Schamanische-Lehrliteratur: Märchen und Mythen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwingend ist nichts.
Möglich ist Alles.

Ich muss ihn ja nicht umarmen und abknutschen:D

Meine persönliche Erfahrung mit einem Heiler, schamanisieren mit Pflanzendevas war gerade die wichtigste erste Übung,den körperlichen Kontakt mit zb. Baum herzustellen. Kann ja auch einfach nur eine Hand auflegen sein.

natürlich kann man im schamanischen Kontext auch Bäume berühren. Das bedeutet aber nicht, dass jedes Baumberühren schamanisch ist.... :rolleyes:
 
Werbung:
Bäume umarmen gehört zur Naturspiritualität. Diese ist nicht zwingend schamanisch. Jeder Mensch - egal, ob er nun schamanisiert oder nicht - kann naturspirituell sein.
Dafür braucht man nicht unbedingt die Zusammenarbeit mit den Geistern und deswegen würde ich es nicht in die Rubrik "Schamanismus" tun.... :rolleyes:

Ich würds in dieser Rubrik lassen weil man durchs zb. Baum fühlen einen besseren und Direkten Zugang zu dem Medium Baum erhält.....und sich ohne ihn zu fühlen sich in ihn nicht richtig hineinverstzen(hineindenken kann ,geschweige mit ihm komunizieren kann.........und das für mich absulut was mit Schamanismus zu tun!Denn im Schamanismus heisst es sich in jedes Objekt ,Gegenstand,hineinzufühlen.......hineinzudenken und den Kontakt aufzunehmen ! Wie kann man sonst heilend Krankheiten erkennen oder ihnen entgegenwirken wenn ich schon mal ne Grundvorraussetzung außer acht lasse und aus einer Rubrik verbanne.
 
Das behauptet auch keiner, oder hab ich was überlesen?

Es ging ja darum, das Nasruddin nicht wusste, was "schamanisch praktizieren" bedeutet, dass er aber "Bäume umarmen" würde.
Und da kann man dann ganz klar sagen, dass das, was Nasruddin tut, während er die Bäume umarmt, kein Schamanismus ist. Denn nur das Bäume umarmen - alleine, ohne den Kontakt zur Geisterwelt - macht keinen Schamanismus.
 
Ich würds in dieser Rubrik lassen weil man durchs zb. Baum fühlen einen besseren und Direkten Zugang zu dem Medium Baum erhält.....und sich ohne ihn zu fühlen sich in ihn nicht richtig hineinverstzen(hineindenken kann ,geschweige mit ihm komunizieren kann.........und das für mich absulut was mit Schamanismus zu tun!Denn im Schamanismus heisst es sich in jedes Objekt ,Gegenstand,hineinzufühlen.......hineinzudenken und den Kontakt aufzunehmen ! Wie kann man sonst heilend Krankheiten erkennen oder ihnen entgegenwirken wenn ich schon mal ne Grundvorraussetzung außer acht lasse und aus einer Rubrik verbanne.

Das mag vielleicht eine Grundvorraussetzung sein, aber wenn es nur beim Umarmen bleibt, ist es trotzdem kein Schamanismus.
Es gibt auch andere Wege der Kommunikation, man muss nicht jedes Wesen, mit dem man kommuniziert, auch berühren, man muss also den Baum nicht umarmen, um mit ihm reden zu können.... :zauberer1
 
Das mag vielleicht eine Grundvorraussetzung sein, aber wenn es nur beim Umarmen bleibt, ist es trotzdem kein Schamanismus.
Es gibt auch andere Wege der Kommunikation, man muss nicht jedes Wesen, mit dem man kommuniziert, auch berühren, man muss also den Baum nicht umarmen, um mit ihm reden zu können.... :zauberer1

das ist eine Grundvorraussetzung ....mit der Natur und alllen Elementen eins zu werden!....aber da wir uns im UF Schamanismus befinden nehme ich nicht an das Bäumchen mal streicheln und auf ne Erektion hoffen.....:lachen:
 
Es ging ja darum, das Nasruddin nicht wusste, was "schamanisch praktizieren" bedeutet, dass er aber "Bäume umarmen" würde.
Und da kann man dann ganz klar sagen, dass das, was Nasruddin tut, während er die Bäume umarmt, kein Schamanismus ist. Denn nur das Bäume umarmen - alleine, ohne den Kontakt zur Geisterwelt - macht keinen Schamanismus.


Ich habe den Text ganz anders verstanden.

Unsere Gene sind unsere Ahnen.

Und wenn ich eine Handlung ausführe, wie den Baum berühren, kann dies eine eben unbewusste Information der Ahnen sein.
Natürlich weiss ich in diesem Leben nicht bewusst was sie bedeutet.
Ich brauch nur meine Kinder im Wald beobachten.
Mei, da stecken die Ahnen drinnen, aber volle Wäsch !:D
 
Ich habe den Text ganz anders verstanden.

Unsere Gene sind unsere Ahnen.

Und wenn ich eine Handlung ausführe, wie den Baum berühren, kann dies eine eben unbewusste Information der Ahnen sein.
Natürlich weiss ich in diesem Leben nicht bewusst was sie bedeutet.
Ich brauch nur meine Kinder im Wald beobachten.
Mei, da stecken die Ahnen drinnen, aber volle Wäsch !:D

schamanische Handlungen werden bewusst ausgeführt - und nicht unbewusst.

Ahnenverehrung für sich genommen ist ebenfalls kein Schamanismus. Sie kann Bestandteil davon sein, muss aber nicht. Und man kann auch ohne Schamanismus seine Ahnen verehren. Dafür braucht man keinen Schamanismus....

Von daher sehe ich auch in Deinem Beitrag nicht mehr Bezug zum Schamanismus als in Nasruddins Beitrag....
 
schamanische Handlungen werden bewusst ausgeführt - und nicht unbewusst.

Ahnenverehrung für sich genommen ist ebenfalls kein Schamanismus. Sie kann Bestandteil davon sein, muss aber nicht. Und man kann auch ohne Schamanismus seine Ahnen verehren. Dafür braucht man keinen Schamanismus....

Von daher sehe ich auch in Deinem Beitrag nicht mehr Bezug zum Schamanismus als in Nasruddins Beitrag....


In Hawaii ist schamanisieren Familientradition.
Das Wissen wird an die Kinder weiter gegeben.
Es ist in der DNA gespeichert.

Und das Wissen unserer Ahnen ist auch in unseren Genen gespeichert.
Also ist es für mich nicht unmöglich das wir Handlungen unbewusst ausführen, die mal ein Ahne von uns als Schamane ausgeführt hat.

Das meine ich damit.

Es geht mir grad um die GENE !!!!!!!
Besser gesagt um die Epigenetik und die hat auf jeden Fall Bezug zum Schamanismus.
 
Werbung:
nur, weil irgendein Vorfahr mal Schamane gewesen ist, bedeutet das noch lange nicht, dass alle seine Nachfahren das genauso sind.

Sorry, Sadira, aber unbewusste Handlungen - auch unbewusste Rituale - sind kein Schamanismus.
Auch überliefertes Brauchtum ist kein Schamanismus, sondern Tradition.

In manchen Gesellschaften mag die Tradition schamanisch sein - aber diese Kulturen leben das Schamanentum auch noch sehr bewusst....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben