Schamanische-Lehrliteratur: Märchen und Mythen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Vergleicht hinkt und ist inkonsequent umgesetzt.
nö, find ich nicht

Schokostreusel wird ob im, ob bestreut oder dekorativ eingesetzt immer Schokostreusel bleiben.
Ein Schokostreusel ist ein Schokostreusel, aber deswegen ist er noch lange kein Kuchen. So wie eine Ahnenverehrung eine Ahnenverehrung ist, aber für sich genommen noch keinen Animismus macht.
Gibt auch andere Traditionen, die ihre Ahnen verehren, die nicht animistisch sind - genauso wie nicht jede animistische Tradition ihre Ahnen verehrt.
Für Dich liegt der Zusammenhang vielleicht nahe, genauso wie es Menschen gibt, die sich einen Kuchen ohne Schokostreusel nicht vorstellen können -
und trotzdem gibt es Kuchen ohne Schokostreusel und Animismus ohne Ahnenverehrung..... :rolleyes:
 
Werbung:
nö, find ich nicht


Ein Schokostreusel ist ein Schokostreusel, aber deswegen ist er noch lange kein Kuchen. So wie eine Ahnenverehrung eine Ahnenverehrung ist, aber für sich genommen noch keinen Animismus macht.
Gibt auch andere Traditionen, die ihre Ahnen verehren, die nicht animistisch sind - genauso wie nicht jede animistische Tradition ihre Ahnen verehrt.
Für Dich liegt der Zusammenhang vielleicht nahe, genauso wie es Menschen gibt, die sich einen Kuchen ohne Schokostreusel nicht vorstellen können -
und trotzdem gibt es Kuchen ohne Schokostreusel und Animismus ohne Ahnenverehrung..... :rolleyes:

Nun. Ich habe den Eindruck bekommen, dass Du Dich inzwischen nur nocht auf das Thema der "Ahnenverehrung" fixiert hast und zu beweisen suchst, dass An'imusmus nicht Ahnenverehrung sei, was ich eigentlich selbt nicht behaupte sondern dies beinhaltet.
So sei es doch. Animismus ist keine Ahnenverehrung ...
Es ist nur die spekulative Annahme, dass alles beseelt ist.

Doch. Was für eine Art von beseelt sein ist denn das.
Darauf gehst Du nicht ein.
Die Animisten vielleicht auch nicht.

Obwohl ich mich selbst als einen 'AN'-Verehrer ohne 'ismen verstehe.

Gestehe ich inzwischen, dass mir offensichtlich das Verständnis für den von Menschen für Menschen gemachten KULT um den Begriff 'AN' und seine 'ismen fehlt.

Du hast also Recht.

Und kannst Deine Streusel sowohl als auch im wie auch drauf oder sonstwo verspeisen.

Vergiss einfach dabei nicht, dass es eine Seele ist, die Du dann isst ...

Gruss

PS: Was ist, wenn ein Inder, der ansonsten keiner Kuh auf der Strasse leid anfügen kann, ( weil dies vielleicht seine ... ) einen HamBurger isst, vergisst er dann, dass diese vielleicht seine Grossmutter sein könnte ...
* witz *
 
Animismus kommt nicht von "Ahn", sondern von Animus=Geist.

Und wenn Du das Gefühl hast, dass ich mich auf das Thema "Ahnenverehrung" fixiert habe, dann nur, um klar zu machen, dass es das Eine mit aber auch ohne das Andere geben kann. Es ist nicht zwingend zusammengehörig - weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Vielleicht hab ich auch zu lange Mathematik studiert, wo immer sehr viel Wert auf klare Definitionen gelegt wurde. Mir ist das in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich unklare Aussagen und Vermengungen, die so nicht existieren, nicht einfach so stehen lassen kann....wenn man hier zeichnen könnte, hätte ich Dir sogar eine Zeichnung gemacht, von zwei Mengen, die in der Mitte eine Schnittmenge haben, aber auch sehr viel Raum ausserhalb dieser Schnittmenge....
 
@Ahorn

Animismus kommt nicht von "Ahn", sondern von Animus=Geist.

:) Laute-Sprache versus Latein ... :thumbup:

Und wenn Du das Gefühl hast, dass ich mich auf das Thema "Ahnenverehrung" fixiert habe, dann nur, um klar zu machen, dass es das Eine mit aber auch ohne das Andere geben kann. Es ist nicht zwingend zusammengehörig - weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Ich habe nur einen bestimmten Eindruck bekommen.

Vielleicht hab ich auch zu lange Mathematik studiert, wo immer sehr viel Wert auf klare Definitionen gelegt wurde.

OH. Das verstehe ich wiederum.

Schliesslich gibt es die Null nicht, weil NUL nicht NULL ist und dennoch gebraucht wird.
Genauso ist es, wenn ein Punkt eine Fläche besitzen würde, weil wir dann deshalb die Welt aus den Angeln heben könnten

Mir ist das in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich unklare Aussagen und Vermengungen, die so nicht existieren, nicht einfach so stehen lassen kann....

Kann ich mir vorstellen. Nur weiss ich nicht, wie Du mit Dir einig sein kannst, weil Du selbst eigentlich unklar bist.

Ein Unklare Biomasse, grösstenteils aus Wasser bestehend ...


wenn man hier zeichnen könnte, hätte ich Dir sogar eine Zeichnung gemacht, von zwei Mengen, die in der Mitte eine Schnittmenge haben, aber auch sehr viel Raum ausserhalb dieser Schnittmenge....

Ich weiss etwas mit Mengen und Schnitt-Mengen umzugehen.

Nur weiss ich nicht, ob Du die Menge welches als All und Alles bekannt ist, auch bennenen kannst.

Es ist keine Teilmenge in meinen Ganzheitsverständnis.
Aber es ist eines von Hauptrichtungen in der Ani-Lehre.

Hier nachzulesen: www.andenstimme.org/uploads/media/Animismus.pdf

Obermenge. Potenzmenge ... ( jetzt nicht an Viagra denken )
Wobei die leere Menge selbt eine Menge ist ...

Doch da Du jetzt selbst etwas aus eine Lehre zu Hilfe nimmst, welche selbst nicht Widerspruchsfrei ist, weil nach Kurt Gödel'schem Unvollständigkeitssatz ...

Ich lasse den Satz mal unvollendet ...

Zum Glück habe ich nicht Mathematik studiert. ...

Brechen wir die sinnlosen Gedankenblasen mal hier ab und ich frage Dich.

Hat das An im Kam-An oder Scham-An die selbe Wurzel wie An'im'a ( Weiblich ) bzw. An'im'us ( Männlich ) * C.G.Jungsche Bertrachtungsweise * ?

Oder ist es Anila ... ein Wort aus dem Sanskrit .. Windgott ?

Gruss
 
Ich habe keine Sprachwissenschaft studiert. Ich praktiziere schamanisch - das Wort selbst kommt aus dem Asiatischen, weder kenne ich mich mit den Sprachen dort aus, noch praktiziere ich Wortzeflückereien.
Normalerweise ist es ja so, dass der erste Teil eines Wortes das Wesentliche aussagt, weswegen ich mich auch weniger um das Anhängsel kümmer (z.B. das Wort "wesentlich", da geht es ja um das "Wesen" einer bestimmten Sache und nicht um das "tlich" oder "lich").
 
@Ahorn

Ich habe keine Sprachwissenschaft studiert. Ich praktiziere schamanisch

Ich kann mir im Moment nichts rechtes unter schamanisch praktizieren vorstellen.

Ich kenne z.Bsp. etwas vom Schamanentum, versuche in etwa meine Art der schamanische Weltsichtweise zu erweitern.

Ich begrüsse z.Bsp. jeden Morgen die Bäume, wenn ich durch einen Wald fahre. Umarme sogar ab und zu einen. Bin total gestresst, wenn ich in einer Grossstadt das fehlen des Gezwischers von Vögeln bemerke.
Unterstütze meine Gemeinschaft so weit und so gut es geht.
Früher unternahm ich in meinen Träumen interessante Flugreisen.
Ich habe mir sagen lassen (müssen ) , dass gewisse Erlebnisse mit dem Alter versiegen.

Es ist eigentlich ein Dasein im ewigen Versuch im Einklang mit All und Allem zu sein. Mitzuschwingen in den Sphären des Lebens miteinander ... umeinander ... ineinander.

Aus meiner Kindheit, weiss ich in matten Spiegeloberflächen Gestalten zu erkennen. Mache auch musikalisch etwas ( Lärm wie ich es von mir kenne ).
Weiss um die Kraftwesen. Was und wie die sind. Das sage ich aber nicht.
Ich habe es so gelernt, dass man es als eine äusserts persönliche Sache betrachtet und diese nicht den anderen auf die Nase bindet.

Ob das aber jetzt schamanisch praktizieren sein könnte.
Weiss ich nicht.

Schliesslich bin ich nicht als Heiler oder Medium im Dienste der Gemeinschaft ( Kam ) tätig.

- das Wort selbst kommt aus dem Asiatischen, weder kenne ich mich mit den Sprachen dort aus, noch praktiziere ich Wortzeflückereien.
Ich zerpflücke gerne Wörten. Setze sie um. Gehört zum Teil zu meiner Ursprungskultur. Muss wohl etwas kleben geblieben sein :)

Normalerweise ist es ja so, dass der erste Teil eines Wortes das Wesentliche aussagt, weswegen ich mich auch weniger um das Anhängsel kümmer (z.B. das Wort "wesentlich", da geht es ja um das "Wesen" einer bestimmten Sache und nicht um das "tlich" oder "lich").

Dann müssten wir "An", "Ani" oder "Anim" aus dem Wort Animismus betrachten.
"An" kann ich herleiten.
"Ani" ist schon schwieriger. Das Alte Ägypten hat da vielleich noch etwas zu bieten.
"Anim" als Anima oder Animus kenne ich wieder von C.G.Jung

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche SchmanInnen oder solche die so erscheinen, nicht sehr viel von C.G. Jung halten. Obwohl dieser - für mich und ein paar andere jedenfalls - genau diese Welten erforscht und vor allem für die westliche Zivilisation, in deren Wörten artikuliert hat.

Wir wissen ja, dass hier alles "Schamanische" mit Brachialgewalt unterbunden und zugeschüttet worden ist .

Intoleranz scheint eine Zivilisationskrankheit ( Kult ) zu sein ...

Wie dem auch sei. Für mich persönlich ist ein Leben im "An" ohne "Schokostreusel" drin und drauf fad und geschmackslos.

Das Vergangene zu ehren, hilft mit die Zukunft zu gestalten.

Liebe Grüsse
 
Es ist nicht so, dass man sich beim Zerlegen eines Wortes einfach Bruchstücke suchen kann.
Das wäre so, als würde man
Forke
trennen in
for (engl.= für)
und
fork (engl. = Gabel)
und dann "fürs Gabeln" draus machen.
Witzigerweise gab es sowas zur Zeit der Inquisition, als man zur Diskriminierung von Frauen "Feminus" trennte in Fe + Minus ("die weniger Glauben hat").
Richtig schlimm wird es, wenn man die Worte aus dem (sprach)kulturellen Zusammenhang reißt und bspw. lateinisch verwurzelte Silben mit slawischer Bedeutung belegt, weil es zufällig gleich klingt oder geschrieben wird.
Ahn und Ani haben keine gemeinsame Wurzel.

Strider
 
Ob das aber jetzt schamanisch praktizieren sein könnte.
Weiss ich nicht.

Ich habe nicht den Hauch einer Idee, wie du auf diesen Gedanken kommst.
Es ist ja nun keine wirkliche Kunst sich was bildlich vorzustellen.
Und die Kunst des freien Assoziierens sind im UF Jenseitstrallala und Ängelche die Regel.
Bäumilies umärmeln findet sich im UF Natur und Schpiritdingenskirchen.

Schreib doch einfach mal zur Abwechslung was praxisbezogenes, kann doch nicht so schwierig sein in einem UF Schamanismus.
 
Werbung:
Ich finde die Frage, die gelöscht wurde, durchaus relevant. Warum wurde die überhaupt entfernt? Weil sie den wunden Punkt erwischt hat?

Wo bleibt die Praxis, Nasruddin? Deine Beiträge sind ja in der Theorie, also im Zitat, ganz interessant. Von DIR kommt aber nichts praktisches. Das erweckt die Frage, was Du eigentlich damit erreichen möchtest.

Die Stelle ich also hier in diesem Thread. Und wenns gelöscht wird, weiß ich, daß hier jemand keine Kritikfähigkeit besitzt.

Lg

Sobek.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben