinnvoll ist. Eine Reise beginnt man mit irgendeinem Motiv, einer Richtung oder einer Idee. Auf der Reise läßt man diese Absichten dann los und geht seine Weg. diese Welten sind komplex und auch nicht klar getrennt. Das ganze ist eher ein Konstrukt, mit dem wir umgehen können. Wie wahre Form kann unser Geist eh nicht fassen.

Alles Liebe
Kuwaona
 
Werbung:
Gudnabend!

Ethologen haben Schamanen und andere Kulturen beobachtet. Dann kamen Leute, sich dem Schamanismus von diesen ethnologischen Seite her näherten und daraus eine Art modernen Schmannismus formten. Einer davon ist Michael Harner, dessen Konzept Core-Schamanismus genannt wird. Core bekommt von Kern und soll ausdrücken, daß hier der Kern verschiedener Kulturen zu einem neuem Schamanismus verwurstet wurde. Mit klassischen Schamanimus hat das allerdings nur noch Verwandtschaft. Außerdem wird dabei die Götter-Patiums der Schamanen gänzlich unter den Tisch gekehrt.

Müßt ma vielleicht a bissal ausführen. Der Harner war ein Ethnologe, der zwar am Schamansismus (ich nehm jetzt einfach mal das Wort her, wohl wissend, daß das eh nur der Überbegriff ist) interessiert war, aber nicht an eine Geisterwelt glaubte. Er hat dann aber praktische Forschung betrieben und sich selber initiieren lassen. Dabei mußte er auch Yage trinken (ein entheogenes Gebräu), und die darauf folgenden Geschehnisse führten dazu, daß Michael Harner dann doch an eine Geisterwelt glaubte. Er meinte sich dann: "Scheiße, irgendwie müssen wir dem Westler den Schamanismus wieder zugänglich machen!" und entwickelte daraus benannten Core-Schamanismus, der absichtlich von den jeweiligen Mythen befreit wurde. `s sind also nur die naggelischen Techniken wie Geistreise, Extraktion, Seelenarbeit, Totengeleit undsoweiter. Der Core-Schamanismus ist recht gut als "Grundlage", und ursprünglich war das auch so gedacht, daß jeder seine eigene Art zu schamanisieren entwickelt - wie´s ihm halt die Geister zeigen.
Aus meiner Sicht war die Geschichte Michael Harner nicht so schlecht - kriegen doch schamanisch begabte Leute aus dem Westen Techniken an die Hand, um mit dem, was ihnen von den Geistern um die Ohren gehauen wird, umgehen zu können.

Gruß,
Terrorelf
 
Zurück
Oben